• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D200 oder Canon 30D ?

Jazzzone66

Themenersteller
Hallo,

ich stehe vor einer Kaufentscheidung. Und zwar weis ich nicht ob ich die Nikon D200 oder Canon 30D kaufen soll. Kann mir wer Vor- und Nachteile der Firmen nennen? Hat wer Erfahrungen mit den Kameras gemacht?

Weis wer ob Canon noch dieses Jahr neue Modelle auf den Markt bringt? Was mich am Kauf der Canon 30D hindert ist die MP Anzahl.

Ich würde mich über Empfehlungen freuen!

Grüße
Jazzzone66

Ich würde an deiner Stelle eine Canon 1DsII nehmen, die hat gut doppelt so viele MP!!! :eek:

Hatte die D50 und stand vor der selben Entscheidung.
Bin auf 30d weil die Objektive die ich wollte bei Canon günstiger waren und die Auswahl mir größer erschien. Hab daher alles von Nikon verkauft.
Ist aber sicher Geschmackssache. Bin zufrieden mit meiner Entscheidung.

iss ne reine preisfrage - ich finde die D200 besser, aber ist auch teurer. so muss man dann entscheiden, ob einem die nachteile der 30D nciht stören, bzw die vorteile der D200 den mehrpreis wert sind. so läuft das. du musst wissen was du damit machen willst, und dir dann deinem budget entsprechend das richtige arbeitsgerät raussuchen

Ana_ling_us schrieb:
Die 30D ist eindeutig die bessere von den beiden , sie ist schneller und liefert bessere weil klarere Bilder !

Ach herrje aber ein solcher Thread fordert soche postings förmlich heraus. Schneller wobei? Klarere Bilder? Zeig mal! :lol:

Manni

Vergiß die MP (die sind beijeder Kamera genug) und vergiß die Überlegung nach dem Body.

Überlege lieber,w elche Objektive duim Laufe der Zeit haben willst.

Okay, steht fest, daß es ein 28-300DI oder so sein soll, dann ist der Body ohnehin egal....

Ana_ling_us schrieb:
Die 30D ist eindeutig die bessere von den beiden , sie ist schneller und liefert bessere weil klarere Bilder !

Das erste Posting in diesem Forum und dann eine so fundierte Aussage,
herzlich Willkommen! :wall:

Gruß
Jörg-Thomas

Jazzzone66 schrieb:
Was mich am Kauf der Canon 30D hindert ist die MP Anzahl.

Vergiss Megapixel! Den minimale Unterschied zwischen 6, 8 oder 10 Megapixeln wird deine Bilder nicht besser machen!

Die Unterschiede die es zwischen der 30D und der D200 gibt sind keine Unterschiede die wirklich einen Unterschied machen! Und gute Linsen gibt es auch von beiden Firmen...

Also, in den Laden gehen, beide Anschauen, die Kamera kaufen die einem am besten gefällt (nicht dem Verkäufer), glücklich sein!

Kauf dir die Kamera die deinen Vorstellungen entspricht.
Beide sind sehr gut, und schenken sich wenig.
Einfach in den Laden gehen und beide mit deinen wunsch Objektive testen.

irgendwie....

ein threadersteller mit nur einem post, der gleich so ein kontroverses thema zum inhalt hat....

und dann noch so ein erstposter mit völlig sinnlosem dazwischengequatsche.....

ich sags euch, da macht sich einer nen spass mit uns. ich für meinen teil, steige hier direkt aus, wobei ich auch sagen muss, hat sich bisher aber auch keiner von den richtigen usern hier provozieren lassen. sehr gut! :top:

Die reinen technischen Unterschiede der beiden Kameras findest Du hier!

Bist Du ein absoluter Neueinsteiger auf dem DSLR Gebiet, oder hast Du schon Objektive einer der beiden Lager?

Bei der Auflösung spielen 2 MP kaum eine Rolle.

Manni

Ein Threat, der das Thema behandelt, ist hier zu finden. Viele subjektive Meinungen sind hier drin, aber ein paar Tips kann man schon rauslesen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=103876

Einen Testbericht über die 30D habe ich hier gefunden
http://www.traumflieger.de/desktop/30D/vergleichstest/eos_30D_im_Test.php

Einen vergleich zur D200 hat Manni dir schon gepostet. Vielleicht weiß ja jemand noch zusätzlich einen guten Test zur D200, dann wäre die Sache komplett.

Die D200 kenne ich leider kaum, kann deshalb außer die technischen Unterschiede laut Datenblatt auch nichts näheres dazu beitragen. Von Fotokollegen, welche die D200 mir mal gezeigt haben, habe ich eher gute Kritiken gehört, war aber bei der Canon 30D ähnlich.

Einen Vorteil bei 10MPixel würde ich weniger beim Posterdruck, eher bei mehr Ausschnittsflexibilität sehen. Das ist bei der Sportfotofrafie ein Thema, wobei weder die 30D noch die D200 echte Sportkameras sind.

PS - an den Moderator - : falls ein Link zu einem anderen Forum ein Problem ist, dann bitte löschen!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten