• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3100 - nun Offiziell

Also die 3100 ist bei mir aus dem Fokus gewandert. Ich konnte gerade so 20 Min mit der rumspielen und hatte eine D90 daneben. Meine Möglichketen wären eine gebrauchte D90 oder eine neue 3100, beim Preis tut sich da nicht viel da ich Objektive habe.

Die 3100 ist recht klein, das alleine wäre aber noch kein voller Grund. Am meisten angenervt hat mich: Kein Display oben und deswegen alles hinten über den "großen" Screen. Die hat mir so gar nicht gefallen. Wenn ich mir überlege das man doch mal bei etwas Dämmerung erstmal dick in das helle Display schaut dann vergeht es mir.
Es gibt eine "frei" belegbare Taste. Glaub 4/5 Funktionen sind da zur Auswahl. Fand ich wieder gut.

Das Display hinten eignet sich zur Bildkontrolle ebenso "gut" wie das meiner D50. Wer daneben die D90 hat der weiß was ich meine.

Das Handling über den hinteren Monitor hat mir absolut nicht gefallen.

Das in Verbindung mit der Tatsache das ich mir für die 3100 wenigstens ein neues Objektiv holen müsste ist mir das vermeintlich bessere ISO Verhalten dieses Gefummel nicht wert.

Ich war tatsächlich fixiert auf die 3100 und bin eher etwas enttäuscht.

Ja, aber nur wenn man sich irgendwann mal ernsthaft mit den Cams beschäftigt hat. Die 3000 kam nie in den Focus. Grundsätzlich ist das fehlende Display oben auch nur zum Teil störend. Wäre die Bedienung ansonsten nicht so bös abhängig vom hinteren Screen.

MFG

Ist doch bei allen Einsteiger-DSLRs, MFTs und Kompakten so:confused:
D1000, 550D, Alpha 500, PEN, GF1 etc pp

Und das sind ja auch die Leute die angesprochen werden, nicht die Profis.
Dafür gibt es ja das nächst höhere Modell. Extra-Disp oben ist Luxus!

Ok, wie sag ichs....schön wenn Du so schlau bist und das alles weißt. Ich habe mir weder mit Kompakten noch mit DSLRs großartig weiterbeschäftigt, tut mir ja nun leid. Die D80 konnte keine IRs, die D90 konnte keine, die 3000 und 5000 erst Recht nicht. Da gibt und gab es keinen Grund eine dieser Cams in die Hand zu nehmen oder gar Kompakte zu untersuchen.
Jetzt kommt ne gebrauchte D90, die D50 bleibt und DU kannst Dich weiter wundern wieso andere nicht auswendig wissen wie sich diese und jenes anfühlt.

MFG

Ach, wundern tut mich hier nichts. ;)
Kann aber nur raten wenigstens mal die Produktbilder und Beschreibung bei nikon.de anzuschauen wenn Dich eine näher interessiert. Als Basis für alles weitere.

Produktbilder sind sicher OK, da kann man natürlich sehen das kein Display drauf ist. Auf welchem produkbild ist nochmal das Menü des Bildschirmes hinten zu sehen und auf welchem ist die doch etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung beschrieben ? Ich fasse dann lieber an um zu er- und begreifen das mir das nicht zusagt.

Auf welchem produkbild ist nochmal das Menü des Bildschirmes hinten zu sehen und auf welchem ist die doch etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung beschrieben ? Ich fasse dann lieber an um zu er- und begreifen das mir das nicht zusagt.

Dazu googelt man 3s nach D3100+Preview o.ä. und findet zb dpreview. Anfassen folgt, logen.
Aber dazu muss sie da erstmal da sein, und was vorher schon ausscheidet braucht man auch nicht mehr weiterverfolgen, gell?!

Du willst mir doch jetzt keine Möhre ans Ohr binden wie ich meine eigene Meinung zu einem Produkt zu bilden habe? Such Dir doch bitte jemanden anderen zum spielen.

Du willst mir doch jetzt keine Möhre ans Ohr binden ...

LOL und Entspannung.

Also D3100 und D90 sind schon wirklich unterschiedliche Klassen
Keine Frage. Und Neupreis der D3100 mit dem Gebr.Preis der D90
zu vergleichen halte ich auch für problematisch.

Tatsächlich fand ich das Screen Menü der D3000 eigentlich ganz ok.
Andersrum fand ich das Schulterdisplay meiner D80 etwas problematisch.
Viele Symbole sind viel zu klein für eine einwandfreie Erkennung.
(Die Augen werden ja im Alter nicht besser)

Hier hatte übrigens meine Pentax K10 die Nase vorn. Große Symbole
im Schulterdisplay, ergänzt dur Screen Menü (Aber leider kein F-Bajonett).

Gruss Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen (blöder Frühdienst :D)

Und Neupreis der D3100 mit dem Gebr.Preis der D90
zu vergleichen halte ich auch für problematisch.
Warum ? Die 3100 kostet derzeit in etwa 500-550€ (body only), die D90 gibt es annähernd für denselben Preis gebraucht. 1000Auslösungen/580€ (body only).

Tatsächlich fand ich das Screen Menü der D3000 eigentlich ganz ok.
Eigentlich ist das schönere Wort für Ka..e :D. Eigentlich ging es ja auch. Aber z.B. Abend oder einfach so Einstellungen prüfen, vom Auge weg und auf den Screen glotzen hat mir einfach nicht gefallen.

ich halte das ua für eine gute Quelle.
Dem wiederspreche ich nicht. Trotzdem ist die Vorabinformation für mich nichtmal annähernd gleichzusetzen mit dem Ertasten , Erfühlen und Ertesten der Usability und weitestgehend der Haptik.

MFG

MFG

Das man sich auf solche Vorabinfos beschränken soll behauptet ja niemand. Meine Entscheidung endet stets mit 1 Woche Praxis in der ich die Kamera wirklich benutze. Gebraucht würde ich nie kaufen, ich weiss gerne ob und was eine Kamera mitgemacht hat. Der Abschag wäre mir auch zu gering. Gebraucht oder NEU ist aber nicht Thema hier.

Man kann ein Einsteigermodell am unteren Ende der Modellreihe eines Herstellers immer in Frage stellen und überlegen ob eine D90, D7000 oder D700 die bessere Wahl wäre.
Rein von der Ausstattungsliste sind sie es. Es gibt aber auch viele die einfach nur eine kleine leichte DSLR suchen (500g incl. Akku), meistens mit Automatik, und der Rest der vielen Funktionen einer D7000 läge sowieso brach.
Wenn man da auch nur eine Sekunde zweifelt, dann NICHT KAUFEN!

Hi,

sehe ich ja ähnlich, hab nur etwas andere Vorausetzungen. Das es eine schlechte Cam wäre hab ich ja nie behauptet, die Zieluser sind unter anderen Vorassetzungen sicherlich sehr zufrieden.
Ich werde und würde die D90 eh nicht voll nutzen. Aber für die D3100 müsste ICH mir ein neues Makro zu legen. Das f2.8 von Tamron ist auch ein richtig gutes Portraitobjektiv usw..

Das es eine schlechte Cam wäre hab ich ja nie behauptet, ...

Es ist keine schlechte, aber eine schlechter ausgestattete Kamera im Vergleich zur D90 oder D7000. Das versteht sich. Dazu leichter und billiger.
Die Bildqualität dürfte auf dem Level der D7000 liegen, uU sogar etwas besser als die D90/300s.

Aber durchaus wichtige Gründe für die höheren Modelle könnten

der inBody-AF-Motor sein,
die Bracketingfunktion,
entfesselt Blitzen,
die fast 4x höhere Displayauflösung
das Laden von Presets
oder das zweite Display
nebst Direktwahltasten

sein.

Das ist noch nicht mal die vollständige Liste, viele weiter kleine Details wären zu nennen, zb nur DLight/NR-Auto statt Abstufung; und nur in AUTO-Mode.

Wer sich aber einfach nur die D3100 mit dem 18-105er kauft, AUTO einstellt oder generell nur wenig einstellt, und sich um nichts weiter kümmert, hat eine erstklassige Schnappschuss DSLR bei der gehobene Ansprüche mit mehr Umstand größtenteils auch bedient werden. Ich denke jeder Profi der mit so einer Kamera unterwegs wäre würde damit auch excellente Ergebnisse erzielen, manchmal mit etwas mehr Verrenkung eben.

Wir dürfen ja keine Namen nennen. aber die ist auch hier schon in vielen Geschäften. Allerdings nicht zu 490€. Die die Du meisnt sind in der regel sehr sehr schnell. Ich hab da nen Blitz und ein Objektiv her, das hat nie länger als 4-5 tage gedaurt.

Guten Morgen (blöder Frühdienst :D)

Warum ? Die 3100 kostet derzeit in etwa 500-550€ (body only), die D90 gibt es annähernd für denselben Preis gebraucht. 1000Auslösungen/580€ (body only).
MFG

Exakt den Tausch habe ich gerade gemacht: D3100 Kit gekauft, D90 Body (1200 Auslösungen) und Kit-18-55VR verkauft.

Preislich kam da nicht viel raus, aber _fuer mich_ (!) hat die 3100 genau das was die D90 nicht hat: sie ist klein genug um sie in meinem Laptop-Rucksack immer dabei zu haben, und die Bildqualitaet ist IMHO keineswegs schlechter (genau kann ich das erst sagen wenn Apple das RAW Update fuer APerture rausrueckt....).

Von der Haptik her bin ich begeistert - ob 2. LCD oder hinten - fuer mich macht das keinen Unterschied. Remote blitzen tue ich eigentlich nie, und auch die anderen Einschraenkungen kann ich verschmerzen.

Mehr Eindruecke wenn ich dazu komme brauchbare Bilder zu machen ;)

Frank.

*g* die Cam hab ich gesehen. War interessant, meine Grenze ist aber eine andere :-)

die BQ dürfte erwartungsgemäß auch nicht wirklich unter der D90 liegen, zumindest wäre das schon komisch. Bei mir hat es die Haptik bzw die Bedienung entschieden. Ich weder Profi noch zu ambitioniert, aber zum einfachen knipsen wars mir dann doch irgendwie zu wenig. zusätzlich hätte ich ja noch mein Mkro eintauschen müssen.
Die 3100 findet ihre Zielgruppe fraglos. Gute BQ gepaart, leider, mit Bedienung einer Compaktknipse. Der eine oder andere Umsteiger wird hier auch sein Ziel finden, warum auch nicht.

MFG

Exakt den Tausch habe ich gerade gemacht: D3100 Kit gekauft, D90 Body (1200 Auslösungen) und Kit-18-55VR verkauft.

Preislich kam da nicht viel raus, aber _fuer mich_ (!) hat die 3100 genau das was die D90 nicht hat: sie ist klein genug um sie in meinem Laptop-Rucksack immer dabei zu haben, und die Bildqualitaet ist IMHO keineswegs schlechter (genau kann ich das erst sagen wenn Apple das RAW Update fuer APerture rausrueckt....).

Von der Haptik her bin ich begeistert - ob 2. LCD oder hinten - fuer mich macht das keinen Unterschied. Remote blitzen tue ich eigentlich nie, und auch die anderen Einschraenkungen kann ich verschmerzen.

Mehr Eindruecke wenn ich dazu komme brauchbare Bilder zu machen ;)

Frank.

Oops! Die D3100 mag ja (Tests müssen es erst noch beweisen - noch gibt
es ja nichts wirkliches (dpreview hat nur eine preview, etc) eine tolle DSLR
für's Geld sein - aber die D90 hätte ich aufgrund der vielfältigen Einstellmöglichkeiten
doch wirklich nicht gegen die D3100 getauscht - dann schon die D90 gegen die D7000)

:top: :D SCNR.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten