• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P7100

Hat jemand eigentlich schon genauere Informationen, wann die P 7100 endlich kommt?

Nikon hat bei der Vorstellung "Mitte September" angegeben.
Das haben alle "Fach"-Blätter (Chip etc.) dann so brav abgeschrieben.
Mitte eines Monats ist vom 10. - 20., also ab heute.
Ist sie schon da? NEIN!

Auf der Nikon-Homepage taucht Sie immer ganz oben als "neu" auf, aber noch kein Händler in Deutschland hat sie, fast alle bieten aber eine Bestellung an, allerdings mit Lieferzeit ungewiss.... (So z.B. beim großen Fluß: "Dieser Artikel ist noch nicht verfügbar").

Ein Probeanruf bei einem MM ergab: Kommt Anfang Oktober! Hmm....

Ich hab das Teil bei einem Foto-Händler in München bestellt und meine P7000 wieder dort zurückgegeben (war eine Woche alt und die hatten mir beim Kauf trotz ausdrücklicher Rückfrage gesagt, da käme kein neues Modell; zum Kaufpreis ging sie nach Beschwerde wieder zurück). Das Ganze jedoch in der Hoffung, bald die 7100 in den Händen zu halten...........

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Kamera, könnte Ersatz für meine EX1 werden, wenn sie nicht diese Schwächen hätte: :mad:
zu wenig Weitwinkel
zu wenig Lichtstärke
unbrauchbarer Videomodus

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Kamera, könnte Ersatz für meine EX1 werden, wenn sie nicht diese Schwächen hätte: :mad:
zu wenig Weitwinkel
zu wenig Lichtstärke
unbrauchbarer Videomodus
Geht mir genauso.

Ich liebe meine EX1 und werde sie auch nicht verkaufen, aber ein neues Spielzeug wäre schon mal schön...

Wegen den oben genannten Schwächen und des Preises von ca. 550 Euro werde ich aber wohl weiter suchen müssen. ;)

Vielleicht bringt ja der Oktober was Neues im Kompakt-Sektor.

Juhu, ein integrierter Objektivdeckel!

:eek:
Gerade dieses Lamellenspielzeug ist ein echter Schwachpunkt
Warum haben etliche Benutzer den KAISER-Deckel denn dann zusätzlich auf der P7000 drauf ?
Die kleinste Berührung an diesem "integrierten Objektivdeckel" und die Geschichte klemmt.

wundert sich das
Tischstativ

Zuletzt bearbeitet:
Die kleinste Berührung an diesem "integrierten Objektivdeckel" und die Geschichte klemmt.

Na ganz so dramatisch ist es nicht. Ich habe schön öfters die Lamellen berührt und bei mir klemmt nichts. Ich habe nachdem ich ein paar die P7000 hatte gleich den Kaiser Objektivdeckel bestellt aber nicht weil ich ihn nötig habe sondern als reine Vorsichtsmaßnahme, man weiß ja nie.

Na ganz so dramatisch ist es nicht. Ich habe schön öfters die Lamellen berührt und bei mir klemmt nichts. Ich habe nachdem ich ein paar die P7000 hatte gleich den Kaiser Objektivdeckel bestellt aber nicht weil ich ihn nötig habe sondern als reine Vorsichtsmaßnahme, man weiß ja nie.

seh ich auch so. Ich hab zwar den Deckel gekauft, nutz ihn aber nicht, weil die Cam sonst nicht gut in die Tasche geht.
Auch meine G10 ist seit 2 Jahren massiv im Einsatz.
Soweit - no problem -- klopf, klopf :D

-Didix

PS: beide Cams kommen nach Gebrauch sofort in die Tasche. Also niemals ohne Tasche in den Rucksack!
Das heisst: pro Wanderung 100x und mehr: raus aus der Tasche, knipsen, rein in die Tasche - deshalb muss das absolut sauber laufen!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kamera kommt auch immer sofort wieder in die Tasche, aber der Deckel passt mit rein deswegen lasse ich ihn auch immer drauf bei nicht Benutzung.
Ich bin mal gespannt ob es bei der P7100 auch zu solchen Schwierigkeiten kommt wie bei der P7000 was den Objektivverschluss betrifft.

Hallo,
weiß jemand wann die Kamera kommt oder hat sie vielleicht schon jemand.
Bin gespannt auf erste Ergebnisse und Berichte.

VG inpafra

Hallo,
weiß jemand wann die Kamera kommt oder hat sie vielleicht schon jemand.
Bin gespannt auf erste Ergebnisse und Berichte.
VG inpafra

Ich hab gestern mit 2 Nikon-Vertretern an einem Werbestand vor einem örtlichen Elektrogroßmarkt gesprochen, und die meinten am 21./22. September 2011.

(Zu den spiegellosen Systemkameras konnten sie noch nichts sagen, waren sich aber hinsichtlich des Erscheinens einer D800 recht sicher)

Gruß,
DH

Bezügl. Bildqualität:

CHIP schreibt in
http://www.chip.de/artikel/Nikon-Coolpix_P7100-Digitalkamera-Test_51203965.html

folgendes:

"... Die hohe Bildqualität zählt zu den Stärken der P7100 – und bleibt nach unserer Wertung doch einen Hauch hinter der Vorgängerin zurück. Das liegt an einer leicht veränderten Abstimmung, die zu weniger Bildrauschen, aber auch etwas verringerter Detail- und Texturtreue führt."

und

"... Bei der Auflösung überholt die P7100 die Vorgängerin – allerdings nur im Bildzentrum. Am Rand stellen wir einen etwas stärkeren Auflösungsverlust fest (...)"

und im Fazit:

"Doch erreicht die P7100 nicht die überragende Detailtreue der Vorgängerin, sondern setzt auf etwas rauschärmere Fotos. (...)"

Nun gut, sieht so aus, als könne man getrost seine "alte" P7000 behalten - wenn man auf ein schwenkbares Display verzichten kann und wenn die anscheinend etwas gesteigerte Geschwindigkeit egal ist. Ich kann mich daher entspannt zurücklehnen :)

Bezügl. Bildqualität:

CHIP schreibt in .....
Nach dem Testbilddebakel, wo die P7100 auf F8 mit Gewalt abgeblendet wurde, liest du noch Chip? :eek:

Nun gut, sieht so aus, als könne man getrost seine "alte" P7000 behalten - wenn man auf ein schwenkbares Display verzichten kann und wenn die anscheinend etwas gesteigerte Geschwindigkeit egal ist.
Das war doch klar. Was soll schon groß anderes rauskommen, wenn Sensor und Objektiv gleich sind.

Laut Nikon wird die P7100 ab dem 22.09. in Deutschland ausgeliefert.

Bleibt abzuwarten, was sie im Vergleich zur P7000 in der Realität (also als echtes Serienmodell außerhalb des Labors von Chip!) besser (oder auch schlechter) kann. Anhand der Eckdaten (Sensor, Objektiv etc.) können die Unterscheide eh nur marginal sein.
Aber: Das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten. -

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Testbilddebakel, wo die P7100 auf F8 mit Gewalt abgeblendet wurde, liest du noch Chip? :eek:-

Erzähl mir mehr davon. Hier in diesem Thread steht ja nichts dazu oder ich finde nichts entsprechendes. Verstehe nicht ganz, wie man auf F8 "mit Gewalt" abblenden kann (bzw. was daran schlecht ist). Entweder man will's und stellt es ein oder die Kamera macht's automatisch. Was ist also "mit Gewalt"?

Erzähl mir mehr davon. Hier in diesem Thread steht ja nichts dazu oder ich finde nichts entsprechendes.
Beitrag #37ff -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8713858 ;)

Verstehe nicht ganz, wie man auf F8 "mit Gewalt" abblenden kann (bzw. was daran schlecht ist). Entweder man will's und stellt es ein oder die Kamera macht's automatisch. Was ist also "mit Gewalt"?
Aufgenommen wurde mit Blendenpriorität, also die ungünstige Blende wurde vorgeben, also mit Gewalt in die Beugung getrieben.
Die förderliche Blende bei dem Sensor ist F3.3. F8 ist schon im Bereich der Beugung. :ugly:
Noch Fragen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten