• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P7100

Hatte ich doch richtig gedacht. ;)
Wenn das so ist.....
 
Hallo, es ist soweit, meine P7100 ist da.
Werde sie am Wochenende mal testen und dann auch etwas berichten.
Also, dann wünscht mir mal etwas besseres Wetter.

Gruß Holger
 
Hallo,
Ich habe eben im Nikon P7100 Beispielbilder ein paar Fotos eingestellt. Wer also Interresse hat darf gerne mal reinschauen.
Jetzt noch ein kleiner Bericht.
Ich habe keine DSLR , nur damit ihr einschätzen könnt was ich hier schreibe.
Im großen und ganzen kann ich mich dem Bericht von redwood auf Seite 15 anschließen. Zum Autofokus kann ich noch sagen, dass ich ihn sehr schnell finde, ich bekomme mit der Kamera auch meinen spielenden Hund scharf aufs Foto, ich kann allerdings nur mit einer alten Ixus, FZ 10 und einer FZ38 vergleichen. In der BQ schlägt die Nikon auch die FZ38 finde ich, obwohl sie sehr gut war. Irgendwo habe ich gelesen, die NIkon P7100 ist das beste was man unterhalb einer DSLR bekommen kann. Natürlich gibt es da noch andere gute Kompakte aber ich mag das 28-200 mm Objektiv und da wird es halt eng in der Auswahl. Ich kann die Kamera auf jeden Fall weiterempfehlen.
Ach ja, ich habe noch eine Fuji HS20, von der Dynamik und Handling eine SUperkamera, aber bis 200 mm auch keine Chance gegen die Nikon.

Gruß Holger
 
Kleiner Nachtrag!
Die Detailwiedergabe der P7100 ist klasse. Ich habe einen schwarzen Berner Sennenhund und selbst bei schlechten Wetter z.b. Nieselregen kann ich recht gut die Struktur im Fell meines Hindes erkennen, was bestimmt nicht bei jeder Kompakten klappt. Auch das Rauschverhalten finde ich recht ordentlich, ISO Automatic 400 sind selbst im JPG noch sehr gut und wenn ich kein Pixelpeeping mache ist auch ISO 800 noch nutzbar. Alles darüber sollten aber nur Leute benutzen die auch ein RAW bearbeiten können. Ich kann es Leider nicht.
Mal nebenbei, kann mir jemand sagen wo ich das lernen kann?

Gruß Holger
 
Hallo TreckyHolger,

Glückwunsch zur P7100 (und zu deinem Berner Sennenhund):top:

Thema RAW-Verarbeitung:
Ich arbeite regelmäßig nur mit Silkypix und bin zufrieden.
Andere Konverter wie LR3 oder DxO könnten vielleicht besser sein, aber viel wichtiger ist die Beherrschung des Programms und da kenne ich mich bei Silkypix aus.
Im "Systemkamera-Forum" gibt es ein schönes Tutorial zu Silkypix von Matadoerle : http://www.systemkamera-forum.de/raw-converter/8289-silkypix-r-developer-tutorial.html

Leider kennt Silkypix die Raw-Dateien von der P7100 noch nicht.
Ab Mittwoch soll es DxO 7 geben, was wiederum die P7100 kennt!

Ansonsten hilft nur: "Probieren geht über Studieren";)

Gruß
Jogy

----------------------------
„Nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf"

Vorher: Olympus E-PL1(+VF-2) mit m.zuiko 14-150mm und 17mm/2,8 und Lumix 100-300mm
Nachher: Nikon P7100 bestellt:top: ... schau`n mer mal

www.pbase.com/jogy
 
Heute bekommen und die ersten Testschüsse gemacht.
Worüber ich mir vorher keine Gedanken gemacht hatte: Serienfunktion.

Zum Glück hat die Kamera aber eine.
Hab mal getestet wie viele Bilder man in Folge schafft.
Im RAW Format sind es ca. 5 Stück, dann bricht eine lange Speicherpause an.
Bei JPGs hab ich nach 30 Stück in Folge aufgehört, da geht einiges mehr.

Das einzige was mich bisher stört: die lange Verarbeitungszeit nach dem Machen eines RAWs, das ich da nicht sofort weiterfotografieren kann, dauert ca. 4 Sekunden bis ich wieder abdrücken kann. (außer ich nutze den serienbildmodus, aber dann hab ich das problem mit der noch längeren pause nach den ersten 5 raws. -> ca. 8 Sekunden)
 
Hallo Leute
Ich habe in den letzten Tagen etwas mit der Kamera rumgespielt und dabei eine Sache festgestellt. Wenn ich z.b. Im Wald einen Ast ganz aus der Nähe knipse um den Hintergrund unscharf werden zu lassen, stellt der AF oft auf den Hintergrund scharf und nicht auf den Ast. Den AF habe ich auf Mitte klein und manuell probiert. Eine Sache noch, meiner Meinung nach sind die Bilder oft etwas zu hell. Stellt ihr die Belichtungskorrektur auch 1 bis 2 Stufen runter oder habt ihr das Prblem nicht?
Ich Sage schon einmal " Danke" für Antworten

Holger
 
mal ne frage zur P7100.
Ist die Infrarot tauglich ?
Ich würde gerne von der G11 auf die P7100 wechseln.
Aber IR sollte schon gehen.
fg udo
 
Ja das geht, ich habe schon den Infrarot Test gemacht. Habe auch schon einen Filter da und Adapter auch, nur bei dem jetzigen Wetter lohnt sich das nicht.

supermd
 
wenn ich ganz nahe ran gehe höre ich den bildstabi, dazu noch ein manchmal minimales fiepen oder pfeifen :confused:

was kann das sein?

die kamera ist neu.
 
So, ich habe meine P7100 seit gestern:top:

Bei mir pfeift auch nichts. Wenn ich mein Ohr ganz, gaaaaanz dicht an den Body halt, dann surrt es gaaaanz leicht...das ist bestimmt normal.

....und WDS habe ich auch noch nicht entdeckt;)


Gruß
Jogy

----------------------------
„Nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf"

Vorher: Olympus E-PL1(+VF-2) mit m.zuiko 14-150mm und 17mm/2,8 und Lumix 100-300mm
JETZT: Nikon P7100,Sony HX9v

www.pbase.com/jogy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten