• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3100, D3200 oder D5100

plancktum

Themenersteller
Hi.
Motiviert durch meinen anderen Thread (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1220331) habe ich jetzt einige Kameras für meine Zwecke in die engere Auswahl genommen:

1. Nikon D3100 mit AF-S DX 18-55 VR Objektiv (ca. 400€)
2. Nikon D3100 mit AF-S DX 18-105 VR Objektiv (ca. 500€)
3. Nikon D3200 mit AF-S DX 18-55 VR Objektiv (ca. 450€)
4. Nikon D5100 mit AF-S DX 18-55 mm VR (ca. 500€)

Tatsächlich tendiere ich am ehesten zu der Nikon D3200. Die Nikon D3100 lohnt sich ja eigentlich nicht bei dem Preisunterschied (oder ist die D3100 besser aufgrund der geringeren MP-Zahl?). Allerdings gibt es für ca. 500€ die D3100 mit einem anderen Objektiv. Lohnt sich der Aufpreis? Oder reicht mir das "kleinere" Objektiv und ich hole mir später ein deutlich besseres?
Alternativ könnte ich auch eine D5100 mit dem kleinen Objektiv kaufen.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Denkanstöße für mich oder sogar eine klare Empfehlung.

Generell werde ich primär draußen fotografieren, aber sie sollte natürlich allround Eigenschaften haben.

Danke schonmal :)

weder das 18-55 noch das 18-105 ist schlecht. Beide für ihre Preisklasse spitze, du wirst aber sicherlich schon nach sehr kurzer zeit ein 18-55 gegen ein 18-105 tauschen wollen.

Fazit; kaufe dir die etwas mit einem 18-105er Zoom-Kit in deinem Bugetrahmen.

Mein pers. Preis/Leistung Tipp; D5100 + 18-105VR

grüße Mischa

weder das 18-55 noch das 18-105 ist schlecht. Beide für ihre Preisklasse spitze, du wirst aber sicherlich schon nach sehr kurzer zeit ein 18-55 gegen ein 18-105 tauschen wollen.

Fazit; kaufe dir die etwas mit einem 18-105er Zoom-Kit in deinem Bugetrahmen.

Mein pers. Preis/Leistung Tipp; D5100 + 18-105VR

grüße Mischa

+1

das wäre auch ganz klar meine Empfehlung.

Dann würde ich anstatt zur D5100 lieber zur D3100 greifen, da die doch deutlich günstiger ist.
Wobei ich ja fast schon denke, dass ich eher die D3200 nehme und dann später ein besseres Objektiv dazu kaufe.

Werde da nochmal ne Nacht drüber schlafen. Ich denke die 3100 mit dem kleinen Objektiv ist raus. Entscheidung muss ich also zwischen der 3100 mit dem 18-105 oder der 3200 mit dem 18-55 treffen.

ist das das einzige Argument?

Also die D3100 mit dem 18-105er kostet 500€ und die D5100 mit dem gleichen Objektiv 650€. Das ist mMn schon ein deutlicher Unterschied.

Aber es ist nicht das einzige Argument. Tatsächlich sagten mit die D3100 und D3200 auch ein wenig besser von der Handhabung zu im Laden.

Ich denke ich werde mit all den Kameras nicht viel falsch machen können und wenn die Objektive beide recht gut sind, ist der Preisunterschied schon entscheidend für mich.

Würde am Anfang lieber eine etwas günstigere Kamera kaufen und später (wenn ich merke, dass ich mehr Erfahrung habe und mir das Hobby wirklich liegt) aufsteigen.

Da die D3100 mit dem 18-55er nur 50€ günstiger ist als die neuere D3200 werde ich wohl zur D3200 greifen.

Es sei denn die D3100 hat irgendwelche Vorteile gegenüber der D3200 die ich noch nicht sehe.

LG

ich denke auch das du als Anfänger mit keiner Kamera etwas falsch machen wirst.
Nimm was dir gefällt/zusagt + 18-105 ;-)

EDIT:
Falls gebrauchtkauf in Frage kommt, ist z.B. momentan eine D5100 im Forum
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1220337

Falls man da mit dem Preis noch was machen kann, kommst du bestimmt noch an ein gut gebrauchtes 18-105 für ca. 150 euro. Dann biste im Buget und hast ne Klasse Cam, mit klasse Sensor und Klappmonitor ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch das 18-105 empfehlen! das 18-55 wirst du früher oder später ersetzen. Das 18-105 ist als scharfe allzwecklinse immer brauchbar, auch wenn du später mal hochwertigere objektive dazu kaufst.

So.

Ich werde mir entweder die D3200 oder die D5100 holen. Beide kosten ca. gleich viel (nur ein kleiner Unterschied wie ich finde).

Nun wird ja häufig eher zur D5100 geraten. Ist diese Kamera gegenüber der D3200 die bessere Wahl? Was mir noch nicht so gefällt ist das Handling, werde mir das aber nachher nochmal genauer anschauen. Auf den ersten Blick gefiel mir die D3200 da etwas besser.
Hingegen finde ich die 16MP besser, da die Dateien dann nicht so groß werden.
Das Objektiv ist bei beiden das gleiche (werde wohl das 18-55mm für den Anfang nehmen).

Oder gibt es sogar einen guten Grund lieber die D3200 der D5100 vorzuziehen?

Was ist eure Meinung dazu?

LG

Da Du nur versuchen willst, würde ich erst mal was günstiges nehmen. Falls es Dir kein Spass macht, ist die Enttauschung über Geldinvestition nicht so groß. Der 18-105 ist der universalste Objektiv. Vielleicht zum Anfang besser als 18-55. Der letzter kann beim umstieg von Kompaktkamera eher Frust verursachen. Soweit ich weiß beide D3X00 und D5X00 haben Motiv Programme und Automatik, die erst Schritte erleichtern.

Teuere Profikameras haben dagegen keine Motivprogrammen, so das man immer eingreifen muss und sich mit Blende/Belichtungszeit/usw auseinander setzen muß.

Ich für den Anfang auch nur ein universal Objektiv holen. Mehrere Objektive für spezialzwecke erst später bei Bedarf.

Und gehe vorher in Laden und probiere erst mal welche Kamera Dir besser in der Hand leigt und bedienung gut erscheint. Es wird für Dich erst mal kein sonstiger Unterschied zwieschen D3100 oder D5100 sichtbar. Ausser Preis :)

Zuletzt bearbeitet:
So.

Oder gibt es sogar einen guten Grund lieber die D3200 der D5100 vorzuziehen?

die frage ist mit einem eindeutigem ja zu beantworten. und es ist der gleiche grund warum man die d5100 vorziehen kann.

das klappdisplay und die anordnung der buttons ist unterschiedlich. fotos machen beide "state of the art", aber in der bedienung liegt der hund begraben.

außerdem empfehlen ich das set mit dem 18-105 - damit hast du nicht so schnell das verlangen nach mehr brennweite.

Also....

...es wird für dich am Anfang keinen grooßen unterschied machen mit was du Anfangs fotografierst. Was du aber nach der ersten woche wahrscheins schon merkst, das du mehr Brennweite, also mehr Buget brauchst.
Darum rate ich dir das bei deiner Erstanschaffung zu berücksichtigen.
Entweder Geld für ein 55-200 bereit haben oder gleich das 18-105 kaufen.

grüße Mischa

Also....

...es wird für dich am Anfang keinen grooßen unterschied machen mit was du Anfangs fotografierst. Was du aber nach der ersten woche wahrscheins schon merkst, das du mehr Brennweite, also mehr Buget brauchst.
Darum rate ich dir das bei deiner Erstanschaffung zu berücksichtigen.
Entweder Geld für ein 55-200 bereit haben oder gleich das 18-105 kaufen.

grüße Mischa

Nicht jeder fährt auf Tele ab. Vielleicht vermisst er auch ein Superweitwinkel. Oder ein Makro. Oder gar nichts.

Ich habe schon einige Threads D3200 vs. D5100 angesehen, aber mir fehlt da noch so eine Liste mit den jeweiligen Vorteilen. Vielleicht könnt ihr ergänzen:

Pro D3200:
- 24 MP
- 720p50
- Wifi-Anschluss
- Minimal größerer Sucher (0,80x vs. 0,78x)

Pro D5100:
- Klappmonitor
- DLighting feiner? Software-Unterschiede?
- Iso bis 25600 einstellbar (statt 12800)

Sind die autom. Weißabgleiche ähnlich gut?
Beide haben HDR aus 2 Bildern?
Sind die Mikrofone gleich gut?
Ist der LiveView-AF gleich gut?

Evtl. wäre eine DSLR was für meinen Sohn.
j.

Ich habe schon einige Threads D3200 vs. D5100 angesehen, aber mir fehlt da noch so eine Liste mit den jeweiligen Vorteilen. Vielleicht könnt ihr ergänzen:...

Das kann aber dauern, weil sicherlich nicht viele D5100- Besitzer auf eine D3200 umgestiegen sind, oder beide Kameras parallel nutzen.
Zur Überbrückung hilft vielleicht das Studium von Produktdatenblättern oder der Nikon-HP ;)

Gruß
Rüdiger

Zur Überbrückung hilft vielleicht das Studium von Produktdatenblättern oder der Nikon-HP ;)

Ja, aber Daten alleine sind noch nicht alles. Manchmal verbessern sich so kleine, aber wertvolle Eigenschaften wie Weißabgleich und es gibt auch mal andere FW-Features, die nicht in Produktblättern zu finden sind. Hast aber recht, es wird kaum jemand beide Cams im direkten Vergleich gehabt haben :(.
Ich denke, die 50p im Video bringen bei uns wohl die Entscheidung pro D3200. Wifi ist auch nett, aber das ginge ja auch mit Wifi-Speichekarte (solange man kein Livebild aufs Handy haben will). Und die Wifi-Speicherkarte ginge dann auch in die GoPro meines Sohnes. Da Schwenkdisplay ist auch super, aber man kann nicht alles haben.
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten