• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3s -da isse

Ok jetzt du hast mich aber mit den 0,69mp Thumbs überzeugt. :lol:

Wann hast du die Bilder eigentlich gemacht?

in der Schweiz ist der Listenpreis CHF 7'198.00. Die neue Nikon D3S wird voraussichtlich ab 27. November 2009 bei allen autorisierten NPS Stützpunkten und in einem selektiven Vertriebsmodell erhältlich sein.

Braucht man wirklich 24MP ausserhalb des Studios? Ich behaupte der übliche Hobbyfotograf kriegt Freihand mit einem gehobenen Standardzoom nicht mehr als 10 Megapixel scharf auf den Sensor. :)

Stefan

Der übliche Sony Hobbyfotograf braucht sich dank dem Stabi inside keine Gedanken machen und bringt Freihand, wurscht wo, immer 24MP scharf auf den Sensor ... :D

Braucht man wirklich 24MP ausserhalb des Studios? Ich behaupte der übliche Hobbyfotograf kriegt Freihand mit einem gehobenen Standardzoom nicht mehr als 10 Megapixel scharf auf den Sensor. :)

Naja bei der Sony A850 hat man ein bissl am Body gespart, also nimmt man gleich irgendwas mit fester Brennweite von Zeiss als Vorsatz. Und durch den Antiwackel im Body lassen sich schon sehr grosszügige Belichtungszeiten realisieren. Wobei der Stabi eigentlich nicht nur "unmögliche" Zeiten möglich macht, sondern sich auch bei normalen Verschlusszeiten sehr positiv auf die Schärfe auswirkt. Verwackeln und stabilisieren sind eben graduelle Prozesse. Naja und ob man 24MP braucht finde ich schon sehr albern die Diskussion :)

5,2 USD : 1,45 = 3,5 - 3,6 k EUR.
Und wieder einmal vergessen, die Mehrwertsteuer zu berücksichtigen! Da fehlt beim Europreis der Faktor 1.19, sofern es in nächster Zeit dabei bleibt.

Also bei mir an der Wand hängt ein 1,32 m Sony Fernseher neuster Generation. Daran erkennt man selbst bei 6 m Sitzabstand den Unterschied zwischen DVD (PAL) und Bluray !!!;)
Sorry für nochmals OT, aber ich möchte dir zu deinen überdurchschnittlich guten Augen gratulieren!

Das meine ich jetzt durchaus nicht polemisch, es gibt Leute, die ein wirklich scharfes Sehvermögen haben. Jeder Normalsichtige mit 100% Sehschärfe wird aber keine Chance haben, den von dir genannten Unterschied aus 6m zu erkennen.
Jetzt aber genug betreffend Blu-Ray und DVD.

Erwin

warum tun sich hier die Leute damit schwer, endlich zu Verstehen, dass es halt "grundsätzlich" andere Philosophien und somit Firmen -sowie Produktestrategien gibt?

Ob jetzt die Vorgehensweise von Sony mit der A850 auf das richtige abzielt... wer sagt das?

Während es das ständige gejammere gewisser hier gibt, welche endlich eine Hochauflösende Kamera von Nikon möchten, gibt es genau so viele, die keinen wirklichen Sinn von noch mehr Auflösung als den 12MP sehen als lediglich die Produktion von Daten-Müll.
QUOTE]

wenn fx in 24 mp wäre, wäre dx mit 12mp, dass wär dann brauchbar

Ich pers. würde mir selbst für eine D400 keinen einzigen MP mehr wünschen als die bisherigen 12.

Stefan

Das pack ich ja schon mit der K20D und dem DA* 50-135mm/2.8. Der Unterschied zum Stativ ist sehr klein, solange der Stabi aktiv ist und man trotzdem die 1/(Brennweite * 1.5) Regel einhält.

Ich finde das Update sehr gelungen. Sehr schön ist es, dass Nikon sich dem Rauschen zuwendet, anstatt weiter an der MPIX-Zahl zu drehen.

In Holland kann man die Kamera für 4500 Euro bei einem seriösem Händler vorbestellen.

Naja die durchgesickerte Roadmap, die ja bis dato einen guten Prognosewert besaß, ist ja nun hinfällig, das neue Objektiv existierte ja nicht mal auf dem Papier.

Nun ja tolle Kamera, für mich zu teuer, ein D700s/x Update vor Weihnachten wäre mir eher entgegen gekommen. So heißt es wieder warten und den Systemwechsel zu Canon durchkalkulieren.

Ich bin überrascht, hatte nicht erwartet, dass jetzt schon wieder eine Sensor-Entwicklung für noch höhere Isos sorgen würde. Iso 102400 finde ich sensationell. Selbst, wenn das nicht mehr sehr brauchbar sein sollte, dürfte klar sein, dass der neue Sensor noch mindestens eine Isostufe besser wurde. Diese Entwicklung dürfte auch bald in den kleineren Kameras (D400 etc.) landen. Normalerweise kommt in einem S-Modell doch kein neuer Sensor.
Die integrierte Videofunktion werden Puristen sicher hassen :D. Wer hätte das gedacht, dass Profis jetzt Video fordern?
j.

Naja die durchgesickerte Roadmap, die ja bis dato einen guten Prognosewert besaß, ist ja nun hinfällig, das neue Objektiv existierte ja nicht mal auf dem Papier.

Nun ja tolle Kamera, für mich zu teuer, ein D700s/x Update vor Weihnachten wäre mir eher entgegen gekommen. So heißt es wieder warten und den Systemwechsel zu Canon durchkalkulieren.

Nur kalkulierst du Äpfel und Birnen *lach*.

Eine D700x mit einem D3x-Sensor und einwenig einbussen, wir rein von der Strategie, wie das Nikon im moment handhabt, etwa preislich auf dem D3-niveau liegen.
Ist dir das dann auch noch zu teuer?

Eine D700s würde, wie auch die D300s lediglich einwenig Video-Gimmik bringen und wird dann preislich etwa auf einer heutigen D700 liegen.

Somit wären D700x oder D700s sowieso zwei komplett unterschiedliche Kamerasysteme die du hier anschreibst.

Während eine D700s ein Upgrade der D700 wäre, wäre eine D700x eher die Hochauflösende Ausführung, die aber generell als "eigenständiges" Produkt angesehen werden kann. Gleich wie D3x und D3.

Ich bin überrascht, hatte nicht erwartet, dass jetzt schon wieder eine Sensor-Entwicklung für noch höhere Isos sorgen würde. Iso 102400 finde ich sensationell. Selbst, wenn das nicht mehr sehr brauchbar sein sollte, dürfte klar sein, dass der neue Sensor noch mindestens eine Isostufe besser wurde. Diese Entwicklung dürfte auch bald in den kleineren Kameras (D400 etc.) landen. Normalerweise kommt in einem S-Modell doch kein neuer Sensor.
Die integrierte Videofunktion werden Puristen sicher hassen :D. Wer hätte das gedacht, dass Profis jetzt Video fordern?
j.

Das liegt wohl daran, dass man in diesem Segment des Produktes keine Käufer mit irgendwelchen Gimmiks gewinnt, sondern auch Physikalisch brauchbare Dinge noch dazu anbieten muss.
Ein Profi, der seine Kamera ersetzt schaut entsprechend auf die dinge die ihm das Leben erleichtern.
Action-Fotografen schauen entsprechend auf das AF-Modul (gleich geblieben) sowie die Framerate (gleich geblieben) wie auch auf die Empfindlichkeit (erhöht).
Hätte man in diesen Bereichen garnichts neues gebracht wäre das Produkt nach 2 Jahren schon fragwürdig in seiner Ausführung.

Die D3s festigt wieder meine Meinung: Nikon ist die Numemr 1 für Sport, Action, Reportage,... Dafür taugt das Angebot für langsame Fotografie imemr weniger.
Eigentlich interessante Aussage, denn genau bis vor dem erscheinen der D3 waren die anderen Bereiche die du ansprichst (Landschaft, Studio etc) diejenigen die Nikon im Digitalbereich besser abdecken konnte und die D2H und die restlichen Sport und Actionmodelle hinkten der Konkurrenz eher noch hinterher. Dass du für deinen Bereich keine Freude an der D3 Linie hast kann ich nachvollziehen.
1.2 Crop. Wo ist bitte der Unterschied ob ich das Bild nachträglich beschneide oder von der Kamera Cropen lasse? Einen 1.5 Crop Modus gabs ja schon in der "alten" D3.
Du kannst es als Sportreporter direkt als jpg speichern und per WLAN in die Redaktion schicken. Nettes Features, um die Brennweiten der Objektive noch etwas flexibler zu machen, wenn man nicht die komplette Auflösung braucht.
Dann noch einen ISO 100.irgendwas dazu. Den man vermutlich eh kaum verwenden kann weil es ausschaut wie ein Störtbild vom ARD von 1951. (Na ja warten wir es mal ab...)
Ist üblicherweise nur für Notfälle. Aber wenn man dafür die Qualität der aktuellen ISO 6400 bei der D3 von der Bildqualität bei 12800 erreicht, ist das auch wieder ein guter Schritt.
Nur was natürlich auch klar ist, wenn kein Licht da ist, dann kannst du ISO haben soviel du willst, das rauscht und sieht schei... aus. Wenn aber ein bisschen Licht da ist, dann kann man mit so einem ISO-Bereich sehr kreativ arbeiten.
Ich glaub kaum das es sich nur ansatzweise auszahlt von der D3 auf die D3s umzusteigen.
Natürlich nicht, wenn meine D3 nicht kaputt geht, werde ich auch nicht umsteigen. Aber für Leute die sich neu eine D3 aktuell überlegen, ist die D3s wie typisch bei Nikon eine aus meiner Sicht gelungene Modellpflege.
Das sehe ich genauso, ich will nicht sagen, dass DVD Schrott ist, aber zischen der DVD und Bluray liegen Welten, und zwar sichtbar !!!!
Natürlich, aber nur wenn das zugrunde liegende Filmmaterial auch entsprechend gut ist und nicht nur optimierte Trailer laufen. Solange 90% der DVD-Filme nicht mal ansatzweise die Qualität einer DVD ausreizen, werde ich sicherlich nicht im grossen Stil BR kaufen.
Der übliche Sony Hobbyfotograf braucht sich dank dem Stabi inside keine Gedanken machen und bringt Freihand, wurscht wo, immer 24MP scharf auf den Sensor ... :D
Mich würde interessieren, was die feinsten Nuancen (in Grad, in Geschwindigkeit (Regelkreis mit einpendeln etc.)) sind, welche ein Stabi auskorrigieren kann. Ein Stabi hat nunmal auch seine bauartbedingten Limits und Stärken/Schwächen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten