Das glaubst nur du...
Nikon weiss eben, was der Markt braucht und weiss auch, dass sie Sony brauchen um gemeinsam gegen Canon zu agieren.
Eine Nikon D3x war die folgerichtigste Entscheidung des Konzerns, denn es fehlte lange Zeit eine Antwort zur Canons EOS 1Ds Mark III im prestigeträchtigen technologischen Megapixelrennen.
Die EOS 5D Mark II mit ihren 21 MP-Sensor und 9 Punkt-AF Modul mit 6 Hilfssensoren (aus der 5D bekannt) ist keine direkte Konkurrenz für die bestehende Nikon D3 und D3x sowie D3s in Nikons Modellpalette, was jeweils Rauschverhalten, AF und jeweils Auflösung angebelangt.
Eine Nikon D700x jetzt auf den Markt zu werfen mit 24,5 MP Pixelmonster jetzt der Nikongemeinde zu schenken, wäre fatal, weil das ein Kanibale für die bestehende High End Nikon D3x wäre, man würde sich ins eigene Fleisch beißen.
Daneben ist der Grund, dass Nikon nicht nur sich selbst schadet, sondern auch ihren Kooperationsparnter Sony, die eine Alpha 900 anbietet, die sich gegen die Canon EOS 5D Mark II auf den Markt der +20 MP KB-Boliden für unter 3000,-€ behaupten soll.
Eigentlich ist Nikons-Strategie hier genial.
Denn sie schließen mit der D3s die Lücke zwischen Nikon D700/D3 und der D3x sowie das Problem, dass Nikon keine eigene Proficam im Marktsegment hat, die Full-HD Videofunktion anbietet wie die semi-profesionelle Canon EOS 5D Mark II (hier hat Nikon den Trend erkannt, denn Canon verursacht hatte). Somit schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen.
Es wird aber wahrscheinlich eine Nikon D700x früher oder später kommen, aber nicht solange Nikons D3x bestimmte Gewinnmargen erreicht hat oder allgemein die Nikon D3-Serie bestimmten Gewinn erzielt hatte. Ich schätze mal genau so war es bei der D3 der Fall, man wollte erstmal diese Kamera vernünftig verkaufen bevor man eine abgespeckte aber fast genau so gut ausgestattete Kamera (in Sachen Sensor und AF-Modul) namens D700 herausbringen wollte.
Andersherum gesehen, war die D700 eine Reaktion auf die alte Canons EOS 5D, die es lange Zeit ermöglichte preiswert an KB/VF zu kommen.