Ich habe die S8100 seit gestern Abend und gebe mal meinen Senf dazu,
da ich denke dass Kaufinteressenten von "so vielen Meinungen wie möglich" profitieren.
Abmessungen:
ich habe sie mir kleiner vorgestellt, aber es geht noch.
Ich finde sie recht schwer, aber gut, das werde ich aushalten

Trotzdem ist sie klein genug dass ich regelmässig nicht weiß, wo ich gefahrlos mit der linken Hand
anfassen kann, ohne den aufpoppenden Blitz zu behindern.
Mir ist es häufig passiert dass meine Finger den aufspringenden Blitz behindern und ich habe Sorge dass die Mechanik
Schaden davon trägt.
Also: Daumen mittel
AF
schnell, bei gutem Licht sauschnell.
Auch Nachts im Zimmer probiert, einzige Lichtquelle war der eingeschaltete PC-Monitor !
Der AF ist dann natürlich langsamer und findet sein Ziel oft nicht - aber manchmal schon !,
wenn das AF-Hilfslicht dazu kommt, ist der AF etwas schneller und findet sein Ziel IMMER.
Ich weiß, der Test ist fies und für solche Szenarien nehme ich andere Ausrüstung,
aber ich wollte einfach mal sehen, was die S8100 kann - oder nicht kann.
Also: Daumen rauf !
Rauschen:
Ja, sie rauscht. Wen wunderts ?
aber ich bin angenehm überrascht! Obwohl ich DSLR-verwöhnt bin und Rauschen eigentlich gar nicht mag (hasse !)
Habe mehrere Fotos bei mehr oder weniger Zimmerbeleuchtung geschossen und die waren alle oK.
Meisst wurde ISO 400 benutzt, selten ISO 1600 oder mehr.
Eigentlich achte ich da nicht drauf da die Automatik alles regelt.
Das Rauschen bei ISO 400 fällt mir nicht unangenehm auf da es eher ein Helligkeits- als ein Farbrauschen ist.
Dennoch: falls es stört kann man es gut mit Software entfernen. Probiert habe ich bisher nur das PS-PlugIn von NoiseNinja.
Schärfe:
ja ist oK. Manche Bilder könnten etwas mehr Schärfe vertragen, bei anderen reicht aus.
Hat vielleicht damit zu tun welches Motivprogramm die Kamera ausgesucht hat.
Der Sache bin ich noch nicht auf den Grund gegangen.
Also: Daumen mittel!
Farben:
oK, aber ich kann jetzt nicht von überragend gut sprechen.
Mir ist aufgefallen dass "rot" oft ein wenig zu satt ist,
man kann es aber tolerieren, das habe ich schon bei anderen Geräten schlimmer gesehen.
Mag aber auch am ausgewählten Scene-Mode liegen.
Insgesamt aber oK, zu meckern gibts für Verwöhnte wie mich immer was,
aber im großen und Ganzen ists ok.
Bildqualität insgesamt:
alles zusammen: Rauschen, Farben, Schärfe Kontrast etc:
jau: gute Bilder !
Wie gesagt, ich muss mal schauen was von den ganzen Automatiken das bessere Automatikprogramm ist,
da gibts sicher noch was zu lernen, aber fürs Erste gelingen auch so schon gute Bilder.
Ich hatte schon Kameras bestellt die nach wenigen Testbildern wieder eingepackt wurden,
die S8100 macht allerdings "Lust auf mehr"
Film:
habe ich nur ausprobiert ob es funktioniert, aber weder einen gedreht noch angesehen
das finde ich noch ganz gut:
* die Kamera hat einen internen Speicher.
Falls man also doch mal seine Speicherkarte verliert, vergisst oder sie einen Defekt aufweist,
kann man immerhin noch ein paar Fotos im internen Speicher ablegen.
* Display: gibts nichts zu meckern
* Geschwindigkeit: also Blättern durchs Menü, Wiedergabe etc. ist auch völlig oK
das finde ich nicht so gut:
* der Akku kann nur in der Kamera geladen werden,
ein externes Ladegrät muss separat gekauft werden.
Ich bin das so nicht gewohnt, ich lade meine Akkus immer extern und kann das Gerät mit einem Zweitakku weiterbenutzen.
Aber gut, das ist ja nur mein Workflow, andere mag das nicht stören.
Insgesamt:
Daumen rauf !
Sicher hat die Kamera schwächen bzw Grenzen, aber das ist klar, immerhin ist sie relativ günstig (finde ich), hat nur einen kleinen Sensor etc.
Aber als "immer-dabei-Kamera" bzw als "Point-and-shoot" Gerät scheint sie echt gut zu sein.