• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D4 - Bilder unscharf und hohes Bildrauschen

Ich habe vor Jahren von einer D700 (D3 Sensor) auf eine D4 upgedatet.

Das Mehr an Dynamik war unglaublich. Es ist riesen Unterschied vom Sensor der D3 zur D4 was die Möglichkeit betrifft die Schatten aufzuhellen. Allein das wäre mir den Umstieg wert gewesen.

Das Rauschverhalten war auch deutlich besser und die Auflösung höher. Das Rauschen ist jedoch anders als das der D3. Ist vielleicht einfach eine Frage dass es anders ist. Schlechter auf keinen Fall.

Dein Bild was gezeigt wurde wirkt unscharf. Ist aber aufgrund der Größe schlecht zu bewerten. Vielleicht mal die Presets der Picture Control in der Kamera prüfen, was die Schärfe betrifft. Kann man unproblematisch sehr weit hochdrehen um ooc ein sofort brauchbares Ergebnis zu bekommen.
 
Rauschen seh ich keins auf dem Bild... Nur grenzwertige 2.8 er Blende wo man einfach genauer arbeiten muss.
Fokuspunkt kann man auch nicht bewerten.

Ich wage zu bezweifeln, ob die D4s hier Besserung verschafft.
:angel:
 
Danke für die Tipps aber auch die Kritik.

Ich bin verzweifelt. Hatte mit der D3 nun 6 wunderbare Jahre mit ca. 60.000 Bildern in denen bei fast jedem Bild der Fokus tip top gesessen hat. Habe dabei mit dem 24-70 die meisten Bilder mit Offenblende geschossen. Alles perfekt. In der Kirche ohne Blitz überhaupt kein Problem.

Nun hab ich die D4 erst seit kurzem und extra sofort zum Check&Clean gebracht und nun sowas...
Eine Hochzeit mit ca. 500 Bildern, keines richtig scharf und ein Bildrauschen wie ich es nur vor 10 Jahren an einer Bridgekamera mit ISO 1600 erlebt habe.
Obwohl ich nicht über ISO 800 ging.

Aber wie gesagt ich werde andere Einstellungen versuchen und dann wird das sicher wieder klappen. Die D3 ist leider verkauft, auf diese kann ich nicht mehr zurückgreifen.
 
Moin, meine D4 macht keine unscharfen Fotos, selbst bei Isos über 10.000 nicht, außer ich habe verwackelt oder der Focus sitzt nicht. Ich fotografiere im RAW-Modus. Und ich habe keine super Objektive. Irgendwas machst Du verkehrt!
Gruß aus dem Münsterland, Ulli
 
Hallo,

die D4 hat neben der D800 ein anderes Bedienkonzept für den AF.

Hast du diesen auch richtig eingestellt?

Umstellung S/C/M geht bei der D4 nur über den Knopf am Umschalter mit gleichzeitiger Betätigung des Daumenrads also da ,wo es vorher eben bei D2/D3 direkt umschaltbar war.

Zudem könnte auch das bekannte Problem mit dem Blitz und Backfokus passiert sein. Hier den AF-Messstrahl am Blitz abschalten.

VG
 
Mit der D4 hast Du eine hervorragende Kamera, die selbst bei ISO6400 keine Probleme mit dem Rauschen haben sollte.
Ich denke nach etwas Eingewöhnungszeit kannst Du hervorragende Ergebnisse bei Deiner Arbeit erzielen.
 
Nochmal die Frage zu den Picture Control Settings ... welches Profil, welche Schärfeeinstellung?

Die D4 ist scharf, entweder Du hast eine falsche Einstellung oder sie ist defekt. So einfach ist das und es wäre sehr hilfreich Du würdest an der Fehlersuche mitwirken ... ;)
 
Lightroom .. hmmm .... fotografierst Du RAW?

Warum Lightroom .. hmmmm ?

Ich Arbeite seit es Lightroom gibt damit und möchte nichts anderes, bzw. finde ich andere die ich getestet habe (Aperture, CS6, C1 Pro usw.) viel zu unübersichtlich...für mich macht Lightroom das was ich möchte, dies auch ganz gut und völlig ausreichend für meine Zwecke (y)

LG
 
Picture Control hab ich auf Standard, das nutze ich nicht.

Alle Bidler aufgenommen in RAW.

Ich würde gerne mehr mitwirken, allerdings hab ich grad etwas Weihnachtsstress und wenig Zeit um zu experimentieren.

Am 25.12. mach ich unter ähnlichen Bedingungen wieder Partypics mit Blitz und wenig Licht (ISO hoch, Blende offen), da wird es sich dann zeigen.
 
Picture Control hab ich auf Standard, das nutze ich nicht.

Alle Bidler aufgenommen in RAW.

Ich würde gerne mehr mitwirken, allerdings hab ich grad etwas Weihnachtsstress und wenig Zeit um zu experimentieren.

Am 25.12. mach ich unter ähnlichen Bedingungen wieder Partypics mit Blitz und wenig Licht (ISO hoch, Blende offen), da wird es sich dann zeigen.

Keine Sorge, nach ein bisschen Eingewöhnung mit der D4 wird alles gut, mir ging es mit der D4s damals ähnlich (bin von der D3s auf die D4s) (y)

LG
 
Ja ich hoffe da gibt sich dann, ansonsten muss ich mir was überlegen.

Die Umstellung von der Olympus E3 zur Nikon D3 war auch enorm, aber da waren es halt auch ganz unterschiedliche Systeme.
 
Ja ich hoffe da gibt sich dann, ansonsten muss ich mir was überlegen..

Es gibt wenig alternativen wenn du beides in einer haben möchtest, ich habe mich für die D5 entschieden, aber nicht weil ich mit der D4s nicht zufrieden war, nein, nur weil ich mit der D5 noch ein Stück näher an der eierlegenden Wollmilchsau bin. Sie hat soviel MP wie es für das allermeiste locker ausreicht und trotzdem noch die Möglichkeit Sport-/Action voll auszukosten.

Aber auch da habe ich, wie schon erwähnt, am Anfang auch so meine Problemchen gehabt...man glaubt dass das alles einfach so funktioniert wie vorher...nein nein, die D5 ist wieder anders und die D5s wird es auch wieder sein, jeder Kamera benötigt seine Eingewöhnungsphase...

Für mich Persönlich aber bis jetzt jeden Cent Wert (y)

LG
 
Hier mal ein Gruppenbild zum Vergleich mit der D3 und auch Blende 2,8

Leider musste ich es auch verkleinern zum hochladen, kann sein dass man dann wieder nicht richtig die Schärfe erkennt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Gruppenbild zum Vergleich mit der D3 und auch Blende 2,8

Leider musste ich es auch verkleinern zum hochladen, kann sein dass man dann wieder nicht richtig die Schärfe erkennt.

Sorry, aber das Bild ist ... ach ich lasse es lieber mal undokumentiert :cool:

Warum nimmst du nicht einfach den Uploader den ich Dir Empfohlen habe ?

Da kannst du die Größe bestimmen und hier dann in Deinen Beitrag einbetten.

www.picr.de

LG
 
Funktioniert auch mit dem Mobiltelefon (y)

Und auch wenn Du die Bilder verkleinerst, die Qualität muss nicht so leiden... :eek: Oder Du schneidet einen 100% Ausschnitt auf Forengrösse (1200 max) aus... Fertig (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten