amat80
Guest
doch, aber wahrscheinlich unter anderem namen, in vielleicht 1,5-2 jahren?
Ich denke, aber nicht mit dem Sensor der D3x und über 24 MP - so wie hier über die D700x spekuliert wird.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
doch, aber wahrscheinlich unter anderem namen, in vielleicht 1,5-2 jahren?
ich glaube es wurde schon mehrfach gesagt, dass ein preis meistens nicht wirklich was mit den kosten eines produktes zu tun hat. und so ist es auch hier.
Als Vollformat noch exklusiver war, wurde immer von den angeblich exorbitant hohen Kosten für die Produktion eines Vollformat-Sensors gesprochen. Ich glaube, die Hersteller sorgen schon für einen gewissen Mythos ihrer Produkte, der vom Volke gerne aufgegriffen und weitergetragen wird. Auch wenn das für z.B. eine 1Ds traditionell genauso gilt, der Preis für diese Boliden wie die D3x ist ein Witz. Gleicher Body, anderer Sensor rein, den man woanders (also 900er) für 2.300.- bekommt, und schon kann man bei gewissen Marken drauf legen, als würde der Sensor in 24 Karat Gold gelagert.
Was ein Tammtamm um diese Dinger gemacht wird, ist wirklich erstaunlich.
Direkt für und wider vergleichen wollte ich beide Kameras eigentlich nicht.
Ach so, Dir war langweilig und Du wolltest ein bisschen über den Preis der D3X philosophieren
@Broohlyn: die A900 ist nicht für jedermann geeignet, so ist das mit allen Kameras, die einen nehmen sie in die Hand und wollen sie nicht mehr beiseite legen, die anderen können sich mit der Ergonomie nie anfreunden (so ging es mir mit Canon).
Auch die D3X wird nicht für jedermann sein, denn sie ist schon schwer und groß. Für mich ist das der Hauptgrund, weshalb Nikon eine "D700X" in nicht allzu ferner Zeit auf den Markt bringen muss, weil die Nachfrage dafür da ist.
Hoert sich fuer mich an, als ob da jemand nur sauer ist,Wenn es überhaupt Käufer dieses Boliden gibt, die sich bemüßigt fühlen, sich in INternetforen auf einen Schwanzvergleich mit ihrem teuren Stück einzulassen.
Für mich ist das der Hauptgrund, weshalb Nikon eine "D700X" in nicht allzu ferner Zeit auf den Markt bringen muss, weil die Nachfrage dafür da ist.
@Blow
Die Ergonomie fand ich eigentlich ganz ok.Meine Kritik bezog sich mehr auf die Verarbeitung.
@Broohlyn: die A900 ist nicht für jedermann geeignet, so ist das mit allen Kameras, die einen nehmen sie in die Hand und wollen sie nicht mehr beiseite legen, die anderen können sich mit der Ergonomie nie anfreunden (so ging es mir mit Canon).
Auch die D3X wird nicht für jedermann sein, denn sie ist schon schwer und groß. Für mich ist das der Hauptgrund, weshalb Nikon eine "D700X" in nicht allzu ferner Zeit auf den Markt bringen muss, weil die Nachfrage dafür da ist.
Da wird mindestens noch ein Jahr vergehen. Denn mit der D700 ist Nikon, rational gesehen, sehr gut aufgestellt. Die wenigsten brauchen 24MP wirklich ..![]()
Warum sollte Nikon jetzt keine D700x rausbringen
Aber ich finde bei der D3 Bedienung fühlt man sich fast wie zu Hause.
Alleine die vielen Tasten etc. sind schon einigermaßen gut gelöst.
=>Ich mein deswegen hast du wohl auch deine D3![]()
Ausserdem würde Nikon damit seine professionelle Linie überflüssig machen. D.h. eine D700x würde die D3X kannibalisieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass es weniger marktbestimmend ist, ob jemand was braucht. Meine Theorie ist, dass Nikon den Markt mit D3 und D700 gesättigt hat und jetzt etwas nachschießen muss, was die Zielgruppe für hochauflösende Fotografie bedient und neue Begehrlichkeiten bei den anderen weckt, ob man 24 Mpix braucht oder nicht.
Beispiel: ein Hersteller von medizinischen Geräten beauftragt einen Fotografen, diese zu fotografieren, zusammen mit Models, die die Funktionen zeigen. Von einigen Motiven sollen A2 Poster gedruckt werden, die später ausgewählt werden, wenn die Serie vorliegt.
Was macht der Fotograf? Er fotografiert alles in 24 Mpix und liefert dann die Motive für A4 Prospekte in der Größe aus und die Motive für A2 entsprechend größer.
Beispiel 2: der gleiche Hersteller ordert Produktshots seiner Bilder für den Katalog, wo sie praktisch als Briefmarken platziert werden, maximal A5. Da fotografiert er alles mit 12 Mpix und rechnet dann per Aktion in PS noch runter.
Im Vergleich zur A900 finde ich den Mehrpreis ebenfalls gerechtfertigt,alleine durch das Gehäuse und den besseren AF.
Aber ist natürlich alles nur Spekulation.
5.000.- für Plastik und den AF, der auch in der D700 für 2.500.- seinen Dienst tut.
Die professionellen Fotografen aus deinen Beispielen sollen, wenn es nach Nikon geht, die D3X kaufen und nicht auf eine "günstige" D700x spekulieren.![]()