• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3100 - nun Offiziell

Naja, die 3100 ist deutlich kleiner als die D90. Zumindest das ist nachvollziehbar.

Mehr Eindruecke wenn ich dazu komme brauchbare Bilder zu machen ;)

Frank.[/QUOTE]

...wie würdest Du denn den Kontrastumfang und das Rauschverhalten beurteilen (bei ISO 1600)? Das sind ja gerade die Stärken der D90 gegenüber der alten D3000, die Frage ist halt, ob die D3100 mit ihrem neuen Sensor da aufschließen kann. Die Größe und das Gewicht wären ideal für mich, die D90 mit rund 700g ist einfach zu schwer.

Mehr Eindruecke wenn ich dazu komme brauchbare Bilder zu machen ;)

Frank.

...wie würdest Du denn den Kontrastumfang und das Rauschverhalten beurteilen (bei ISO 1600)? Das sind ja gerade die Stärken der D90 gegenüber der alten D3000, die Frage ist halt, ob die D3100 mit ihrem neuen Sensor da aufschließen kann. Die Größe und das Gewicht wären ideal für mich, die D90 mit rund 700g ist einfach zu schwer.[/QUOTE]

Hi,

Datenblatt. http://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/D3100.aspx
Paar kleine Testfotos hat er hier gepostet. https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7252429&postcount=277

Glaube aber das er relativ beschäftigt ist und seine D90 ist ja auch verkauft.
Ich hab seit 5 Jahren nru die D50, mir ist die 3100 zu umständlich und sicherlich auch sehr klein.

Umständlich? Ansich nicht für meinen Gebrauchswunsch,
ich würde mir die ISO auf FN legen, und für EV hast Du auch Direktzugriff.
Ansonsten außer der Blende alles automatisch.
Paßt schon. Nette Backup-DSLR!

...wie würdest Du denn den Kontrastumfang und das Rauschverhalten beurteilen (bei ISO 1600)? Das sind ja gerade die Stärken der D90 gegenüber der alten D3000, die Frage ist halt, ob die D3100 mit ihrem neuen Sensor da aufschließen kann.

Ich frage mich eher ob die D3100 wirklich einen Stopp besser ist als die D90/300 wie es für die D7000 - gleicher Sensor, mehr Pixel - progagiert wurde.
Eine Kamera die incl. Akku mit 500g eine bessere Bildqualität bietet möchte ich erstmal sehen.

Hi,

was für mich umständlich ist hab ich ja schon geschrieben. Mir liegt die Bedienung der DSLR nur über den Screen hinten einfach nicht. Auch wenn ich nur ne Hobbyknipse bin will ich mich da nicht verbiegen für den Preis. Mir sind es unter dem Strich zuviel Einschränkungen für MICH (neues Objektiv, alles übers Display, recht klein....).

Beim Ken gibts da übrigens ein bischen was zu:
http://www.kenrockwell.com/nikon/d3100.htm#compared

Bildvergleiche ISO -> http://kenrockwell.com/nikon/comparisons/2010-09-29-iso/index.htm

Das was da beim Compare über das LCD steht ist auch ein Punkt. Das Bild hinten an der D90 ist so geil. Auf sowas hab ich lange gehofft (hab ja nur ne D50 und da kann man das hinten nicht wirklich beurteilen, die 130.000 Pixel). Die 200g mehr werden mich da auch nicht weiter stören. Die D50 hat 630g.

[

Das was da beim Compare über das LCD steht ist auch ein Punkt. Das Bild hinten an der D90 ist so geil. Auf sowas hab ich lange gehofft (hab ja nur ne D50 und da kann man das hinten nicht wirklich beurteilen, die 130.000 Pixel). Die 200g mehr werden mich da auch nicht weiter stören. Die D50 hat 630g.[/QUOTE]

also die high ISO Bilder sehen nicht schlecht aus. Bleibt dann noch die Frage der Dynamik. Als Olympus-Knipser will ich endlich mal eine Eingangsdynamik wenigstens auf Diafilm-Niveau (lieber höher). Bei ISO 100 liegt die E-520 schon gut 2-3 Blendenstufen unter der D90, ab ISO 800 wird´s ganz übel.

Mein zulässiges "Kampfgewicht" ist bei rund 750g, darüber nervt die Kamera einfach nur an der Schulter, wenn man unterwegs ist. Die Größe ist dann gar nicht so sehr das Problem. Die D3100 mit 35mm oder 50mm Festbrennweite wäre dann eine interessante und "tragbare" Kombination

Hi,

deswegen hab ich mir mit der D50 schon nen SunSniper geholt und verzichte auf so 18-105'er /oder das 200'er Objektivbroken. Mit den Gurt trägt sich das ganze sehr sehr viel angenehmer. Es bleibt alles in allem eine sehr persönliche Wahl wenn ich D3100 neu und D90 gebraucht gegeneinander stelle.

MFG

Was wollen die denn sein ? welche Mode soll das seinmit nem Preisschild am Hut rumzurennen ? Mal sehen wann der Spaß mir in den Hintern beißt, noch rennen ich vor Ihm weg.

ich habe mir die kamera angeschaut und ich bin begeistert, sie wirkt etwas erwachsener als die d3000, auch wenn es nur details sind.
toll, dass diese kamera nun endlich auch high iso ergebnisse bringt, mit welchen man auch im ausschnitt arbeiten kann.
14mp finde ich angemessen und ausreichend.
die verarbeitung ist top, da gibt es nichts zu meckern.
die kamera liegt gut in meiner (kleinen) hand, hat ein angenehmes gewicht.
für diesen preis hat nikon ein sehr gutes paket entwickelt, welches einem die möglichkeit gibt, ausgezeichnete ergebnisse zu erzielen - und das ist der punkt. ob man diese ergebnisse mit hilfe eines schulterdisplays oder eines höher auflösenden monitores erzielt - ja, wer das braucht muß eben entsprechend mehr bezahlen. auf jeden fall hindert einen das fehlen dieser dinge nicht am fotografieren, sondern verringert höchstens den komfort.

kann jemand abschätzen wann dpreview die kamera ungefähr testen wird. wie lang hat es denn bisher bei denen in der vergangenheit immer so gedauert.

die kamera spricht mich schon an, aber ich hätte gerne eine gute videounterstützung. die scheint ja leider nicht so gut zu sein bei der 3100, rolling shutter und max nur 30 fps (für sport/action) zu wenig. bin leider unentschlossen ob ich nicht lieber die 550d nehmen soll, die ist aber leider knapp 200 euro teurer.

Oops! Die D3100 mag ja (Tests müssen es erst noch beweisen - noch gibt
es ja nichts wirkliches (dpreview hat nur eine preview, etc) eine tolle DSLR
für's Geld sein - aber die D90 hätte ich aufgrund der vielfältigen Einstellmöglichkeiten
doch wirklich nicht gegen die D3100 getauscht - dann schon die D90 gegen die D7000)

:top: :D SCNR.

Ich bin mir der Qualitaeten der D90 durchaus bewusst - ich hab ja schon ca. 20000 Bilder damit geschossen ;) - aber die D3100 hab ich dank der kompakten Groesse eher mal dabei.

Sobald ich doch noch im Lotto gewinne kommt dann die D7000 als Zweitkamera ;)

Frank.

...wie würdest Du denn den Kontrastumfang und das Rauschverhalten beurteilen (bei ISO 1600)? Das sind ja gerade die Stärken der D90 gegenüber der alten D3000, die Frage ist halt, ob die D3100 mit ihrem neuen Sensor da aufschließen kann. Die Größe und das Gewicht wären ideal für mich, die D90 mit rund 700g ist einfach zu schwer.

Ich glaube die D3000 und die D3100 haben ausser dem aehnlichen Namen wenig gemein. Die 3100 ist unendlich schneller, hat einen anderen Sensor und einen neuen Prozessor.

Um zu sehen was in den Bildern "drin" ist muss ich noch warten bis Apple das RAW Update bringt - mit ViewNX fummeln ist nicht so meine Welt ;)

Frank.

auf jeden fall hindert einen das fehlen dieser dinge nicht am fotografieren, sondern verringert höchstens den komfort.

Naja, das Fehlen des AF-Motors hindert mich schon mehr oder weniger am Fotografieren - ein 85/1.8 kann ich mit dem kleinen Sucher der D3100 schlicht nicht sauber manuell fokussieren. Und immer per LiveView fotografieren (und dementsprechend ein Stativ einsetzen) ist auch nicht so toll - gerade beim Haupteinsatzgebiet des 85ers, naemlich Portraits ;).

Naja, das Fehlen des AF-Motors hindert mich schon mehr oder weniger am Fotografieren - ein 85/1.8 kann ich mit dem kleinen Sucher der D3100 schlicht nicht sauber manuell fokussieren. Und immer per LiveView fotografieren (und dementsprechend ein Stativ einsetzen) ist auch nicht so toll - gerade beim Haupteinsatzgebiet des 85ers, naemlich Portraits ;).
ok, af-motor ist natürlch ein problem wenn er fehlt man aber linsen hat die nur mit stange laufen. manuell fokussieren kann ich übrigens auch nicht (mehr) mit nem 100% sucher :evil:

Ich hab sie, ist allerdings meine erste DSLR daher kann ich keinen Vergleich aufstellen. Bin aber super zufrieden! Alles Intuitiv, Handbuch hab ich als Anfänger nicht benötigt ( Habe die allgemeine Theorie in der Schule schon gelernt...).
Sie fühlt sich griffiger an als die D5000 und ist echt sehr leicht und handlich. Für mich ist sie absolut perfekt!
Jetzt brauch ich nur noch ein Lichtstarkes objetiv...:-)

Hatte sie Gestern im Sternekaufhaus in der Hand und konnte jetzt auf die Schnelle keinen haptischen Unterschied zu meiner 3000 feststellen.

Da sie im KIT mir dem gleichem Objektiv angeboten wurde wie meine, denke ich auch nicht, das sie wesentlich bessere Bilder machen wird als ihr Vorgängermodell;)

Was bleibt ist ein Preisunterschied von 230€ zugunsten der D3000 und es fehlte in dem Angebot auch noch die 4GB SD-Karte..................;)

Videomonitoring ist für mich keine Kaufoption und daher brauchte ich nun wirklich nicht auf die D3100 zu warten:top:

gruß degl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten