• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D4 - Bilder unscharf und hohes Bildrauschen

Special_Nikon_Man

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe meine D3 gegen eine D4 getauscht, war der Meinung damit bessere Bilder machen zu können, da höhere ISO Fähigkeit und besserer AF.

Nun musste ich aber feststellen, dass ich mit der alten D3 viel schärfere Bilder und vor allem rauscharmere Bilder geschossen habe.

Sogar bei ISO 800 habe ich hohes Bildrauschen an der D4 feststellen müssen. Der AF muss ich noch schauen, da hab ich eventuell falsche Einstellungen. Es kommt mir auch vor als ob dieser sich kaum rührt bei erneutem fokusieren. Auf dem Display schauts noch gut aus, am Bildschirm dann leider nicht mehr.

Habt ihr mir hier vielleicht Tipps was ich tun kann?

AF sollte eigentlich passen, hatte sie grad vor kurzem beim Nikon Check&Clean und da hatte ich extra das Objektiv (AF-S 24-70 2,8) mitabgegeben gehabt.

Bin echt verzweifelt. Habe nun über 2.000,- ausgegeben für eine bessere Kamera und dann sowas. :-(

danke
LG Thomas
 
Hallo,

Schärfeprio bei S/C mal angepasst? Kamera zurückgesetzt?
Welches Picture Control ist gewählt, und ist dieses eventuell
bearbeitet?
Firmware aktuell?

VG
 
Schärfeprio bei S/C mal angepasst? => gleiche Einstellungen wie bei der D3
Kamera zurückgesetzt? => werde ich mal versuchen.
Welches Picture Control ist gewählt, und ist dieses eventuell
bearbeitet? => Standard (sollte ja das normale sein)
Firmware aktuell? => ist auf aktuellsten Stand.

Habe hier im Forum nun einen Thread gefunden in dem ähnliche Probleme mit der D4 beschrieben warden.

Aber es kann ja nicht sein dass ich ein neueres Modell kaufe und es dann schlechter ist. Die 16 MP vs 12 MP könnens ja auch nicht sein oder?

Man kann es gut mit den Bildern die ich mit der D90 und Sigma 17-70 mit internem Blitz mache vergleichen von der Qualität her :-(
 
Entwickelst du deine Fotos aus RAW, oder sind das jpeg ooc, die du vergleichst?

Beispielfotos wären definitiv nicht schlecht. Die D4 sollte die von dir erhofften Vorteil nämlich auf jeden Fall liefern können.
 
In "100%-Ansicht" ist ein 16MP-Bild tatsächlich minimal unschärfer und verrauschter als ein 12MP-Bild. Aber der Unterschied ist winzig.

Echt? Mir kam das beim Vergleich D3s zu D4s damals anders vor und bei der D5 mit ihren 21 MP erst recht. Mehr Pixel bedeuten doch mehr Auflösung, was in der Regel zu einer höheren Schärfewahrnehmung führt. Ein D810 setzt dem dann ja nochmals einen drauf. So ist zumindest mein Empfinden.
 
Die Bilder waren RAW Format und entwickelt im Lightroom.

Werde nun mit Werkseinstellungen zurücksetzen schauen ob ich es damit in den Griff bekomme.

Zudem war Active D-Lighting aktiv. Das hat eventuell auch dazu geführt dass wenig Kontrast und die Unschärfe kam.
 
Zudem war Active D-Lighting aktiv. Das hat eventuell auch dazu geführt dass wenig Kontrast und die Unschärfe kam.

Das hat dazu geführt, dass die Bilder in lightroom unterbelichtet dargestellt werden und durch die Unterbelichtung evtl. ein Rauschen zu sehen ist.

AD-L gehört aus, hat aber mit Unschärfe nix zu tun.

Aber zeig doch erstmal ein Foto.
 
Hallo Zusammen,

ich habe meine D3 gegen eine D4 getauscht, war der Meinung damit bessere Bilder machen zu können, da höhere ISO Fähigkeit und besserer AF.

Nun musste ich aber feststellen, dass ich mit der alten D3 viel schärfere Bilder und vor allem rauscharmere Bilder geschossen habe.

Sogar bei ISO 800 habe ich hohes Bildrauschen an der D4 feststellen müssen. Der AF muss ich noch schauen, da hab ich eventuell falsche Einstellungen. Es kommt mir auch vor als ob dieser sich kaum rührt bei erneutem fokusieren. Auf dem Display schauts noch gut aus, am Bildschirm dann leider nicht mehr.

Habt ihr mir hier vielleicht Tipps was ich tun kann?

AF sollte eigentlich passen, hatte sie grad vor kurzem beim Nikon Check&Clean und da hatte ich extra das Objektiv (AF-S 24-70 2,8) mitabgegeben gehabt.

Bin echt verzweifelt. Habe nun über 2.000,- ausgegeben für eine bessere Kamera und dann sowas. :-(

danke
LG Thomas

Ich habe da ähnliche Erfahrungen mit dem Wechsel von D700 auf D4.

Erstmal hatte ich weniger scharfe Bilder. Der AF der D4 reagiert und arbeitet auf jeden Fall anders.
 
Das hat dazu geführt, dass die Bilder in lightroom unterbelichtet dargestellt werden und durch die Unterbelichtung evtl. ein Rauschen zu sehen ist.

Ehrlich gesagt führt A-DL dazu, dass das Bild tatsächlich "unterbelichtet" (bzw. genauer geringer belichtet) wird. Und dann ist auch der Rauschabstand geringer. Lightroom gleicht die Bildhelligkeit in den Schatten nicht wieder an, Nikon-Software würde das tun. Das ändert aber am Rauschabstand nichts, allerdings wird das Rauschen nach Aufhellung natürlich sichtbarer.
 
Also ich komme von auch von der D3 dann zur D3s und dann zur D4s und jetzt D5. Bis auf den Schritt von der D3 zur D3s waren ALLE vom Rauschverhalten "schlechter" als der Vorgänger, aaaaaber auch von der Auflösung höher.

Nimmt man die D4 und rechnet die Bilder auf 12MP, dann ist das Rauschverhalten besser, genauso Verhält es sich bei den anderen Kameras auch.

Doch bei mir ist die schärfe auch jedesmal besser geworden, nur sieht man bei mehr Auflösung eben auch mehr Fehler (Microverwackler o.ä.) bei gleicher Größe ist der Unterschied sehr deutlich (das es besser ist)

Vergleich nicht zuviel, sondern stell dir die D4 so ein wie du es am besten hälst, in ein paar Wochen wirst du feststellen dass das alles nur heiße Luft war, und dir die D4 viel Freude macht und auch die Ergebnisse 1a sind. Vor allem musst du dich erst einmal an die neue Kamera gewöhnen und mit ihr zurecht kommen, jede Kamera hat so Ihre eigenen Ansprüche.

Viel Erfolg (y)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme von auch von der D3 dann zur D3s und dann zur D4s und jetzt D5. Bis auf den Schritt von der D3 zur D3s waren ALLE vom Rauschverhalten "schlechter" als der Vorgänger, aaaaaber auch von der Auflösung höher.

Hm, ich gehöre wohl nicht zu diesen, denn für mich sehen High-ISO Aufnahmen der D5 auch in der 100% Ansicht besser aus, als die der 12 MP einer D3s bei 100%. Das macht für mich die D5 auch so bemerkenswert gut im High-ISO Bereich.

Getestet nach ISO 20462, sieht das auch die Mehrzahl der Betrachter so. Hier wurde es mal exemplarisch bei ISO 3200 erklärt.
 
Hm, ich gehöre wohl nicht zu diesen, denn für mich sehen High-ISO Aufnahmen der D5 auch in der 100% Ansicht besser aus, als die der 12 MP einer D3s bei 100%.

Das ist und war bei mir nicht so, evtl. hatte ich aber eine gute D3s oder habe eine schlechte D5 :rolleyes: Das erste was mir aufgefallen ist vom Wechsel von D4s auf D5 war das für MICH PERSÖNLICH schlechtere Rauschverhalten der D5, das ist mir SOFORT bei den ersten High Iso Aufnahmen aufgefallen (gleicher Workflow, gleiche Situation) wenn Deine da besser abschneidet, dann habe ich anscheinend wirklich eine schlechte D5...nein im ernst, wenn ich mir den Beispielbilder Thread der D5 so anschaue, dann liege ich mit meiner Meinung doch völlig richtig :angel: Ich muss um die gleichen Ergebnisse wie mit der D4s zu erhalten, bei der D5 viel mehr enttäuschen, was natürlich zu Lasten der Schärfe geht.

ISO6400 bei der D4s waren so dermaßen gut, da kommt meine D5 nicht hin.

Beispiel wie gut die D4s ISO12800 waren und wieviele Details da noch sind und da wurde nur minimal entrauscht:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3006220&d=1400826031

Beim letzten MTB Shooting im Wald war das auch wieder zu sehen, die Bilder mussten deutlich mehr entrauscht werden als wie bei der D4s...da ich beide Kameras gleich benutzte, und auch mein Workflow der gleiche ist, stelle ich für mich Persönlich fest, das die D5 in Sachen High Iso etwas schlechter ist...das ist nicht schlimm wirklich Jammern auf sehr hohen Niveau, aber für mich eben sofort spürbar gewesen.

Ich mag die D5 trotzdem, der AF tröstet über dieses kleine Manko hinweg, ich mag sie sehr ... ich Versuche immer Objektiv und ehrlich meine Meinung zu sagen bzw. was ich für Erfahrungen-/Unterschiede (für mich Persönlich) feststelle.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, keine Ahnung woran das liegt. Ich habe und kenne die D4s nicht, hatte sie nur mal kurz für ein paar Fotos in der Hand. Doch das was du schilderst ist genau das Gegenteil, von dem was ich sehe und auch diverse Tests.

picture.php



Hier dann noch Beispiele der D5 vs D3s in voller Auflösung. D5 ISO 6400 und D3s ISO 6400, sowie D5 ISO 12.800 und D3s 12.800. Mittles C1 Pro 10 ohne weitere Bearbeitung ausgegeben.

Ich sehe da nicht mehr Rauschen bei der D5 in 100%, dafür aber deutlich mehr Details!

Zum Thema zurück, die D4 dürfte sogar weniger Rauschen und zusätzlich noch mehr Details zeigen bei 100% im Vergleich zur D3.
 
Tja, keine Ahnung woran das liegt. Ich habe und kenne die D4s nicht, hatte sie nur mal kurz für ein paar Fotos in der Hand. Doch das was du schilderst ist genau das Gegenteil, von dem was ich sehe und auch diverse Tests.
Ich gebe gar nichts auf irgendwelchen Tests, ich bilde mir IMMER meine eigene Meinung. Und meine ganz Persönlichen Erfahrungen im Vergleich beider Kameras sehen eben anders aus, meine D4s hat definitiv weniger Rauschen gezeigt als es meine D5 tut...aber wie gesagt, das ist Jammern auf sehr hohen Niveau und Vergessen wir auch nicht die höhere Auflösung der D5 ;)

Zum Thema zurück, die D4 dürfte sogar weniger Rauschen und zusätzlich noch mehr Details zeigen bei 100% im Vergleich zur D3.
Das kann gut sein, zwischen meiner D3 und meiner D4s lag aber einfach zu viel Zeit um dies 100% beantworten zu können, aber es wird wohl so sein. (y)

LG
 
Ehrlich gesagt führt A-DL dazu, dass das Bild tatsächlich "unterbelichtet" (bzw. genauer geringer belichtet) wird. Und dann ist auch der Rauschabstand geringer. Lightroom gleicht die Bildhelligkeit in den Schatten nicht wieder an, Nikon-Software würde das tun. Das ändert aber am Rauschabstand nichts, allerdings wird das Rauschen nach Aufhellung natürlich sichtbarer.

Gemäss DXOMark soll die D810 14.8 EV haben. Als ich das gelesen habe musste ich an meine Problembilder denken und, dass das nicht stimmen könne.

Ich habe darum meine Kamera vermessen und Sekonic meint 7.9 EV. Gemäss Internet soll das am A-DL liegen. Quelle dafür weiss ich nicht mehr. Überprüfen kann ich das im Moment nicht weil die Kamera grad bei Nikon ist.

Ich fände das aber ziemlich bescheiden wenn A-DL wirklich einen Einfluss auf das RAW nimmt. Unter RAW verstehe ich nämlich, dass es die unbearbeiteten und zwar ALLE Daten vom Sensor sind.

Bin gespannt ob der TO einen Unterschied mit/ohne A-DL feststellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten