Schlechter als die D3000? Das ist sie ganz sicher nicht.
Die Frage ist ob sie sogar bessere BQ liefert als die D300!
Ich will Dir Deine Illusionen nicht gerne rauben, aber die Haptik ist schon besser, der Gripp wurde verbessert vom Obermaterial und der AF-Modi-Wahl Schalter ist ein weiteres Plus. Dazu der Live-View per Schalter und echtes Full-HD.
Wichtiger ist aber der Sprung auf CMOS, das ist die Technik die auch bei der D90 und D300 zum Einsatz kam nebst mehr Zuschnittsreserve von 14 statt 10MP. Der CMOS alleine bringt bei der D90 schon eine ISO-Stufe Vorsprung, bei der neuen Generation könnte einer weitere dazukommen, mindestens eine halbe.
Also gesamt dürfte die D3100 bei ISO2000 mindestens so gut sein wie die D3000 bei ISO800. Vorsichtig geschätzt!!
Das ist eine andere Liga die 230€ locker Wert wäre für mich!
Hi,
ich stoße immer auf den "gleichen Vorsprung durch Technik".............Live-View und echtes Full-HD ist für mich ein "NO-GO".
Und erst heute habe ich in einer "Fachzeitschrift"(Spiegelreflex-Digital) gelesen,
das die ihre Objektivtests immer an den höchauflösenden Kameramodellen durchführen.............erstaunlich fand ich die Aussage, das viele, wenn nicht sogar alle Objektive an Cam`s mit weniger Auflösung sogar bessere Bildergebnisse liefern, da die wohl "nicht auf anspruchsvolle Objektive" für ihr Bildergebniss angewiesen sind, oder nicht so sehr.
Wie dem nun auch sei: hab nun auch nicht Beide direkt miteinander verglichen, da ich die d3000 nicht dabei hatte...........aber ein "merklicher Unterschied" fiel mir erstmal nicht auf.
Ich hatte auch div. Hinweise auf Bridge-oder Kompaktkameras bekommen, die ansprechende Ergebnisse liefern.
Doch keine hatte die Möglichkeit einen Objektivwechsel durchzuführen, geschweige denn einen Zusatzblitz mit iTTL-Steuerung drauf zusetzen.....
Und die Sensorgrösse ............
Und ich habe für das ganze Kit 333€ beim Nikon-Fachhändler bezahlt und noch eine 4GB SD-Karte dazu bekommen.
Da wird wohl noch ein Jahr oder mehr vergehen, bis Nikon seine Einsteigercam erneuert......und dann wieder ein Jahr........und dann wieder ein Jahr.................ich mach lieber Bilder als zu warten
gruß degl