Stimmt natürlich, das war mir aber schon klar. Deswegen hatte ich extra D700 mit Batteriegriff geschrieben. Ich nutze ansonsten eine D800 - da ist es ja auch so. Nur Motorsportfotos mache ich mit der D3 und wollte den Unterschied zur D700 noch einmal nachvollziehen.
LG
Micha
Moin auch ..
das dir ne D700 im Tauschangebot vs D3 NICHT ! sofort ne lachende Ablehnung rauslockt.. sagt doch schon einiges... gell
Ich stand vor 2 Jahren vor der gleichen Frage.. und hab zuerst über BEIDE Bodys mächtig was zu mekkern ! ... und bin froh.. dennoch.. bei den gelben geblieben zu sein!
Das "Steuerkreuz" der gelben.. auch Wippe genannt.. IST und bleibt MÜLL!
Zumindest für jene wie mich die von der roten 1DII + 1Ds gewechselt sind und damit das absolut perfekte und programmierbare "Drehrad" im roten Lager Jahrelang im tägliche Job gewohnt waren.. wird es keine andere Aussage geben
Dem zum Trotz gibt es einfach zuviele Gründe "zu bleiben" und sich irgendwie mit dem SDteuerkreuz zu arrangieren.. die hier nicht Thema sind.
Somit zur D3.. die blieb nicht! und zur D700.. die ich nie abgeben werde

weil einfach die D700 den
identischen Output zur D3 liefert.. nen Steurkreuzmüllgeschädigten BG hat der abnhembar ist! UND Gitterlinien einblenden kann.. wo der D3-vir-Horizon gegen immer verliert.. (Kopfschüttel was sich Nikon dabei gedacht hat das nicht umgekehrt einzurichten

)
Mit dem virtuellen Horizont.. nunja.. geht was.. mit den (auf Wunsch) einblendbaren Gitterlinien der D700.. ist die "Bild-Gestaltung" selbst auf ner öden Pressekonferenz hingegen KEIN langwierigres getue mehr sondern exact und vor allem seeeehr schnell und intuitiv einrichtbar.
Mein Fazit: Output identisch.. D3 mit mehr Features und Technik bestückt.. doch aus privater wie beruflicher Sicht hta die D700 die Nase wegen Leicht + kompakt vs anklemmbaren BG ... sowie den einblendbaren Gitterlininen klitzeklein etwas vorne...
Der "Einsatzunterschied" zwischen D3 und D700 mit BG ist unerwartet gering.. und genau diesen Fehler zwei unterschiedliche Zielgruppen mit fast identischer Technik auf den Markt anzulocken.. das WAR KEIN wirklicher Fehler.. sonder ausgeklügeltes Markting.. zu einer Zeit wo die Weichen der Technikführung neu geordnet wurden.. DAS wird es soo schnell nicht wieder geben...

und bleibt recht sicher ein EINZELFALL!
Bezogen auf Foto:
Wer den AUDI RS im "erwarteten DICKEN Format" sucht.. findet ihn in der D3
wer den AUDI Rs m "kleinen Body" mag.. hat eigentlich nur die deutlich längere Blacktime zu verdauen.. bekommt aber im Gegenzug die (für mich) unverzichtbaren einblendbaren Gitterlinien.
Warum hingegen bei den beiden Bodys D700 und D3 das Histogramm NICHT Live in den Sucher einblendbar ist

.. wär ein anderes Thema ...
Juuten Rutsch
Gerd