• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P7100

@nyukuri

das Problem "Auto ISOBug" kann ich nicht bestätigen.
Habe es gerade mal mit einer dimmbaren Leuchte bei 1/60s und 1/125s ausprobiert.
Die P7100 hält diese Zeiten beim schrittweise Abdunkeln und die ISO-Werte steigen stufenweise bis zur max. ISO (z.B. ISO400).

Funktioniert also bestens. Mit langsameren Werte wie 1/20s habe ich es nicht probiert, weil diese Zeiten für mich keinen Sinn machen.

Also schön weiter fotografieren:o

Gruß
Jogy

----------------------------
„Nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf"

Vorher: Olympus E-PL1(+VF-2) mit m.zuiko 14-150mm und 17mm/2,8 und Lumix 100-300mm
Jetzt: Nikon Coolpix P7100, Sony HX9

http://www.pbase.com/jogy/nikon_p7100_gallery

Ich glaub langsam meine P7100 ist irgendwie defekt.Es kann doch nicht sein daß meine Bilder,in der Qualität Jpeg 3MP aufgenommen,durch die Bank schärfer sind als alle Bilder die ich im 10MP Modus aufnehme,egal ob ich Jpeg oder Raw nutze.:confused:
Schade ich dachte ich hätt ne 10 MP Kamera aber werd wohl in Zukunft mit 3MP fotografieren.
Hat das noch jemand,oder bin ich der einzige mit der Problematik.Dann wäre sie wohl defekt.

Ich weiss ja nicht wie du das prüfst... Aber ein kurzer Vergleich zweier Macros in 3 und 10 MP erbrachte bei mir keine wahrnehmbaren Unterschiede.

Beide Fotos sind extem scharf und lassen Strukturen erkennen, die das bloße Auge so nicht wahrnehmen kann. Sehr zufriedenstellend!

Danke für die schnelle Antwort.Dann stimmt wohl was nicht mit meiner.:(
Aber daß sie mit ein paar Farben Probleme hat sie natürlich darzustellen,das haben schon andere auch,hoffe ich mal.
Lila z.B. mag sie gar nicht.Das kommt immer blau raus,und Gelb ist generell zu hell.Also farbenmäßig könnte man da schon noch was verbessern meine ich.

Mach doch mal einen Reset auf die Werkseinstellungen.

Ich hatte mich auch schon mal verkonfiguriert und konnte bestimmte einstellungen nicht mehr vornehmen.
Der Reset war dann die Rettung. Und jetzt weiß ich ja, was ich einstelle... ;)

Hallo,

dass mit dem "Auto ISO Bug" kann ich auch nicht bestätigen, habe das auch gerade mal geprüft.
Würde mich aber ehrlich gesagt auch nicht weiter kratzen, ich stelle eh alles manuell ein......also nix AUTO:top:

Gruß,
Holger

Ne kurze Frage zur Bildwiedergabe auf dem Kamerabildschirm.
Ich nehme mit der P7100 aus Qualitätsgründen in Raw auf,entwickle die Bilder zu Jpeg mit ViewNX und spiele sie dann wieder auf die SD Karte zurück.
Das blöde ist die Kamera findet die Bilder danach nicht mehr,um sie auf dem Kameradisplay anzuzeigen.
Mach ich da was falsch,oder geht das eben nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst einstellen, welche Ordner bei der Wiedergabe angezeigt werden sollen ( Menü ---> Wiedergabe ---> Ordner )

In meinem Wiedergabemenü gibt es keinen Unterpunkt der Ordner heißt,habs 3 mal durchsucht.

Ich habe meine P7100 seit Freitag, was für micht etwas komisch ist, ist das Scrollrad auf der Rückseite (Monitor-seite). Das vordere Scrollrad hat ein tolles Feedback, fast wie bei der DSLR, aber das hintere, das fühlt sich komisch an und rastet auch nicht ordentlich.
Ist das normal oder muss ich meine DSLR jetzt zum Service-Point bringen?

Ich habe meine P7100 seit Freitag, was für micht etwas komisch ist, ist das Scrollrad auf der Rückseite (Monitor-seite). Das vordere Scrollrad hat ein tolles Feedback, fast wie bei der DSLR, aber das hintere, das fühlt sich komisch an und rastet auch nicht ordentlich.
Ist das normal oder muss ich meine DSLR jetzt zum Service-Point bringen?

Ist bei mir auch so. Das hintere Scrollrad rastet gegenüber dem vorderen Scrollrad weicher ein.
.............muss wohl so sein.
Ansonsten eine tolle Kamera

Gruß marut2

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon Coolpix P7100-Selbstauslöser

Hallo mal nee Frage an die Besitzer der P7100
kann man nach einstellen des Selbauslösers , einstellen das die kamera mehrere
Aufnahmen alleine macht? bei (canon kann man das von 1-10Aulösungen)
kann man intervall auslösungen einstellen? zb, alle 10 sek. ein Pic?

wie seht ihr die Bildqualität im Vergleich zu canon s100?

wann macht Nikon den Modellwechsel bei der 7000 serie?
jedes jahr oder alle zwei jahre?

gruß Vredi

Konverter

Hallo,

habt Ihr Erfahrungen mit Konvertern (sowohl Tele als auch Weitwinkel) an der P 7000/7100.
Gibt es hier dazu vielleicht sogar einen Thread oder Beispielbilder?
(Ich habe nichts gefunden, aber ehrlich gesagt auch nicht alle Postings durchsucht ;) )

Danke,
Chris

Guten Tag P7100-Benutzer!

Von anderen Kameras (z.B. Olympus EPL1 oder Sony hx9v) kenne ich folgende Situation:

Wenn ich im M - Modus Blende und / oder Verschlusszeit ändere, sehe ich wie sich die Vorschau im Display abdunkelt bzw. heller wird.

Bei der P7100 sehe ich nur den "Belichtungsbalken" im Display. Eine Motivvorschau mit den eingestellten Werten sehe ich nicht.

Zum üben mit den manuellen Einstellungen habe ich diese Funktion sehr geschätzt. Kann ich diese Funktion im Menu zuschalten?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Grüße Markus:top:

Nikon P7100 und AfterShot Pro

Hallo,

ich benutze Corel AfterShot Pro als RAW Konverter (kann man nur jedem empfehlen, im Vergleich mit Lightroom wahre Lichtgeschwindigkeit, Leichtigkeit und Katalog bleibt optional...)
Leider ist die P7100 (noch) nicht in der Datenbank fuer Objektiv-Korrekturen, die P7000 ist allerdings drin. Beide benutzen ja die gleiche Linse und gleichen Sensor, trotzdem kann ich die Objektiv-Korrektur fuer die P7000 nicht auf Bilder meiner P7100 anwenden.

Kennt jemand eine Loesung?
Hat jemand ein Profil fuer die P7100?
Hat jemand die Verzeichniskorrekturdaten (a,b,c) fuer die P7100 bei verschiedenen Brennweiten?
Hat jemand ein Profil fuer die P7100 das mit dem Plugin CAQuest genutzt werden kann?

Freue mich ueber jede Antwort!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten