• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3100, D3200 oder D5100

Moin, bin neu hier und erstmal Hallo,

Ich stand auch vor der Entscheidung was ich mir kaufen soll, hab mich dann für die D 3200 im MM entschieden für 429 € in der Farbe rot.

Als Objektiv habe ich mich zusätzlich noch für Nikon 55-200 von Amazon für 139€ entschieden, bin bis jetzt auch glücklich mit der Kombi, wobei ich totaler Neueinsteiger im Gebiet DSLR bin.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Schau mal bei www.gwegner.de vorbei. Dort wurde am 22. August von seiner Frau ein Artikel genau über diese Frage (Suche nach der richtigen Einsteigerkamera) geschrieben - ist sehr informativ.

Grüße,

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.
Also kann man festhalten, dass man lieber mehr Geld für das 18-105 mm ausgeben sollte und dass die Kameras, bis auf ein paar Einstellknöpfe vom Prinzip her, gleich sind?

das 18-105er is einfach genial! ich hab das 18-55 und 55-200er kit damals gekauft. und dann das 18-105er nachgekauft. seitdem benutze ich die 2 nichtmehr.

ich würde die cam kaufen die dieses kit objektiv bei hat. ob das nun eine 3100er, 3200, 5100 oder andere sind währ mir egal.

Gerade Kindern, zumal es die eigenen sind, dürfte man schon auf den Fersen bleiben können ("Fußzoom"), aber die perspektivischen Möglichkeiten, die das Klappdisplay hier bietet, wären mir bei dieser Art von Fotografie mehr Wert als ein Zoom-Faktor mehr. Schließlich mag man sich sicherlich nicht in jeder Montur in den Schlamm/auf die Wiese/in die Sandkiste werfen, um die Kleinen aus Augenhöhe ablichten zu können.

Hallo :)

Ich hab mir damals auch die D5100 + 18-105 gekauft und bin überglücklich :)
Hatte die wahl zwischen D5100 +18-105 und EOS 550D + 18-55 + 75-300.
Der Preisunterschied war nicht viel, aber da ich (für den Anfang) nicht immer wechesln wollte und musste, hab ich mich für die Nikon entschieden.
Die Bedienung ist großartig und man braucht auch nicht unbedingt ein zweites oder gar drittes Rädchen um Blende, Belichtungszeit und ISO zu verstellen. Man eine Funktionstaste belegen und in Kombination mit dieser am Rad drehen.
Die Cam liegt gut in der Hand und ist auch nicht wirklich nicht das, was man groß nennt.
Hab mittlerweile auch schon ein 70-300 von Tamron und das 50mm f/1.8G von Nikon und ich finde, die Harmonie zwischen Cam und Linse ist hervorragend :D

Ich weis nicht ob du schon eine Entscheidung getroffen hast, aber die D5100 + 18-105 VR ist ne wirklich gute Wahl :)

Wenn du noch ne Frage über die Cam hast kannst gerne fragen.
Bin kein Profi, aber hab doch schon etwas Erfahrung mit der Kamera :)

Lg Thomas

...Was kann die D5100 gegenüber der D3100/D3200 mehr,...

Naja noch einen Pluspunkt sehe ich an dem tollen Schalter beim Modusauswahlrad mit dem man ganz wunderbar in den Lievview umschalten kann.

Ist kein muss, aber doch recht praktisch wenn man z.B. das Klappdisplay verwenden möchte und man sich nicht gerade verrenken möchte um ein Foto zu machen. Da man ja nur kurz den Daumen bewegen muss und der Zeigefinger trotzdem am Auslöser bleiben kann.

Lg Thomas :)

Ich bin in der Situation zu beiden Cams was sagen zu können. Ich habe hier eine D3100 und eine D5100 mit den 18-55er und 18-105 VR Objektiven. Dazu habe ich noch das Tamron 70-300 VC USD.

Die Bedienung der beiden Kameras ist meiner Ansicht nach nicht so unterschiedlich. Die D3100 habe ich mir als Zwei-Body geholt, da ich die Objektive nicht immer wechseln wollte und sich recht schnell heraus gestellt hat, dass das 18-105er und das 70-300 Tamron eingesetzt werden. Die 18-55er Linse nutze ich nicht.

Die ISO-Einstellung habe ich auf die FN-Taste gelegt. Das reicht mir in der Praxis aus. Motivprogramme nutze ich nicht. Ich fotografiere nur in A/S und M.

Mir persönlich gefällt die D5100 besser, weil die wertiger wirkt und den otpisch besseren Sensor hat, der vom Rauschverhalten her besser sein soll.

Wenn das Budget begrenzt ist, dann ganz klar die D3100 mit dem 18-105er Objektiv! Megapixel sind nicht alles, daher würde ich anstelle der D3200 eher die D5100 nehmen, falls mehr Knete zur Verfügung steht. ;)

Moin.

Ich hatte jetzt das Vergnügen, eine D5100 samt Kit 18-105 VR üfür rund zwei Wochen mitzubenutzen. Vertraut bin ich ansonsten mit Cameras eines anderen Herstellers.

Was mir gut gefiel:
- die Bildqualität, auch bei höheren ISO-Werten
- präziser (wenn auch langsamer) AF
- Bildstabi des Objektivs wirkungsvoll
- Kamera ist leicht und kompakt

Was mir weniger gefiel:
- keine Abblendtaste zur Schärfentiefenkontrolle
- Belichtungskorrektur fummelig und unlogisch
- im LiveView keine Kontrolle der Blendenwirkung (Livebild wird mit der Blende angezeigt, die vor LV eingestellt war. Während des LV kann man die Blende nicht ändern (das ist wie ein Lenkrad, das nur bei Fahrzeugstillstand drehbar ist..)
- die Lage der Knöpfe und Rädchen liegt ungünstig. Wenn man (und auch Frau) die Kamera mit der rechten Hand hält, erreicht der Daumen nicht entspannt das Wählrad und das 4-Tastenfeld. Man muss die Kamera ständig umgreifen (quasi mit spitzen Fingern), um sie bedienen zu können.
- das brutal spiegelnde Display (ist leider bei allen Herstellern so). Ein kleines Tierchen aus Bodennähe mit schräg gestelltem Display anvisiert zeigt vor Allem den Himmel, der sich im Display spiegelt. Wann wird hier endlich mal nachgebessert?

Trotzdem hat die D5100 Spass gemacht, als Urlaubsknipse eine sehr gute Wahl.

LG

Ich habe/hatte selber die D3100 ist für Ihre Preisklasse auch eine Super Cam.

Jedoch hatt sie einige Funktionen nicht die ich mit der Zeit auch sehr vermisst habe.

HDR, Wasserwaage, Raster ( vorallem bei Anfängern sehr hilfreich da das Ausrichten einigermaßen erleichtert wird), Schnellzugriffe ( das meiste muss übers Menü gesteuert werden).

So long,
Chris

Hallo,

Ich stand vor einer ähnlichen Frage und habe 2 Wochen intensiv im Web recherchiert. Das Fazit, ich habe seit 4 Wochen die 5100. Mir ein Buch dazu geholt und liebe seitdem meine Nikon, ich fotographiere zwar nur mit 2 Kit-Objektiven aber für den Anfang reicht mir das. Erst mal die Kamera kennenlernen und dann zum richtigen Objektiv wechseln. Für den Anfang meine absolute Empfehlung!

Gruß:top:

Hey
ich habe die D5100 mit dem 18-105er mir anfangs gekauft. Es ist zum Einstieg eine super Kombi die wahnsinnig Spaß macht und alle Möglichkeiten offen lässt. Lass dich aber auf keinen Fall vom Schnick-Schnack der Kamera beeinflussen. All die HDR, Effekt (Miniatur, Selektive Farbe etc.) und Scene Funktionen sind am Anfang ganz nett, aber später total uninteressant, weil du das alles am PC machen kannst. Auch der Klappdisplay ist total überbewertet, zum Schutz zugeklappt ganz super aber für mich um aus exotischen Winkeln zu knipsen total ungeeignet.

Als letzten Gedankenanstoß überleg dir, ob du dir vll in ein bis zwei Jahren eine neue Kamera kaufen willst oder du auf Dauer bei dem Model bleiben willst. Ich bin mit der D5100 zwar sehr zufrieden, aber mittlerweile muss was besseres her. Bekanntlich bleibt die D7000 bzw 7100, 600, 800 (im bezahlbaren Rahmen). Da ich auf Vollformat umsteige ärgert es mich fast, das ich mit der D5100 und Glas zuviel im DX Bereich gelassen habe. Also überlege dir vll einfach mal wie du langfristig investierst und beziehe das in die Planung mit ein.

Gruß Lukas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten