• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D4 - Bilder unscharf und hohes Bildrauschen

Hab nun einen Uploader gefunden:

Neue Bilder mit der D4 die unscharf und rauschig sind:

http://j.mp/2ij4pM5
http://j.mp/2iiWxKH
http://j.mp/2ieVsaq

Altes Bild das mit der D3 meiner Meinung nach scharf genug ist:

http://j.mp/2ieId9N

Nun könnt ihr euch endlich die Bilder in gross genauer anschauen.
 
Bei den Dingern von der D4 kann ich kein extraordinär zu bemängelndes « Rauschen » sehen und Schärfe sitzt auf da, wo der AF ganz offensichtlich zugebissen hat. Beim ersten ist die Struktur des Tülls des Brautkleides im Bereich der vom Betrachter aus gesehen linken Haarsträhne fein zu erkennen, beim zweiten die Blömmekens und beim dritten tragen die Herren durchaus feinen Zwirn.

Da liegt es mit anderen Dingen im Argen denn der guten D4 …
 
Ich lese hier jetzt schon seit Anfang an mit, weil ich am Suchen nach einer Zweit oder Erstcam zu meiner D700 bin.

Das Foto aus der D3 ist NICHT perfekt scharf. Zwar ausreichend scharf, aber das muss mit der Kombi wesentlich besser gehen. Dies könnte allerdings auch am Workflow danach in der EBV liegen.

Das erste Foto aus der D4 ist definitiv falsch fokusiert. Das Brautkleid ist beim Bauch scharf die davorliegende Hand und das Gesicht vollkommen Unscharf.
Du hast also entweder vollkommen falsch fokusiert, oder einen massiv Backfokus.

Edit: Hab mir die beiden anderen auch angesehen, da hier ein Frontfokus herscht (Nr.2 die Blumen, Nr.3 Der Knopf des Bräutigams) liegt wohl keine generelle AF verschiebung vor.
Die jeweils scharfgestellten Punkte finde ich im übrigen schärfer als das scharfe Bild aus der D3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun einen Uploader gefunden:

Neue Bilder mit der D4 die unscharf und rauschig sind:

http://j.mp/2ij4pM5
http://j.mp/2iiWxKH
http://j.mp/2ieVsaq

Altes Bild das mit der D3 meiner Meinung nach scharf genug ist:

http://j.mp/2ieId9N

Nun könnt ihr euch endlich die Bilder in gross genauer anschauen.

Also das erste Bild ist scharf - aber nicht dort, wo du es haben willst. Und das ist für mich auch kein Backfokus, sondern falsch fokussiert. Leider kann ich keine EXIFs sehen, ob ggf etwas an der Fokuseinstellung komisch war - vlt. den AF vom Auslöser entkoppelt oder so?

Hast du die D3 noch? Ich würde es einmal statisch auf dem Stativ aufbauen - fokussiert die D4 korrekt auf die berühmte "Backsteinwand"? Hast du das Problem bei allen Linsen?

Zum letzten Bild: Ich tippe mal, die Belichtungszeit ist einfach zu lang gewesen. der untere Rand des Sakkos ovm Mann rechts scheint scharf, das Gesicht nicht - also entweder ist da Bewegung drin, oder die Linse enorm dezentriert
 
Kann es sein dass bei der D4 der Fokuspunkt zwar in der Mitte aufleuchtet, dann aber woanders gesetzt wird?

Ich arbeite eigentlich immer nur mit dem einzelnen mittleren Fokuspunkt.

Es beruhigt mich aber schon mal dass zumindest irgendwas scharf wird.

Die Kamera und das Objektiv waren vor ca. 1 Monat bei Nikon zum Check&Clean.

Folgende Arbeiten wurden im Rahmen des
Inspektionsservices durchgeführt (dieser Beleg gilt als
Prüfzertifikat): CCD Reinigung, Prüfung und ggf. Update
der Firmware, Spiegelreinigung-/Vermessung der
Winkelstellung des Haupt-/Hilfsspiegels mittels
lasergesteuerter Prüfeinrichtung, Belichtungs-/und
Autofokusprüfung nach Herstellervorgaben, äußere
Reinigung der Kamera und ggf. des Objektives,
Komplette Funktionskontrolle.
 
Kann es sein dass bei der D4 der Fokuspunkt zwar in der Mitte aufleuchtet, dann aber woanders gesetzt wird?

Ich arbeite eigentlich immer nur mit dem einzelnen mittleren Fokuspunkt.[…]
Non, der Messbereich ist ein klein wenig grösser, als die Fokuspunkte ; da ist augenscheinlich alles in Ordnung.
Das Handbuch zu dem Ding verrät Dir, wie die anderen Punkte angesteuert werden können und was so allgemein mit den AF-Modi und der Messfeldsteuerung machbar ist (pp. 97 in der deutschen Version)
 
Danke für die Bilder... Da kann man was erkennen ;)

Ich denke, die Grosse Blende wird Dir hier immer zum Verhängnis (evtl beim Bild mit der Unterschrift). Etwas abblenden, dann wird auch ein nutzbarer Bereich scharf. Bei Blende 2.8 ist es halt sehr heikel, hier Personen gut scharf zu bekommen, meist ist es nur ein kleiner Bereich des Gesichtes.
Wenn gewollt, kann man damit tolle Effekte darstellen, aber wie Du schreibst ist es eher nicht gewollt.

Und rauschen seh ich gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Merke, wenn du der Braut auf die Brüste starrst und darauf fokussierst, dann werden nachher nicht die Augen scharf abgebildet. Aber vielleicht ist das bei einer anderen, besseren Kamera ja anders. :devilish:
 
Hochzeiten sind eigentlich nicht mein Spezialgebiet, hatte hier nur für eine Bekannte das ausnahmsweise übernommen.

Mache sonst mehr Konzertbilder und Portraits Outdoor, meist ohne Blitz, daher vielleicht auch die Probleme mit dem Blitz.
 
Hier sind die AF spezifischen EXIF aus den D4 Dateien (in der D3 Datei war nichts mehr drin). Beim ersten hat der AF wohl nicht getroffen, bei den beiden anderen ist es der mittlere gewesen.

253725.jpg
Focus Mode : AF-S
AF-S Priority Selection : Release
AF Point Selection : 11 Points
AF Activation : Shutter/AF-On
AF On Button : AF On
Vertical AF On Button : Same as AF On
AF Aperture : 2.9
AF Info 2 Version : 0100
Contrast Detect AF : Off
AF Area Mode : Single Area
Phase Detect AF : On (51-point)
Primary AF Point : C6 (Center)
AF Points Used : (none)
Contrast Detect AF In Focus : No
AF Fine Tune : Off
AF Fine Tune Index : n/a
AF Fine Tune Adj : 0

253726.jpg
Focus Mode : AF-S
AF-S Priority Selection : Release
AF Point Selection : 11 Points
AF Activation : Shutter/AF-On
AF On Button : AF On
Vertical AF On Button : Same as AF On
AF Aperture : 2.9
AF Info 2 Version : 0100
Contrast Detect AF : Off
AF Area Mode : Single Area
Phase Detect AF : On (51-point)
Primary AF Point : C6 (Center)
AF Points Used : C6
Contrast Detect AF In Focus : No
AF Fine Tune : Off
AF Fine Tune Index : n/a
AF Fine Tune Adj : 0

253727.jpg
Focus Mode : AF-S
AF-S Priority Selection : Release
AF Point Selection : 11 Points
AF Activation : Shutter/AF-On
AF On Button : AF On
Vertical AF On Button : Same as AF On
Movie Sub Selector Assignment : AE/AF Lock
AF Aperture : 2.9
AF Info 2 Version : 0100
Contrast Detect AF : Off
AF Area Mode : Single Area
Phase Detect AF : On (51-point)
Primary AF Point : C6 (Center)
AF Points Used : C6
Contrast Detect AF In Focus : No
AF Fine Tune : Off
AF Fine Tune Index : n/a
AF Fine Tune Adj : 0
 
Das rauschen kann auch durch die Bildbearbeitung gekommen sein. Dies sind ja die unbearbeiteten

Ein Bekannter von mir produziert immer ein gräßliches Farbrauschen mit Lightroom, das vom Aussehen her dann keine Ähnlichkeit mehr mit dem Kamera-Rauschen hat. Keine Ahnung wie der das macht, aber offenbar geht das mit Lightroom recht schnell und unbeabsichtigt (hier: D300). War für mich ein Grund, diesen Konverter links liegen zu lassen.
 
Also, wenn Du immer den mittleren AF-Punkt nutzt und dabei z.B. auf die Augen der Braut zielst und anschließend verschwenkst, musst Du schon eine ziemlich kleine Blende nehmen um die nötige Schärfentiefe nutzen zu können. Mit f2.8 wird das bei FX schon kritisch.
Besser also, den AF-Punkt zu verschieben.

Bei Bild 1 wurde vor dem Erreichen der nötigen Bildschärfe ausgelöst - Du hast offensichtlich bei AF-S Auslösepriorität statt Schärfepriorität eingestellt, das solltest Du schleunigst ändern.

Bild 2 und 3 sind schon schwieriger. Entweder hast Du verschwenkt oder eben wahllos in die Mitte fokussiert - und dann noch Auslösepriorität, das wird nix.

Versuch es nochmal mit Fokuspunktauswahl und Schärfeprio bei AF-S und dann gucken wir noch mal.

Das wird schon!
 
Ich nutze zu 90% den mittleren AF-Punkt und verschwenke, sogar bei 36MP und das geht gut wenn man Übung hat und weiß, dass man die Kamera über dem Nodalpunkt verschwenken und diesen dabei halten muss.

Die Bilder sind tatsächlich auf eine sehr eigenartige Weise unscharf. Ich sehe auch keine Schärfe an einer anderen Stelle im Bild. Sehr seltsam.

AF in jedem Fall auf Schärfepriorität umstellen!!! Ganz wichtig, denn ich vermute fast das könnte es sein.

Welche Verschlusszeiten haben die Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze zu 90% den mittleren AF-Punkt und verschwenke, sogar bei 36MP und das geht gut wenn man Übung hat und weiß, dass man die Kamera über dem Nodalpunkt verschwenken und diesen dabei halten muss...


Hmmm, Du wirst meiner Meinung einen Fokusfehler beim Verschwenken auch beim Drehen über den Nodalpunkt nicht vermeiden können.


Gruß
ewm
 
Also sollte der TO dringend mal das Handbuch der Kamera lesen.
Die Einstelligen Kameras sind keine Point&Shoot-Kameras,
Dafür hat Nikon die D3400/D5500 mit voller Automatik.
Alle Fotos vom TO sind auf Auslösepriorität, und das geht selten gut aus.

Die D4 hat übrigens eine super Gesichtserkennung, und bei AF-Auto klappt das ganz gut.

VG
 
Hmmm, Du wirst meiner Meinung einen Fokusfehler beim Verschwenken auch beim Drehen über den Nodalpunkt nicht vermeiden können.


Gruß
ewm

Mache das ja auch nicht mit f/1,4, sondern ab f/2,8. Aber da sehr erfolgreich.
Und zugegebenermaßen auch mit abfallender Stärke bei steigender Brennweite ;)

Und wenn ich gerade so darüber nachdenke zugegebenermaßen auch manchmal vom obersten AF-Punkt aus ... bei Protraits ...
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] AF in jedem Fall auf Schärfepriorität umstellen!!! Ganz wichtig, denn ich vermute fast das könnte es sein.[…]
[…] sind auf Auslösepriorität, und das geht selten gut aus.[…]
Nö.
Einfach gucken, wo der AF-Punkt sitzt und wo ich die Schärfe haben will und entsprechend agieren.

Schärfeprio hätte bei der Arbeitsweise des TO und Motiven wie den gezeigten auch nichts gebracht (und ist ansonsten in den allermeisten Fällen eh nur nervig …), weil ja irgendwas in der Schärfe ist. Nur eben nicht da, wo es eigentlich drauf ankommt. Weiss die Kamera aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,aber irgendwie habe ich das Gefuehl das du uns hier veralberst.Die Fotos die du hier hochlaedst sind irgendwelche Screenshots die total gruselig aussehen und nebenbei weigerst du dich Fotos mit exifs hochzuladen.
Meine Meinung zu allem...netter Trollversuch.
P.S. also so eine schlechte Kamera kaufe ich dir gerne zum guten Preis ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten