• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon d300s vs. d7000

Und ich werde nie wieder meine D7000 gegen meine ehemalige D300 eintauschen wollen, da sie in fast allen Bereichen deutlich überlegen ist. Das kann aber nur wirklich jemand beurteilen, der beide Kameras besitzt oder besessen hat und die Vergleiche in der Praxis anstellen kann/konnte.

Na, jetzt bin ich aber mal gespannt. Kannst Du das nur durch Datenblätter oder auch durch die Qualität Deiner Bilder und Bildhinhalte belegen? :lol:

Na, jetzt bin ich aber mal gespannt. Kannst Du das nur durch Datenblätter oder auch durch die Qualität Deiner Bilder und Bildhinhalte belegen? :lol:
Datenblätter insteressien mich nicht und wenn du was über meine Fotos wissen willst, dann schaue die Anhänge durch. Warum soll ich die Mühe abnehmen? :evil:

Datenblätter insteressien mich nicht und wenn du was über meine Fotos wissen willst, dann schaue die Anhänge durch. Warum soll ich die Mühe abnehmen? :evil:

Und das alles wäre mit ner D300/s in allen Belangen deutlich schlechter gegangen? Vor ein "paar Tagen" ist der halbe Verein hier von der D90 auf die D300s umgestiegen, vor ein paar "Stunden" dann auf die D700 oder auch mal auf ne D7000 und das ist dann der heilige Gral? Und was geht morgen ab?

Zuletzt bearbeitet:
Und das alles wäre mit ner D300/s in allen Belangen deutlich schlechter gegangen? Vor ein "paar Tagen" ist der halbe Verein hier von der D90 auf die D300s umgestiegen, vor ein paar "Stunden" dann auf die D700 oder auch mal auf ne D7000 und das ist dann der heilige Kral? Und was geht morgen ab?

Welcher Verein steigt wo hin?

Was will uns der Dichter damit sagen? :ugly:

Und wer ist Kral? :lol:

....heilige Gral....

genau, die D7000 ist der heilige Gral.

Und das alles wäre mit ner D300/s in allen Belangen deutlich schlechter gegangen?
Teilweise eindeutig, wie z.B. alle Aufnahmen >ISO3200 oder Crops aus 16Mpix statt aus 12MPix. Aber wie auch immer: Jeder wird genügend Gründe haben oder finden, warum er sich gerade seine Kamera und keine andere angeschafft hat - und das ist auch gut so. ;)

Ooch, glaub mal ich bin die Ruhe selbst.
Da haben wir ja nen ganz schlauen, ruhig Blut...:lol:

...oder auch durch die Qualität Deiner Bilder und Bildhinhalte belegen? :lol:

Wie Dreizack schon schrieb. Es sind genug Bilder aus der D7000 zu finden. Sollte reichen um sich ein Bild zu machen.

Neulich im Zoo: D300 neben mir baumelnd am Hals mit ausgeklappten Blitz - auf meiner Cam stand Blende 5 und 1/8000... :lol:

Mich würde echt mal ein technisch gut gemachter Vergleich zwischen D300(s) und D7000 interessieren, wenn jemand beide hat.

Zuletzt bearbeitet:
Neulich im Zoo: D300 neben mir baumelnd am Hals mit ausgeklappten Blitz - auf meiner Cam stand Blende 5 und 1/8000... :lol:
Und jetzt? Einer könnt' auch mit kreativer Freiheit argumentieren. Wenn Du auf solche Dinger anspielst, wirst Du aber unter den D7000-Jüngern mit Sicherheit noch mehr solche Gadget-Freaks finden. Mal nebenbei und wenn schon: Die D7000 ist doch eh die professionellere :D

Die D7000 ist wirklich gut, das hat schon zu einigem Stirnrunzeln bzgl. Positionierung im Line Up geführt. Eine Theorie lautet, dass es keine "Professionelle" für DX mehr geben wird. (und wenn am 24.08. nichts entsprechendes angekündigt wird, glaube ich das auch)

Daher: könnte gut sein, das für die Kombination "großes Gehäuse" und "DX" die D300s alternativlos ist ... und bleibt.

Übrigens: Der TO hat sich im November 2010 für eine 300er entschieden, bevor es hier wieder unsachlich wird.

Vielen Dank für die verschiedenen Denkanstöße! Habe am WE beide Kameras in den Händen gehabt und mich letztendlich für die d300s entschieden. Die Argumente von W1semann waren auch die, die mich zu meiner Kaufentscheidung hingeführt haben. Ab Samstag bin ich nun glücklicher Besitzer einer d300s.

Zwar hatte ich noch nicht all zu viele Möglichkeiten, die Kamera in der Praxis auszutesten, aber mein erstes Fazit lautet:

NUR GEIL !!!!

Und das alles wäre mit ner D300/s in allen Belangen deutlich schlechter gegangen? Vor ein "paar Tagen" ist der halbe Verein hier von der D90 auf die D300s umgestiegen, vor ein paar "Stunden" dann auf die D700 oder auch mal auf ne D7000 und das ist dann der heilige Gral? Und was geht morgen ab?

Das ganze nennt man, glaub' ich "Technischer Fortschritt". Zum Glück ist Nikon nicht dem Pixelwahn verfallen, sondern hat mit dem moderaten Sprung von 12 auf 16MP einen guten Griff getan mit verbessertem Dynamikumfang bei ISO100 und sehr guter High-ISO-Fähigkeit. In zwei Jahren sieht das sicher wieder anders aus...

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt? Einer könnt' auch mit kreativer Freiheit argumentieren. Wenn Du auf solche Dinger anspielst, wirst Du aber unter den D7000-Jüngern mit Sicherheit noch mehr solche Gadget-Freaks finden. Mal nebenbei und wenn schon: Die D7000 ist doch eh die professionellere :D

Die Argumente Haptik, Verarbeitung und Direkttasten. Irgendwie fehlt mir etwas. Könntest Du dies bitte noch nachtragen.:D

Die Argumente Haptik, Verarbeitung und Direkttasten. Irgendwie fehlt mir etwas. Könntest Du dies bitte noch nachtragen.:D

Also jetzt muss ich auch was zu sagen, halt mich da ja eher raus, aber

D2Xs --> D7000
Ich vermiss die D2Xs nicht, nein, kein Stück ... naja ein bisschen, weils halt ne 1stellige/Profibody/Penisverlängerung ist

Haptik, ja ist klein die D7000, dafür aber auch leicht, BG ist gekauft, den hatte ich 3 Tage dran, jetzt liegt er rum auch mit'm 70-200/2.8OS oder dem Rubinar 1000/10

Verarbeitung, ich kann nichts negatives feststellen, mit der D2Xs konnte man Nägel in die Wand hauen, ich hab mir jetzt zur D7000 einen Hammer gegönnt

Direkttasten, sind bei der D7000 WESENTLICH besser und ergonomischer angeordnet, in Kombination mit beiden Wählrädern sind keine Grenzen gesetzt und ich kann die ISO schneller an der D7000 ändern als an der D2Xs, da musste man immer umgreifen.

Kann irgend ein Mod bitte alle Dx/Dxx/Dxxx vs. D7000 Threads schließen un ins Archiv verschieben? Ich kanns echt nicht mehr lesen.... Gibts in der Forensoftware nicht nen intelligenten Filter?
Danke!

Gut Licht, Mike.

Das ganze nennt man, glaub' ich "Technischer Fortschritt". Zum Glück ist Nikon nicht dem Pixelwahn verfallen, sondern hat mit dem moderaten Sprung von 12 auf 16MP einen guten Griff getan mit verbessertem Dynamikumfang bei ISO100 und sehr guter High-ISO-Fähigkeit. In zwei Jahren sieht das sicher wieder anders aus...
Kurz - die D7000 ist meiner Meinung nach aktuell mit Abstand beste verfügbare DX-Kamera und für meine Anwendung habe ich nicht einmal den Wunsch auf eine andere Nikon zu wechseln - schon gar nicht zurück in die 300er-Schiene. Für mich war der Wechsel zur D7000 in vielen Bereichen eine wirkliche Offenbarung.

Also jetzt muss ich auch was zu sagen, halt mich da ja eher raus, aber

D2Xs --> D7000
Ich vermiss die D2Xs nicht, nein, kein Stück ... naja ein bisschen, weils halt ne 1stellige/Profibody/Penisverlängerung ist

Haptik, ja ist klein die D7000, dafür aber auch leicht, BG ist gekauft, den hatte ich 3 Tage dran, jetzt liegt er rum auch mit'm 70-200/2.8OS oder dem Rubinar 1000/10

Verarbeitung, ich kann nichts negatives feststellen, mit der D2Xs konnte man Nägel in die Wand hauen, ich hab mir jetzt zur D7000 einen Hammer gegönnt

Direkttasten, sind bei der D7000 WESENTLICH besser und ergonomischer angeordnet, in Kombination mit beiden Wählrädern sind keine Grenzen gesetzt und ich kann die ISO schneller an der D7000 ändern als an der D2Xs, da musste man immer umgreifen.
...
Gut Licht, Mike.

Hallo Mike,

ich hoffe, Du hast meinen Smiley nicht übersehen.

Ich bedanke mir herzlichst für den Hinweis auf den technischen Fortschritt, ziehe mein Fell aus, denn heute ist es wirklich heiss hier im Süden. Ich freue mich schon auf die Diskussionen über das üble Rauschverhalten der D7000 in einigen Wochen, wenn Nikon wieder etwas in der Röhre hat, was alles noch 1,7231% besser kann :rolleyes:

Hallo Mike,

ich hoffe, Du hast meinen Smiley nicht übersehen.

Das ging gar nicht gegen dich aber wenn ich hier in den Nikonbereich reinschau
dann springen einen förmlich die "Hilfe D7000!" oder "vs" Threads ins Gesicht.
Bin ja schon froh dass die Pokenthteads jetzt nicht mehr auf der ersten Seite sind.

Ich hab mich gut vor dem Kauf informiert.
War mir der "Risiken" bewusst und hab den Aufenthalt bei Nikon zum justieren
gleich mit eingeplant. Zudem gab ich mir nen (wahrscheinlich) 5-fachen Testrückläufer mit knapp 2500 Klicks beim Groden Fluß bestellt. Wieso
hätte ich den vollen Preis bezahlen sollen wenn Be neue evtl auch zu Nikon muss. An meinem Gehäuse hab ich FF bei allen Linsen die bei der D2Xs auf den Punkt scharf waren. trotzdem Läster ich nicht über die Kamera. Ist halt so...

Gruß Mike

WERBUNG
Zurück
Oben Unten