• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3100

Wie sieht es aus mit Belichtungsmessung bei alten AiS Nikkoren?

Funktioniert wie bei allen Einsteigernikons NICHT. Die günstigste aktuelle Nikon, die das beherrscht, ist die Nikon D7000.

Gruß,

Timo

Seit Wochen hatte ich das Gefühl meine D700 wird dicker und dicker.
Ich hätte nie gedacht das sie schwanger war.
Heute kam nun endlich der Nachwuchs...
Ist sie nicht süß die Kleine?

Habe gehört, es soll nen Bilderthread geben in dem die Kleine sich mit den anderen Kleinen tummeln könnte.
Oder ist die nur zum anschauen gekauft worden??

Seit Wochen hatte ich das Gefühl meine D700 wird dicker und dicker. Ich hätte nie gedacht das sie schwanger war.

Ist ja unfair, die D700 hat ja ne GeLi drauf :p
Ich habe den Eindruck, der Verkauf der D3100 ist echt ein sehr gutes Geschäft für Nikon.

Seit Wochen hatte ich das Gefühl meine D700 wird dicker und dicker.
Ich hätte nie gedacht das sie schwanger war.

war das ein Kaiserschnitt?
Soll ich bei meiner D700 auch mal probieren? Wie geht sowas?:angel:

...Ist sie nicht süß die Kleine?

Setz mal das DX 35/1,8 oder ein 24/2,8 (dann mit MF) ran. Dann wird sie noch süßer ;)

Gemein ist es, wenn Du sie zwischen 70-200/2,8 und SB-900 "klemmst" :D

Verblüffend finde ich auch immer den Gewichtsunterschied D700 mit BG und 24-70 und D3100 + Kit 18-55.

Naja, viel Spaß mit der Kleinen!

Gruß
ewm

Setz mal das DX 35/1,8 oder ein 24/2,8 (dann mit MF) ran. Dann wird sie noch süßer ;)

Gemein ist es, wenn Du sie zwischen 70-200/2,8 und SB-900 "klemmst" :D

Verblüffend finde ich auch immer den Gewichtsunterschied D700 mit BG und 24-70 und D3100 + Kit 18-55.

Naja, viel Spaß mit der Kleinen!

Gruß
ewm

Ne,ne, MF ist nicht. Das bekomme ich gerade so mit der D700 hin.:lol:
Aber das 35 ist schon in Planung. Schade das das 35/1,4 so teuer und so ein Monster ist. Das wäre dann was für beide.

Das 70-200 hatte ich schon dran. Da sieht die Kam wie ein Rückdeckel aus.:lol:

Ich habe gerade ein paar Bilder reingestellt und dabei gesehen dass die Isoautomatik ganz wilde Sachen veranstaltet.
Kann das jemand bestätigen oder hat meine ne Macke?

Entfernungsanzeige ist wirklich prima, aber ich sehe wirklich nicht ob es scharf ist oder nicht. Da muß ich mich so sehr darauf konzentrieren dass ich für eine vernünftige Bildkomposition nicht mehr in der Lage bin.
Das 35er habe ich gerade bestellt.:D

Verstehe ich das mit den MF-Nikkoren richtig: Ich kann die Blende vorgeben, also bspw. F4 und die Kamera stellt die Belichtungszeit passend ein - oder tut die Kamera das gar nicht?

Verstehe ich das mit den MF-Nikkoren richtig: Ich kann die Blende vorgeben, also bspw. F4 und die Kamera stellt die Belichtungszeit passend ein - oder tut die Kamera das gar nicht?

Die D3100 stellt nichts ein.

Du muss in den M- Modus. Du wählst eine Blende am Objektiv (Sprinblende funktioniert, der Sucher bleibt also hell), aber die Blendenwahl wird nicht zur Kamera übertragen!

Du wählst eine Belichtungszeit.

Dann fotografierst Du und wertest das aufgenommene Bild z.B. per Histogramm aus. Dann korrigierst Du, machst eine weiteres Foto ...

Also, nichts mit Belichtungsmessung. Weder Blenden- noch Zeitautomatik. Rein manuell.

Einzig die Springblende funktioniert.

Aber es geht recht gut, ist ja kein Film und man kann sofort auswerten ;)

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ein paar Bilder reingestellt und dabei gesehen dass die Isoautomatik ganz wilde Sachen veranstaltet.
Kann das jemand bestätigen oder hat meine ne Macke?

Meine auch! Ich habe sie abgeschaltet. Man kann sie auch begrenzen. Sogar bei Blitz geht sie hoch. (Habe auch irgendwo schon mal etwas dazu gelesen, finde es aber nicht wieder. :rolleyes:)

Ich habe auch noch eine Frage: In P soll man unterschiedliche Blenden und Belichtungszeiten probieren können. Da tut sich bei meiner aber gar nichts. Ich drehe am Rad (buchstäblich :D), es erscheint auch P*, aber es ändert sich nichts.

Mach ich da was falsch?

Gruß, Marion

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten