Servus miteinander,
seit Samstag bin ich im Besitz der P7100, deshalb möchte ich hier mal meine ersten, ganz *persönlichen* Eindrücke zusammenfassen. Auf großartige technische Details verzichte ich hierbei mal, die kann man ja auch auf der Nikon-Seite nachlesen.
1.) Verarbeitung:
Alle Einstellräder rasten satt ein, sämtliche Knöpfe und auch der Auslöser haben einen guten Druckpunkt. Nichts fühlt sich schwammig an und nichts klappert.
Auch der Klappmechanismus des hochauflösenden Displays macht einen sehr stabilen Eindruck.
Aber halt! Dennoch gibt es für mich zwei kritkwürdige Punkte
(auch wenn ich bekennender Nikon-Fan bin).
a, Das Stativgewinde ist leider so angebracht, dass man, falls der/die Akku/Speicherkarte gewechselt werden will, erst die Schnellwechselplatte entfernt werden muss, da sonst das Fach für Akku/Speicherkarte nicht geöffnet werden kann (nicht schön!).
b, Bei eingeschalteter Kamera, dass Objektiv ist also ausgefahren, bekommt man zwei Federn zu sehen (eine links & eine rechts von der Linse, ich denke mal diese sind für den Objektivverschluss zuständig). Das sieht nicht nur "nicht schön" aus, es stellt sich mir auch die Frage ob hier evtl. mit der Zeit Schmutz/Staub seinen Weg hinter die Linse findet. Dieses wird sich mit der Zeit herausstellen, auf jeden Fall habe ich so etwas noch bei keiner anderen Kamera gesehen.
2.) Größe und Gewicht:
Das ergonomisch, wohlgeformte Gehäuse passt gut in meine "zierlichen?" Hände, ich kann fast alles mit nur einer Hand bedienen und auch das stolze Gewicht der "kleinen" von 397gr. inkl. Akku/Speicherkarte kommt dem ruhigen Handling beim fotografieren sehr entgegen.
Aufgrund ihrer Größe scheidet sie als "Hosentaschen-Knippse" aus, aber in die eine oder andere Jackentasche passt sie allemal.
3.) Menüführung / Ausstattung:
Das Menü war selbst für mich nicht von Anfang an selbsterklärend, obwohl ich schon lange mit Nikon Kameras unterwegs bin.
Bei dieser Fülle an Einstellmöglichkeiten und möglichen Tastenkonfigurationen wird ein Blick in die Betriebsanleitung zur Pflicht.
4.) Bildqualität:
Selbst wenn ich "nur" mit der P7100 unterwegs bin überlasse ich beim fotografieren nichts dem Zufall, oder besser gesagt der Kamera.
Ich bestimme die ISO, die Blende, die Verschlusszeit....usw. und nicht die Kamera.
Ich habe zu Testzwecken die gleiche Szene mit der Vollautomatik (die Kamera hat also alles selbst entschieden) und komplett manueller Einstellung gemacht, dass Ergebnis: Ein Unterschied wie Tag und Nacht, man kann auch sagen "leise rieselt der Schnee", da die Kamera-Automatik, je nach Lichtverhältnissen die ISO hochjubelt (aber das macht ja nicht nur die Nikon) und das Rauschverhalten dementsprechend hoch ist.
Ich bin der Meinung und das ist nun nicht abfällig gemeint:
Wer sich eine Kamera in dieser Preisklasse zulegen will um nur mal schnell ein paar Schnappschüsse zu machen, wohlgemerkt mit der Vollautomatik/den Szeneprogrammen, der ist angesichts der 440 Euro und des dann ungenutzten Potenzials dieser Kamera, schlecht beraten.
Wer sich aber die Zeit nimmt die Kamera und ihre Möglichkeiten genau zu studieren, der wird mit einer "Jackentaschen-Knippse" belohnt, die in punkto Workflow und Bildqualität (im Kompaktkamera-Segment) ganz oben mitspielt und sehr viel Freude bereitet.
Dies waren mal MEINE persönlichen Eindrücke.
In diesem Sinne, immer gutes Licht
Holger - Redwood