Ich lass mich dann mal überraschen..... Ob es sich Nikon erlauben kann, bei einem 24MP DX Sensor bei der Dynamik mehr als 14 Blendenstufen (aktuell die Dynamik des 16MP DX) rauszukitzeln, denn dann wäre das ja mehr als die D4

und gleich viel wie bei der D800

...
Gruß lonely0563
Warum nicht?
Schau mal bei DXO... die D7000 bringt auch schon ihre 14EV.
Sowohl die D4 wie auch die D800 werden ganz andere Vorzüge haben, als die 24MP auf diesem Sensor.
Da sind 36MP auf dem KB schon noch was anderes.
Dazu hat die D800 nochmal ein anderes CAM-Modul in Sachen Qualität und auch ne Framerate die sich pushen lässt.
Die D4 bringt ihre 11fps bei Voller Auflösung.
Die 24MP am Crop werden kaum eine D800 noch eine D4 gefärden.
Geschweigen den, wenn dieser Sensor auch noch ca. 14EV bringt.
Bei 24MP für ne D3200 hat man das Gefühl mit einer ein Jahr alten D7000 schon wieder zum alten Eisen zu gehören.
Wenn man aus den Falschen Gründen die D7000 hat, dann schon.
Wenn man jedoch die Vorzüge einer D7000 gegenüber einer D3200 kennt, wohl eher nicht.
Wernatürlich weder auf das AF-Modul nocht auf die FPS angewiesen ist, und weder den 100%-Sucher noch andere zusätzlichen Optionen braucht, wird sich diese Frage schon stellen.
Aber ist das die Schuld der Kamera?
Nach allem was ich hier bisher gelesen habe, geht es immer wieder um den 24 MP Sensor in der neuen Einsteiger-Kamera D3200. Dabei sind vor allem Aussagen wie: "Wer braucht schon 24 MP" oder "Mega Pixel Wahn" etc. nicht sehr hilfreich und schon gar nicht für einen sog. Einsteiger, wobei schon der Begriff "Einsteiger" erst einmal definiert werden müsste.
Also konkrete Frage an die "Experten": Warum sind diese 24 MP schlecht? Liefern sie gar schlechtere Bildqualität als weniger? Vor allem aber grundsätzlich mal: Wer braucht wieviele Megapixel und warum? Wer maßt sich an, so etwas beurteilen zu können? Gibt es hierzu Fakten und nicht nur Meinungen und unsinnige Unterstellungen wie diese: "Welcher Einsteiger hat schon Photoshop?" Wohl kaum! Abgesehen von Motiv und Bildaussage geht es doch in erster Linie um die optimale Bildqualität. Und nur in dieser Hinsicht sollte m.E. eine Kamera in erster Linie beurteilt werden (ein gutes Objektiv natürlich vorausgesetzt).
Was soll ein sog. Einsteiger (der ich ganz sicher nicht bin) denken, wenn er dies alles liest?
Tja... so einfach lässt sich das nicht beantworten.
Es gibt viele Betrachtungsweisen.
Eine Tatsache muss man sich bewusst sein... 24MP am Crop heisst 54MP am KB.
Schon heute diskutiert man, welche Linsen bei der D800 mit ihren 36MP verwendet werden sollten, um überhaupt die Mehrauflösung wirklich nutzen zu können.
36MP am KB entsprichen 16MP am Crop... also D7000-Niveau.
Schau dir mal die vorgeschlagenen Linsen an, da wird sehr schnell klar, mit Kit-Objektiven wirst du keinen Mehrwert gegenüber einer D5000, D3100 oder sonst was haben... sondern lediglich "grosse Dateien" die Optisch überhaupt keinen Unterschied vorweisen.
Ich freue mich jetzt schon auf die Threads, wo solche Leute schreiben "wozu 24MP... ich sehe keinen Unterschied..." und nach 10 Posts gestehen sie dann mal, mit was sie das Bild aufgenommen haben.
Des weiteren... bei 24MP am Crop fängt die Beugung bei der Blende schon deutlcih früher an, als bei geringeren Auflösung.
Heisst, die Kamera wird dadurch ja nicht schlechter.
Aber auch, sobald Landschaften mit z.B. Hyperfokale fotografiert werden, geht man ja gerne mal auf Blende 8 oder gar mehr (je nach Brennweite) um die maximale Schärfen-Tiefe zu erhalten.
In diesen Bereichen verliert man somit, trotz evt Super-Glas, schon über die Beugung das eigentliche Auflösungsvermögen am Sensor.
Somit auch hier wieder können die 24MP nicht genutzt werden.
Gegenüber den KB's wird man mit sicherheit feststellen, dass auch bei höheren ISO's die Abnahme der Dynamik rapider abnimmt als bei den KB's.
Ich selber gehe davon aus, dass, wenn es Nikon hin kriegt, die D3200 eine ähnliche Dynamik wie die D7000 aufbringt bei Nativ, auch den gleichen Dynamik-Verlust haben wird bei entsprechender Zunahme der ISO.
Also... gegenüber einer D800 z.B. ist es viel Aufwändiger die 24MP wirklich bedienen zu können am Crop.
Einsteiger werden sich all diesen Umständen kaum bewusst sein.
Die sehen "wow, ich habe 24MP... D7000 hat ja nur 16MP... 24MP ist besser"... und schon wird gekauft.
Da möchte ich keinen Vowurf machen.
Aber man sollte keine Wunder von diesem Gerät erwarten, wenn das ganze Umfeld (Entwicklungs-Workflow, Glas, Erfahrung und Verstännis in der Fotografie) nicht stimmt.
24MP können einen Mehrwert sein. Betonung auf KÖNNEN.
Nur wie oben schon erwähnt... am Crop mit 24MP sind die entsprechenden Einschränkungsfaktoren doch deutlich stärker vorhanden, als dies bei einer D800 mit 36MP ist.