• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D4 - Bilder unscharf und hohes Bildrauschen

Es ging aber um die gezeigten Bilder die um die ISO800-1000 waren ... und genau da passiert optisch (selbst bei JPG) reichlich wenig, bzw. nichts was so dramatisch aussieht wie bei den gezeigten Bildern des TO.
Vor allem aber ging es hier NIE um JPG, sondern um die NEF des TO, also lies erst mal richtig und Urteile dann...danke.

Und lass jetzt endlich Deine Anspielungen und Piss anderen oder am besten Dir selbst ans Bein, es nervt nämlich langsam.

LG

Der einzige, der hier doch ständig unhaltbare Behauptungen aufstellt, bist doch du. Dazu wirst du dann auch noch persönlich. Als nächstes kommt dann ein Ablenkungsmanöver von dir. Ich weiß zumindest, welcher Senf hier fade schmeckt! :rolleyes:

Ja, der TO fotografiert in RAW, da spielt die Rauschunterdrückung keine Rolle, das wäre mit einem Satz erledigt gewesen. Da nun mal nicht alle alles von Anfang an anlesen und es ja doch eine große Anzahl an jpeg-ooc Fotografen hier gibt, könnten diese nun durch die pauschale Aussage von tane irritiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem bereinigen würde ich den T schließen, eigentlich wurde schon alles gesagt..

Manche hier fallen leider immer wieder mit persöhnlichen Attacken, negativ, auf..

Schade!
 
So, Thema erst einmal geschlossen. Sollte der Themenstarter noch etwas zu schreiben haben, kurze PN an mich und ich öffne den Thread wieder.
 
Hallo Zusammen!

Ich kann den Fehler nun gut reproduzieren, Lösung hab ich aber noch nicht gefunden: Bei der D4 scheint AF-S sich gleich zu verhalten wie AF-C. Wenn ich den Fokus setzte und die Taste gedrückt halte um den Bildausschnitt zu wählen fokusiert es selbstständig neu.

Einstellung oder Fehlfunktion?

Danke!
LG Thomas
 
Kenne ich so von keiner Cam. Ausgeschlossen das du AF-A eingestellt hast ?
Stell einfach mal den Pipston an, wenn der Fokus gepackt hat Piept es kurz, wenn dann der Fokus bei AF-S sich bei 1/2 gedrücken Auslöser verstellt stimmt was nicht.
 
Kenne ich so von keiner Cam. Ausgeschlossen das du AF-A eingestellt hast ? […]

D4 kennt keinen AF-A. AF-C und AF-S. Ende der Auswahl.

Und diese Pieperei braucht man auch nicht. Auslöser / AF-ON gedrückt halten und einfach mal im Zimmer was anpeilen und weiterbewegen. Bei AF-C rappelt das die ganze Zeit mit, dafür ist es erfunden worden, AF-S muss den Schnabel halten. Das hört man in der Optik rumoren, das sieht man im Sucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der D4 scheint AF-S sich gleich zu verhalten wie AF-C. Wenn ich den Fokus setzte und die Taste gedrückt halte um den Bildausschnitt zu wählen fokusiert es selbstständig neu

Hast Du echt fünfzig mal absichtlich die Frage ignoriert ob die
Einstellung bei AF s auf Schärfe oder Auslöser liegt? Nicht
Dein ernst oder?

Poste doch wenigstens ein einziges mal, welche Einstellungen
Aktuell sind?
 
[…] Einstellung bei AF s auf Schärfe oder Auslöser liegt?[…]
Und Eure Liebhaberei mit der Auslöseprio auf die Schärfe bei AF-S ist leider für die Wurst, weil das Ding auch nach Verschwenken auslöst, solange da ein Schärfepunkt bei halbem Auslöser oder gehaltener AF-ON gespeichert ist.
 
Bis ich das Problem gelöst habe gibts nun der Workaround mit der AF-On Taste.

Da drüber fokusieren, rüberschwenken und dann mit dem Auslöser auslösen. Davor natürlich AF beim Auslöser deaktivieren.

Mit der Prio hat es nichts zu tun.

Scheint wohl der elektronische AF-S zu AF-C Schalter ein Problem zu haben.
 
Hast Du echt fünfzig mal absichtlich die Frage ignoriert ob die
Einstellung bei AF s auf Schärfe oder Auslöser liegt? Nicht
Dein ernst oder?

Poste doch wenigstens ein einziges mal, welche Einstellungen
Aktuell sind?

Ist auf Auslöse Prio, aber an dem liegts nicht.

Werde nun erst mal mit der AF-On Taste arbeiten.

Bin jetzt wenigstens mal erleichtert dass es eine Lösung gibt, die zwar keine endgültige ist, aber dafür gibts wieder scharfe Bilder.
 
Und Eure Liebhaberei mit der Auslöseprio auf die Schärfe bei AF-S ist leider für die Wurst, weil das Ding auch nach Verschwenken auslöst, solange da ein Schärfepunkt bei halbem Auslöser oder gehaltener AF-ON gespeichert ist.

Bei Priorität auf Auslöser wird aber ohne Fokus auch ausgelöst.
Die Frage war ja, warum liegt der Fokus beim Auslösen nach dem Schwenk auf dem neuen Ort? Wenn ich Auge nehme, afs halte und dann auf hals schwenke, wird ja nicht hals scharf sondern Auge bleibt. Vermutung war eben das zwar Mal auf Auge scharf war aber nach Schwenk der selbe Fokus Punkt neu scharf stellt obwohl gehalten. Das ergibt nur kaum Sinn oder besser, ich wüsste nicht welche Kombination der Einstellungen das ergeben sollte, daher für tausend nachfragen nach den Einstellungen.
 
Ich hab alle AF Einstellungen in allen Möglichkeiten ausprobiert.
Auch die möglichen Prios.

Wenn ich mit AF-S etwas in der Nähe scharfstelle, den Auslöser halb gefrückt halte und dann woandershin schwenke stellt es sofort dorthin scharf.

Wenn ich auf AF-C stelle ist es genauso, nur da soll es auch so sein.
 
Wenn ich auf AF-C stelle ist es genauso, nur da soll es auch so sein.

Vielen Dank. Jetzt lichtet sich das doch. Afs und AFC über Dreh Wahl Schalter bei d4 oder? Sieht man die afs Einstellung im Schulter Display? Wenn ja, funktioniert der Schalter.

Edith: kein Wahl Schalter. Af Button und Dial. Kann also mechanisch nichts sein.
Steht a4 auf af on oder shutter/af on?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit AF-S etwas in der Nähe scharfstelle, den Auslöser halb gefrückt halte und dann woandershin schwenke stellt es sofort dorthin scharf.

Habe gerade 3 verschiedene Bodies (D300 D7200 D750) probiert und alle haben in AF-S mit Schärfeprio beim Verschwenken nicht neu fokussiert (jedenfalls solange ich den Auslöser halb gedrückt hatte).

Wenn das bei Deiner Kamera nicht so funktioniert, wie wär's dann mit:

1.) AF auf die Taste AE-L/AF-L legen, dann mit Daumen fokussieren, loslassen, verschwenken und Klick!

Oder 2.) AF-Lock auf AE-L/AF-L legen, dann mit halb gedrückten Auslöser fokussieren, Daumen auf AE/AL (Fokus fixieren), verschwenken und Schuss...
 
Habe gerade 3 verschiedene Bodies (D300 D7200 D750) probiert und alle haben in AF-S mit Schärfeprio beim Verschwenken nicht neu fokussiert (jedenfalls solange ich den Auslöser halb gedrückt hatte).

Wenn das bei Deiner Kamera nicht so funktioniert, wie wär's dann mit:

1.) AF auf die Taste AE-L/AF-L legen, dann mit Daumen fokussieren, loslassen, verschwenken und Klick!

Oder 2.) AF-Lock auf AE-L/AF-L legen, dann mit halb gedrückten Auslöser fokussieren, Daumen auf AE/AL (Fokus fixieren), verschwenken und Schuss...


Punkt 1 setzte ich nun um mit der AF--on Taste. Lösen muss ich aber das eigentliche Problem schon noch längerfristig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten