• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon D4 - Bilder unscharf und hohes Bildrauschen

Ich hätte diese Einstellungen gewählt:

- AF-S Auslöseprio: Schärfe

- Blitz indirekt, sofern eine reflektierende Decke vorhanden ist

- Blende 4

- Iso Automatik, hier wählt die D4 bei Blitz sowieso immer ISO400, wie es auch die D800 gemacht hat, sollte etwas mehr pepp in die Bilder kommen, dann eben die ISO erhöhen, sofern der Hintergrund der Protagonisten auch interessant ist (eine einfache farbige Wand ist hierzu nicht der Bringer).

Die Bilder vom TE sind leider einer D3 nicht würdig. Diese würde er mit seiner D90 auch so hinbekommen, oder gar mit einer D2x.

Zudem erscheinen mir die Bilder teilweise überbelichtet.

Es ist nicht zu vergessen, dass moderne LED-Beleuchtung in Discos auch die Kamera beeinflussen können. Die D3 war da noch etwas empfindlich, wie es bei der D4 ist, weis ich selbst nicht.
Zudem ist in bestimmten Jahreszeiten, z.b. Hochsommer auch der Kondensat-Anteil in Discos sehr hoch, so daß es zu beschlagen des Objektivs kommen kann.

Ein anderes Problem, was ja noch ungelöst ist, der mögliche Front/Backfokus in "bestimmten Situationen", was selbst Nikon noch nicht gelöst hat. Aber das sollte hier eher eine Nebensache spielen.

Aber ich gehe immer noch davon aus, daß es sich hier einfach um Bedienfehler handelt.

Der Mindestabstand von 0,38m (Ab Sensor-Ebene, siehe dazu von oben auf die Kamera, hier ist ein Symbol, welches das anzeigt) sollte eingehalten werden. Klar das die Kamera hier auch unter 0,38m auslöst, wenn bei AF-S Auslösepriorität gewählt ist, dann schiesst die Kamera, egal ob Scharf oder nicht.

Am besten der TE übt mit seiner D4 erstmal an leblosen Objekten, und probiert alle Einstellungen mal aus. Daraus sollte er auf sein passendes Setup kommen, allenfalls dies noch etwas verfeinern, wenn er auf Parties geht.

Mögliche Ursache könnte auch ein fehlerhaftes Exemplar des 24-70mm sein. Gibt es auch Fotos mit anderen Objektiven?

VG
 
@proller-fx: alle diskutierten Bilder sind mit f/2.8 und Brennweiten zwischen 25 und 30mm aufgenommen. Von daher kann ein "Verschwenk-Offset" oder eine Eigenbewegung um 3cm nicht den sichtbaren Effekt (vor allem in Bild aus #145) erklären. Solche Effekte sind releant wenn ich bei 50+/1.4 aufnehme.

@ManniD: was sagst Du denn zum Bild aus #145? Das kann doch gar nicht passen, oder? Das war der Grund für meine Frontfokus-Annahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bild 145 gings ums Rauschen, da sitz der Fokus ohnehin da, wo das Messfeld ist, und zwar auf dem Kerzken in der Mitte. Warum man nicht die Gesichter anfokussiert ist mir ein Rätsel.

Das mit dem Fokus interessiert mich hier gar nicht mehr, da liegt bisobiso ein Bedienfehler vor.

Wenns ums Rauschen geht, werden vom TE auch nur Äpfel mit Birnen verglichen. Auf Bild 145 solls im Hintergrund rauschen, bei 100%. Im Hintergrund rauschts sowieso immer. Zum Vergleich werden dann D3-Fotos gezeigt, die einen völlig anderen Hintergrund zeigen.

Ich frage mich letztlich, was der TE die vielen Jahre so mit seiner D3 getrieben hat, dass er nun hier wie der Ochs vorm Berg vor ein paar leicht lösbaren Problemen steht.
 
Bei Bild 145 gings ums Rauschen, da sitz der Fokus ohnehin da, wo das Messfeld ist, und zwar auf dem Kerzken in der Mitte. Warum man nicht die Gesichter anfokussiert ist mir ein Rätsel.

Nein ganz bestimmt nicht, er sitzt da wo ich oben geschrieben habe, das ist weit weit weg von der Kerze.

Ich glaube wir sind uns alle einig, dass der TO Fehler gemacht hat, dieselben hat er mit der D3 aber genauso gemacht mit besserer Ausbeute. Meine Erkenntnis aus den Bildern ist: auch wenn man alles richtig macht würde es nicht passen, sondern es gibt auch ein Problem mit der Kamera.

Daher meine Empfehlung an den TO:
Kamera mit dem 24-70 zu Nikon zur Justage geben und die Ratschläge zur Fokussierung hier beachten.
 
Bevor der TO den Weg zu Nikon geht,,,,

Daher meine Empfehlung an den TO:
Kamera mit dem 24-70 zu Nikon zur Justage geben und die Ratschläge zur Fokussierung hier beachten.

….würde ich zuerst zu diesem Schritt raten…..

Am besten der TE übt mit seiner D4 erstmal an leblosen Objekten, und probiert alle Einstellungen mal aus. Daraus sollte er auf sein passendes Setup kommen, allenfalls dies noch etwas verfeinern, wenn er auf Parties geht.
VG

…….dann würde mich das Ergebnis des TO interessieren.
 
Ich hoffe dass ich nun endlich die nötige Zeit habe mit den Einstellungen zu spielen und testen.

Warum sich der AF bei selber Einstellung wie bei der D3 anders verhällt sollte dadurch geklärt bzw. gelöst werden.

Jetzt wo ihr mir die Möglichkeiten erklärt habt könnte ich ja wirklich meine Technik ändern und dadurch mich auch positiv verändern.

Wichtig wäre auch mal im Studio zu testen, dort sollte aber bei 1/125 und Blende 9 sowieso alles scharf sein.

Wegen ISO: werde die Rauschunterdrückung wohl noch anmachen. Was habt ihr da eingestellt?

Vielen Dank für euer Feedback!
 
das stinkt doch von anfang bis ende nach AF-S mit ausloese prio statt
schaerfe prio ...

und sei mir nicht boese aber das nachzusehen, umzustellen und ein
testbild zu machen, dauert doch keine 5 min.

schon in den ersten beitraegen wurde ein kompletter reset empfohlen aber
irgendwie vermisse ich immer noch ein "hab ich gemacht" von dir oder ich
habe es ueberlesen.
 
Ich hoffe dass ich nun endlich die nötige Zeit habe mit den Einstellungen zu spielen und testen.
Wenn du bessere Bilder willst, dann wäre dies ratsam (y)

Jetzt wo ihr mir die Möglichkeiten erklärt habt könnte ich ja wirklich meine Technik ändern und dadurch mich auch positiv verändern.
Die MUSST du ändern ;)

Wichtig wäre auch mal im Studio zu testen, dort sollte aber bei 1/125 und Blende 9 sowieso alles scharf sein.
Sollte ;)

Wegen ISO: werde die Rauschunterdrückung wohl noch anmachen. Was habt ihr da eingestellt?
Ist bei mir so gut wie IMMER aus

LG
 
Achtung, es gibt "Long exposure NR" und "High ISO NR". (Bezeichnungen wenn das Menu auf "English" eingestellt ist wie bei mir der Fall).
Gemeint ist hier "High ISO NR". An meinen Kameras steht das auf "Normal", weil das nach meiner Erfahrung die besten Ergebnisse bringt.
 
Achtung, es gibt "Long exposure NR" und "High ISO NR". (Bezeichnungen wenn das Menu auf "English" eingestellt ist wie bei mir der Fall).
Gemeint ist hier "High ISO NR". An meinen Kameras steht das auf "Normal", weil das nach meiner Erfahrung die besten Ergebnisse bringt.

..und wird dann aber erst bei ISO 3.200 wirksam, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Da wird nicht weichgezeichnet, wie Du vielleicht in den Beiträgen über diesem auch sehen kannst. Aber erst mal ein Pauschalurteil raushauen :rolleyes:

Völlig normal, es wird so oft Senf dazugegeben ohne die besagte Kamera überhaupt selbst zur besitzen oder zu kennen....Pauschalurteile sind halt sehr beliebt...leider :rolleyes:

LG
 
Da wird nicht weichgezeichnet, wie Du vielleicht in den Beiträgen über diesem auch sehen kannst. Aber erst mal ein Pauschalurteil raushauen :rolleyes:

Völlig normal, es wird so oft Senf dazugegeben ohne die besagte Kamera überhaupt selbst zur besitzen oder zu kennen....Pauschalurteile sind halt sehr beliebt...leider :rolleyes:

LG

Sorry Leute, aber ich glaube die einzigen hier, die wohl nicht sehen, wie sich die Rauschunterdrückung auf das jpeg-ooc auswirkt, seid ihr zwei.
Aber immer schön auf andere drauf hauen, obwohl man in 5 min das Gegenteil zeigen kann! :rolleyes:

100% Ausschnitt bei ISO 8000 und Rauschunterdrückung aus
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3673546[/ATTACH_ERROR]


100% Ausschnitt bei ISO 8000 und Rauschunterdrückung normal
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3673548[/ATTACH_ERROR]



100% Ausschnitt bei ISO 8000 und Rauschunterdrückung stark
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3673547[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
!?.. Ich glaube ihr verliert Euch gerade auf einem Nebenkriegsschauplatz!

Der TO sagte doch aber das er NUR NEF fotografiert!
Dann spielt es ohnehin keine Rolle wie die JPG Einstellung ist.
Ich dachte bei dem "Rauschproblem" bezieht er sich auf die unbearbeiteten NEFs.

Wenn jetzt also geglaubt wird, das die Rauschunterdrückung auf das NEF/RAW wirkt... äh...

Ansonsten möchte ich nochmal anmerken..
Ist es da ein wenig Sarkasmus den man beim TO aus dem letzten Thread liest? Kein Mensch will "Dich" ändern?! Du hast hier einen Thread gestartet mit dem Titel: "D4, Bilder unscharf und hohes Rauschen"
Man hat dir jetzt erklärt woher das kommt:

1. Falsche AF Einstellung für die gewählten Motive
2. vermutlich unbearbeitete (nicht entrauschte) NEFs direkt zu JPG gewandelt.

Beides kein Drama. Weis man das.. macht man es anders. So what?! Ich glaube auch wirklich das 98% der Antwortenden Dir ehrlich helfen wollen.
Nimm das einfach an.. die Bildergebnisse werden das bestätigen.

By the Way.. AF-S + Schärfeprio ist auch keine 100% Lösung. Denn nachdem der AF gefixt hat (Pieps) passiert da nix mehr (Also halten+ verschwenken führt dann auch zur Unschärfe).
Also entweder dann direkt durchdrücken und das Bild machen.. oder aber wirklich AF-C (+Schärfeprio) nehmen (Focusfeld wählen) und bis zum abdrücken den Auslöser halten.

Viel Erfolg.
 
Sorry Leute, aber ich glaube die einzigen hier, die wohl nicht sehen, wie sich die Rauschunterdrückung auf das jpeg-ooc auswirkt, seid ihr zwei.
Aber immer schön auf andere drauf hauen, obwohl man in 5 min das Gegenteil zeigen kann! :rolleyes:
Es ging aber um die gezeigten Bilder die um die ISO800-1000 waren ... und genau da passiert optisch (selbst bei JPG) reichlich wenig, bzw. nichts was so dramatisch aussieht wie bei den gezeigten Bildern des TO.
Vor allem aber ging es hier NIE um JPG, sondern um die NEF des TO, also lies erst mal richtig und Urteile dann...danke.



LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
!?.. Ich glaube ihr verliert Euch gerade auf einem Nebenkriegsschauplatz!
Naja, zumindest Probiert es einer immer wieder es in diese Richtung zu bringen :rolleyes:

Der TO sagte doch aber das er NUR NEF fotografiert!
Danke, einer der Mitliest (y)

Dann spielt es ohnehin keine Rolle wie die JPG Einstellung ist.
Eben ;)

Ich dachte bei dem "Rauschproblem" bezieht er sich auf die unbearbeiteten NEFs.
Das ist auch so, nur Liest halt nicht jeder aufmerksam mit, sondern gibt einfach den üblichen und besagten Senf dazu.

LG
 
Ansonsten möchte ich nochmal anmerken..
Ist es da ein wenig Sarkasmus den man beim TO aus dem letzten Thread liest? Kein Mensch will "Dich" ändern?! Du hast hier einen Thread gestartet mit dem Titel: "D4, Bilder unscharf und hohes Rauschen"
Man hat dir jetzt erklärt woher das kommt:

1. Falsche AF Einstellung für die gewählten Motive
2. vermutlich unbearbeitete (nicht entrauschte) NEFs direkt zu JPG gewandelt.

Beides kein Drama. Weis man das.. macht man es anders. So what?!
Genau, aber irgend etwas muss er halt ändern, denn er möchte doch bessere Ergebnisse haben, er hat ja anscheinend bei seiner Arbeitsweise irgendwo einen Fehler. Was das ist, und ob es mit den Tips besser wird, das wird sich dann zeigen.

Ich glaube auch wirklich das 98% der Antwortenden Dir ehrlich helfen wollen.
Dem kann ich zu 100% zustimmen (y)

Nimm das einfach an.. die Bildergebnisse werden das bestätigen.
Ich habe auch schon per PN mit Ihm geschrieben, er nimmt Anregungen wirklich an und Versucht es mal anders zu machen als bisher, evtl. hat er ja dann wirklich bessere Ergebnisse, ich wünsche es Ihm (y)

By the Way.. AF-S + Schärfeprio ist auch keine 100% Lösung. Denn nachdem der AF gefixt hat (Pieps) passiert da nix mehr (Also halten+ verschwenken führt dann auch zur Unschärfe).
Also entweder dann direkt durchdrücken und das Bild machen.. oder aber wirklich AF-C (+Schärfeprio) nehmen (Focusfeld wählen) und bis zum abdrücken den Auslöser halten.
(y)

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten