• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D3 vs Canon 7D + 1D MKIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nikon oder canon
beide marken sind klasse und haben vor und nachteile
bmw oder mercedes...
Genau.
Jede Marke hat auch ihr eigenes Konzept.

Da muss ich widersprechen. Mit dem 70-200/2,8 L IS stellt die 7D bei wesentlich schlechterem Licht noch scharf als die 1DIII.
Ich habe genau die Gegenteilige Erfahrung.
Was die Mark III mit einen äußeren Messfeld im dunklen noch scharf bekommt, da fährt sich die 7D mit dem mittleren einen Wolf.

Aber das gehört wohl nicht in ein Nikon-Unterforum :angel:

nach dem was ich testen konnte sehe ich bei schlechtem Licht einen kleinen Vorteil für die MK III zur 7D, was auch in der theorie bestätigt wird ( Empfindlichkeit des AF-systems). Die Haptik der MK III gefällt mir deutlich besser ( zur D3), wenn man die D3 im Hochformat verwendet, dann nervt der Gnubbel unterhalb des Bajonets schon ziemlich, aber das sagen fast alle

Ich kann den Thread ja ins Allgemeine schieben?

[OT] Bitte nicht. Es ist noch so schön zivilisiert! ;)

Aw: D3

Jetzt bin ich auch wieder am überlegen ob ich nicht doch zu Nikon wechsle.

Moin!
Warum?
Unterstellt, daß die D3, im Vergleich zur 1D MK-III, das besser geeignete Gehäuse ist, sind es die Gläser auch?!
Wann bringen Nikon bzw. Canon adäquate Nachfolger?
Bei Canon sind es mit Sicherheit nur noch wenige Wochen.
Hat Nikon nicht wesentlich länger Modell-Laufzeiten?

mfg hans

die Arrgumentation "jetzt kommt dann die MKIV" zieht ja wohl nicht wirklich.
Dann kommt einfach die D4 und dann sind wir wieder gleich weit.

Ausserdem nehmen sich D3 zur MKIII wohl kaum etwas.
Vielen werden die Leistungs-Unterschiede kaum bis garnicht auffallen.
(Wenn der AF der MKIII den auch funktioniert ;) ).
Diskussionen was jetzt besser ist (D3 oder MKIII) ist daher eher subjektiv und somit ziemlich müssig.

Was ich einwenig als Armutszeugnis empfinde ist dann hingegen schon die Ernüchternde Billanz des AF's welcher in der 7D eingebaut wurde.
Warum? canon bringt es nach wie vor fertig, in die unteren Segmente "nach 2 Jahren MKIII" immernoch einen minderwertigen AF einzubauen.
Spitzen-AF bleibt bei Canon immernoch den Spitzenmodellen (1D) vorbehalten.

Da lässt sich m.E. Nikon deutlich weniger Lumpen. Zumal der D300-AF einem D3 sicherlich einwenig nachsteht. Aber immernoch auf sehr hohem Niveau sich ansiedelt.

Was ich einwenig als Armutszeugnis empfinde ist dann hingegen schon die Ernüchternde Billanz des AF's welcher in der 7D eingebaut wurde.
...einen minderwertigen AF einzubauen.

Wie kommst du zu dieser Meinung? Mir scheint, du hast eine Usermeinung
herausgegriffen und ein allgemeines Urteil gefällt. Oder hast du eigene
Erfahrungen?

Wie kommst du zu dieser Meinung? Mir scheint, du hast eine Usermeinung
herausgegriffen und ein allgemeines Urteil gefällt. Oder hast du eigene
Erfahrungen?

Was D3 und MKIII anbelangt ja.

Was 7d anbelangt, muss ich ehrlich sein... nein.
Nur scheinen sich selbst die User-Meinungen (es sind übrigends mehrere, nicht nur eine. Es gibt ja nicht nur dieses Forum. Und es gibt auch noch andere Kanäle) kaum wirklich einig über die Qualität des 7d-AF's zu sein.
Was bereits für mich bereits ein Anzeichen darfür ist, dass der 7d "nicht" qualitativ dem MKIII-AF entspricht.

Wobei, das sagst du richtig, genauere Angaben darüber, und ob der Abstand des 7d-AFs zum MKIII-AF etwa dem entsprich wie D300 zur D3 wären schon irgendwie noch interessant.

Rein von der Produktepolitik in der Vergangenheit, tu ich mir jedoch mit dem Gedanken sehr schwer, dass Canon in eine Crop-Kamera auf einmal ein AF-Modul auf 1er-Niveau bringt.
Ob da ein Umdenken stattgefunden hat... ?!
Es wäre zu wünsche, sowie der Markt forderts irgendwie auch... aber ich mag es effektiv zu bezweifeln.

Hat Nikon nicht wesentlich länger Modell-Laufzeiten?

3 Jahre, sollte ähnlich wie bei Canon sein.

Warum? canon bringt es nach wie vor fertig, in die unteren Segmente "nach 2 Jahren MKIII" immernoch einen minderwertigen AF einzubauen.
Spitzen-AF bleibt bei Canon immernoch den Spitzenmodellen (1D) vorbehalten.

:confused: Wie kommst du zu diesem Schluß? Selbst Rob Galbraith war/ist guter Dinge zum AF der 7D.

kurze OT-frage

ist ein interessanter beitrag

erscheint der jetzt nur im nikon-forums-teil oder auch im canon-forums-teil?

kann ein beitrag in beiden allgemeinforen gleichzeitig stattfinden?

Es gibt ja nicht nur dieses Forum. Und es gibt auch noch andere Kanäle) kaum wirklich einig über die Qualität des 7d-AF's zu sein.
Was bereits für mich bereits ein Anzeichen darfür ist, dass der 7d "nicht" qualitativ dem MKIII-AF entspricht.

Welche Kanäle sollen das denn sein?

Ich hoffe diese Quellen sind auch so zuverlässig wie z.b. diese hier:

http://www.**********/showthread.php?t=560617

Ich kann zwar nur den AF der 1DsIII mit der D3 direkt vergleichen, sehe da aber auch keinerlei Vorteile für eine Seite.
Ausser eben die Problematik der D3 mit dem 85er bei Offenblende.

Mal eine ganz blöde Frage:
Kann man die D3 wirklich mit der 7D vergleichen, ich habe immer gedacht, die D3 ist nur mit 1D3 zu vergleichen? Vor allem wenn ich mir den Preis und die Grösse beider Cams anschaue?

Die 7D ist doch das Konkurenzmodell zur D300s, wie schlagen sich da beide Cams? Hat da einer einen Vergleich? Weil die D300s reizt mich auch...

Jonn

D3 Vollformat MkIII 1.3er Crop und die 7D 1.6er Crop.
Drei verschiedene Ligen. Wobei ich persönlich die 1.3er Liga als den besten Kompromiß empfinden würde. Wenn ich mir die Bilder vom Armin mit seiner Mk III so anschaue. Die passen wunderbar von der Schärfe und die Freistellung ist auch super und die Brennweitenverlängerung oder KB Äquivalent ist auch noch vorhanden aber nicht so extrem wie beim 1,6er Crop.
Halt das Beste aus 2 Welten. Wie gesagt meine Meinung und nicht repräsentativ.;)
D3 ist Königsklasse und da habe ich noch nichts verloren, weil zu wenig Erfahrung mit dem Foten.

Man kann nicht mal D3 und Mark III richtig vergleichen...
warum denn nicht? machen nicht beide Bilder? Aber natürlich kann man diese Kamera miteinander vergleichen. Nur das zählt: was hinten raus kommt. Ich nagele doch keine 1D der D3 an die Wand. Oder meinst Du ernsthaft ein Redakteur einer Zeitung interessiert sich die Bohne mit welcher Kamera das Bild aufgenommen worden ist? :eek:

Aber vielleicht meinst Du: Amateure sind mit einem Vergleich überfordert.

Da muß ich jetzt Frithjof recht geben.
Die Redakteure beurteilen sicher nur die Quali des Bildes und die Aussage des Bildes. Ist es interessant oder eher nicht. Mit was die gemacht wurden ist denen Schnurz. Wird den meisten Betrachtern auch so gehen.
Die beurteilen nur das Bild. Gefällts mir oder eben nicht.
Wir machen uns zuviele Gedanken um die Technik und Marke.
Natürlich weiß der Betrachter nicht was alles nötig ist um ein solch schönes Bild zu machen. Das wissen nur die Fotografen die die Bilder machen.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten