• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3100, D3200 oder D5100

Du musst dich auch damit auseinandersetzen, was dein Grund ist, zu Fotografieren.

Willst du Fotografieren um das maximum aus superschönen Bildern rauszuholen, wo du auch mal ne weile dich ins Thema einliest per Buch oder im Internet, die "Tips und Tricks" der Fotografie verinnerlichen, verstehen wie das alles funktioniert und warum alles auf nem Bild so ist wies ist?

Oder willst du möglichst reaktionsschnell eine Situation aufnehmen und fotografieren um Sport, Motorrennen, Oder für den Örtlichen Verein sozusagen was zu dokumentieren?

Wenn du "kreativ" Fotografieren willst, auch gestellte Aufnahmen machen willst, und diese dann perfektionieren willst, währe es besser die Kamera zu nehmen die als eheste in die Richtung einer Profikamera geht. Also eher die D5100.
Die hat den Vorteil, das du für jede Fotografische "Haupteinstellung" ich nenne da mal Blende, ISO, Belichtungszeit und Belichtungskorrektur ne eigene Taste an der Kamera hast oder zumindest ne Taste damit belegen kannst.

Wenn du weisst, wie dein Bild aussehen soll und dich nen bissl informierst wirst damit schnell sehr schöne kreative Bilder "zaubern".

Willst fürn Verein nen paar Fotos machen für die HP. Und eigentlich nur den Moment einfrieren ists egal was für eine. Insbesondere wenn du eigentlich im Automatikmodus fotografieren willst und dich das "fotografieren" an sich nicht interessiert und nur das Ergebnis zählt. Dann kannst auch beruhigt zur D3100 oder D3200 greifen. Die schaffts auch fast allen Ansprüchen gerecht zu werden.

Mein Tip: D5100. Aber nur weil ich die anderen kaum kenne. Hab nur gehört, das die D3x00 eher fürn Automodus und Motivprogramme gut ist.
Warum frag mich nicht. Vielleicht liegts wirklich nur an den Knöfpen.

Tip 2: Versuch die Einstellungen wenigstens Teilweise manuell zu machen. im "A" Programm z.B. Da wählst du die Blende aus, die ISO und die Kamera ermittelt die Belichtungszeit. Damit wird die Trefferquote von guten Bildern mit ein wenig Übung sehr sehr viel größer werden als mit jedem Automatik Programm. Das Automatikprogramm ist weder Intelligent noch irgendwie fotografisch begabt. Meisst kommt da nur Murks bei raus.

Als kleines Beispiel: Ich hab meiner Mutter bei ner Familienfeier meine Kamera in die Hand gedrückt, weil sie nen Foto von mir machen wollte. Es war recht Dunkel aber nicht übertrieben. Hab gedacht, ok. Isn lichtstarkes Objektiv dran F1.4 kein Problem. Der Auto-Modus wirds wohl irgendwie hinbekommen und ne offene Blende nehmen und die Belichtungszeit so machen das es nicht verwackelt.
Tja. falsch gedacht. Blende 4, ISO 200 und 1/5 tel Sekunde Belichtungszeit. Soeinen Automatikmodus kann man wohl kaum brauchen. Da ist es schon irgendwie schöner wenn man das selber einstellt. Dann funktionierts auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde angesichts der hier vorgebrachten Kaufargumente wirklich fragen wollen - warum muss es eine DSLR sein ?
Da ja nicht mal klar, was, für was und wie, sorry m.E. täte es da eine Nikon P7700 oder eine Nikon P7100 (die ja mittlerweile neu für schon unbegreifliche 239 Euro verramscht wird) u.U. besser und in den Bildergebnissen erfolgreicher.

War nur so ein Gedanke, keinesfalls als Provokation gedacht, aber ich befürchte, dass das Abenteuer mit einer DSLR ohne jede klare Vorstellung für plancktum in einer Enttäuschung enden könnte.

Letztendlich entscheidet das aber jeder selbst.

Gruss
vom Bären

Zuletzt bearbeitet:
ich würde angesichts der hier vorgebrachten Kaufargumente wirklich fragen wollen - warum muss es eine DSLR sein ?
Wer das optimale Preis/Leistungsverhältnis haben will, ist bei Einsteiger-DSLRs am Besten bedient.

Kleinere Größe ist fein, kostet aber eben auch extra.

Gerade die von dir vorgeschlagene Kompakte ist nun wirklich deutlich hinterdrein in jeder Beziehung - egal ob AF-Qualität, Rauschverhalten bei High ISO, Dynamik, und natürlich erst recht Flexibilität bei der Objektivauswahl (bei Kompakten eben keine).

Du musst dich auch damit auseinandersetzen, was dein Grund ist, zu Fotografieren.

Ja, stimmt. Mein Sohn sagt, er möchte eine tolle Bildqualität haben, weniger Sportfotos, eher Portrait und Natur. Ziel ist allerdings Facebook, sagt er :D. Ich denke, der Klappmobitor ist schon nützlich, wenn man sich selbst fotografieren will. Aber reicht der LiveView-AF dann auch für Blende 1,4? (das Sigma 30/1,4 ist interessant, da derzeit günstig).

Mein Tip: D5100. Aber nur weil ich die anderen kaum kenne. Hab nur gehört, das die D3x00 eher fürn Automodus und Motivprogramme gut ist.
Warum frag mich nicht. Vielleicht liegts wirklich nur an den Knöfpen.

Die sind da nicht so unterschiedlich, manuell geht auch an den 3000ern viel. Knöpfe sind, glaube ich gleich. Nur die D3100 hat da noch so einen schönen Hebel zum Umstellen von Selbstauslöser, Einzelschuss, Serienbildern. Die 5000er-Reihe hat aber ein größeres Menü, z.B. bei ADL, glaube ich.

Tja. falsch gedacht. Blende 4, ISO 200 und 1/5 tel Sekunde Belichtungszeit. Soeinen Automatikmodus kann man wohl kaum brauchen.

Bei Nikon gibt es AutoIso, das echt brauchbar ist. Könnte man passend konfigurieren. Eine Sony A37 oder 58 wäre auch eine Alternative. Da klappt der Monitor auch und man hat einen Bildstabi mit dem 30/1,4. Aber die Sonys haben nicht so gute Automatiken (Weißabgleich, Belichtung) wie Nikon.
j.

Die hat den Vorteil, das du für jede Fotografische "Haupteinstellung" ich nenne da mal Blende, ISO, Belichtungszeit und Belichtungskorrektur ne eigene Taste an der Kamera hast oder zumindest ne Taste damit belegen kannst.

Hier wird immer wieder das Märchen verbreitet, die Kameras aus der 3000er Reihe ließen sich nicht bedienen.
Das stimmt nicht.
Die Blende/Zeit stellt man mit dem Wahlrad ein, im M-Modus das eine mit dem Wahlrad, das andere durch gleichzeitiges Drücken der Belichtungskorrekturtaste.
Für die Belichtungskorrektur gibt es ebenso eine eigene Taste wie für die Blitzbelichtungskorrektur, ISO erreicht man blitzschnell über den Infoschirm. Zum Umschalten in den Serienbildmodus gibt es auch eine eigene Taste.

Die D5100 hat wohl eher eine Taste weniger als die D3200, von daher ist das Bedienkonzept nicht wirklich "professioneller". Die D3200 hat eine Taste zum umschalten zwischen Einzelbild, Serienaufnahme USW. Die D5100 hat diese Taste nicht.
Die D5100 hat halt diverse Belichtungsreihen, Weißabgleichsreihe USW. die die D3200 wohl nicht hat. Weiß jemand ob die D3200 Spiegelvorauslösung hat? Ich glaube nicht, dass wäre ein weiterer Pluspunkt für die D5100. Wer derartige Merkmale nicht benötigt und auch kein Klappdisplay, dürfte wohl mit der D3200 besser fahren.

P.S. Damn iPhone...:lol:

Die D5100 hat wohl eher eine Taste weniger als die D3200, von daher ist das Bedienkonzept nicht wirklich "professioneller". Die D3200 hat eine Taste zum umschalten zwischen Einzelbild, Serienaufnahme USW. Die D5100 hat diese Taste nicht.

Ich meine, diesen Umschalter hat nur die D3100. Der fiel bei der D3200 als Sparmaßnahme weg.

Die D5100 hat halt diverse Belichtungsreihen, Weißabgleichsreihe USW. die die D3200 wohl nicht hat. Weiß jemand ob die D3200 Spiegelvorauslösung hat? Ich glaube nicht, dass wäre ein weiterer Pluspunkt für die D5100.

Das sind eigentlich Dinge, die viele nicht unbedingt brauchen.

Wer derartige Merkmale nicht benötigt und auch kein Klappdisplay, dürfte wohl mit der D3200 besser fahren.

Ja, das kann sein. Hat sich beim AF eigentlich was getan zwischen den Generationen? Bzw. fokussiert die D3200 im LiveView schneller als die D3100 oder D5100? Ich glaube nicht, oder?
j.

Ich meine, diesen Umschalter hat nur die D3100. Der fiel bei der D3200 als Sparmaßnahme weg.

Nein. Diese Taste ist bei der D3200 vorhanden.

Und ich habe mich für die D3200 entschieden und bin sehr zufrieden.
Insgesamt sollte man die Kamera wohl mal in der Hand halten. Mir gefiel die D5100 letztendlich vom Handling nicht so sehr wie die D3200.

Nein. Diese Taste ist bei der D3200 vorhanden.

Ah, links unten vom Kreis, richtig?
http://www.dpreview.com/reviews/nikon-d3200/3

Und ich habe mich für die D3200 entschieden und bin sehr zufrieden.
Insgesamt sollte man die Kamera wohl mal in der Hand halten. Mir gefiel die D5100 letztendlich vom Handling nicht so sehr wie die D3200.

Ja, bei den 5000ern sind die Tasten verstreuter. Die 3000er haben 5 Tasten links vom Monitor.
Die Wifi-Adapter steht aber ab :(.
http://www.dpreview.com/reviews/nikon-d3200/11
Den muss man dann immer gleich wieder abnehmen zum Fotografieren. Warum nicht integriert?
j.

Hallo,
ich wollte mir auch eine Spiegelreflex zulegen, zur Auswahl stehen die drei genannten Kameras.
Was möchte ich fotografieren? Da ich Anfänger bin, werden es erstmal Fotos von den Kindern oder Familienfotos werden, öfters auch mal Fotos von der Natur, wenn man mit den Kindern draußen ist. Bei Gefallen des neuen Hobby, Steigerungen nicht ausgeschlossen.

Was ist daher für mich die beste Kombi?
1.1 Einsteigerkamera mit Standard-Objektiv (D3100 mit 18-55 mm - amazon.de ca. 339€)
1.2 Einsteigerkamera mit Standard-Objektiv (D3200 mit 18-55 mm - amazon.de ca. 408€)
2. bessere Kamera mit Standard-Objektiv (D5100 mit 18-55 mm - amazon.de ca. 449€)
3. Einsteigerkamera mit besserem Objektiv (D3100 mit 18-105 mm - amazon.de ca. 455€)

Was kann die D5100 gegenüber der D3100/D3200 mehr, was mir als Einsteiger nach einiger Zeit fehlt, gleiches gilt für das 18-55 mm?

Budget liegt bei 500€, da auch noch ne Tasche und Speicherkarten hinzu kommen sollen.

Grüße tobede

18-105 wuerde ich sagen ist Pflicht, 5100 oder 3200 ist Geschmacksache.

Der Vorteil der D3200 liegt m.E. in der brennweitenabhaengigen Mindestverschlusszeit. Die D5100 hat das Klappdisplay und mehr Einstellungsoptionen.

Beide Versionen liegen zwischen 515 und 540 Euronen. Das 18-105 daran scheitern zu lassen ist Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme meinem Vorredner zu! Auf jeden Fall würde ich, egal welche Kamera, das 18-105 dazu nehmen! Da deckt man für den Anfang erstmal einiges an Brennweite ab und das Objektiv geht hier im Forum auch immer wieder als Preis-Leistungssieger hervor.
Ich habe es selbst als erstes Objektiv zu meiner D5100 gekauft und das bis jetzt nicht bereut!
Erst kürzlich im Urlaub hat sich wieder gezeigt, wie universell und gut es doch einsetzbar ist;)

Deine anderen Bedürfnisse werden sich mit der Zeit ergeben. Dann kannst du gegebenenfalls um eine Fb oder ein Tele erweitern.

Die D5100 hat noch ein paar Effektfilter an Bord und ein Klappdisplay. Außerdem ist der Sensor besser als der der D3100.
Das 18-105 würde ich auf jeden Fall nehmen. Das 18-55 ist als einziges Objektiv verdammt kurz.

Denk auch mal über Gebrauchtkauf nach. Hier im Forum gibt es oft gute Angebote! Ich bin noch nicht enttäuscht worden! Dann ist der Kaufpreis geringer und der Wertverlust auch.
Wenn du dannGefallen gefunden hast, kannst du dir immer mal noch einen neuen Body kaufen.

Danke für die Hilfe.
Also kann man festhalten, dass man lieber mehr Geld für das 18-105 mm ausgeben sollte und dass die Kameras, bis auf ein paar Einstellknöpfe vom Prinzip her, gleich sind?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten