• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P7000

Heute habe ich die P7000 auf den Tag genau drei Monate.

Ich bin rundum zufrieden mit der Knipse, die Schärfeleistung lässt jedoch zu wünschen übrig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kia_Rio_(DE,_Facelift)_–_Frontansicht,_3._Juli_2011,_Essen.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kia_Rio_(DE,_Facelift)_–_Heckansicht,_3._Juli_2011,_Essen.jpg

Diese Bilder finde ich wirklich sehr gut, die Schärfe ist 1a und auch sonst stimmt alles. Wie man sieht wurden sie bei bedecktem Himmel gemacht. Und nur bei diesem Himmel macht die P7000 knackscharfe Aufnahmen, die wirklich detailscharf sind.

Bei gutem Wetter bzw. bei tlw. bedecktem Himmel ist die Schärfeleistung in den meisten Fällen nicht in Ordnung bzw. bleibt deutlich hinter der bei bedecktem Himmel zurück!

Eine Frage zur Schärfeleistung dieses Bildes: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hyundai_Matrix_1.6_Comfort_(2._Facelift)_–_Heckansicht,_14._August_2011,_Heiligenhaus.jpg

Vielleicht bin ich bei der Schärfe echt empfindlich, aber i-wie ist der Vorderbau leicht unscharf, wenn ich zum Beispiel die vordere Radzierblende mit der hinteren vergleiche?

Danke!

Gruß

Übrigens noch eine Frage, habt Ihr an der Kamera eine Handschlaufe befestigt?

Gruß Frank

Ja, habe ich. Ich habe die Kamera aufm Rad über der Schulter und durch einen Arm gesteckt hängen.

Zitat von M93:

Eine Frage zur Schärfeleistung dieses Bildes: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hyundai_Matrix_1.6_Comfort_(2._Facelift)_–_Heckansicht,_14._August_2011,_Heiligenhaus.jpg

Vielleicht bin ich bei der Schärfe echt empfindlich, aber i-wie ist der Vorderbau leicht unscharf, wenn ich zum Beispiel die vordere Radzierblende mit der hinteren vergleiche?

Danke!

Gruß!

Zitat Ende!

Unscharf finde ich es eigentlich nicht!

Wenn du aber mit der Schärfeleistung der Optik unzufrieden bist, lasse sie doch einfach von Nikon überprüfen!

Hab ich ende letzten Jahres auch gemacht! Die haben die Optik gerichtet und seitdem ist die Schärfe TIPTOP!

Grüße, Oliver!

Zuletzt bearbeitet:
Wird dies in der Nikon-Zentrale in Düsseldorf-Tiefenbroich gemacht? Ist dies kostenlos? Und was kann man sich unter „Optik gerichtet“ verstehen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo M93,

bei meiner P7000 habe ich anfangs ein dejustiertes Objektiv gehabt!

Soll heißen, eine Seite scharf, die andere leicht unscharf! Habe das Objektiv dann zum nächsten Servicepoint gebracht!

Da die Kamera zu diesem Zeitpunkt (November/Dezember) noch relativ neu auf dem Markt war, wurden zu dem damaligen Zeitpunkt alle P7000 nach Düsseldorf in die Zentrale geschickt!

Als ich die Kamera nach ca. 14 Tagen wieder beim Servicepoint in Hamburg/Norderstedt abholte war das Objektiv beidseitig scharf!

Was da jetzt genau im einzelnen gemacht wurde, kann ich dir leider nicht sagen!

Was jetzt den Reperaturort betrifft bin ich überzeugt, wird solch eine Reperatur jeder einzelne Servicepoint mitlerweile durchfüren können/dürfen!

Die Reperatur lief auf Garantie und war daher selbstverständlich kostenlos!!

Grüße, Oliver!

Danke für deine Antwort!

Ein dejustiertes Objektiv hatte ich bei meiner alten Kamera auch. Dort wurde das Objektiv ausgetauscht.

Ich habe Nikon in Düsseldorf angeschrieben und gefragt, ob ich persönlich vorbeikommen kann und dieser Fehler während meiner Wartezeit überprüft und gegebenenfalls repariert wird. Ich wohne ja nicht weit weg.

Ich werde weiterhin berichten.

Gruß,
Matthias

Ich hab nun auch eine p7000 und bin restlos zufrieden :) Leider bin ich ein Photonoob und hätte eine Frage.ich speichere die Bilder im nrw format, leider zeigt mir win 7x64 keine Vorschau der Bilder, kann ich das ändern ? Kann ich auch eine ganze Serie Bilder in jpg wandeln, oder muss ich jedes einzelne wandeln ? Ich nutze Capture und View NX.

Ich hab nun auch eine p7000 und bin restlos zufrieden :) Leider bin ich ein Photonoob und hätte eine Frage.ich speichere die Bilder im nrw format, leider zeigt mir win 7x64 keine Vorschau der Bilder, kann ich das ändern ? Kann ich auch eine ganze Serie Bilder in jpg wandeln, oder muss ich jedes einzelne wandeln ? Ich nutze Capture und View NX.

Win7 wird das "außergewöhnliche" NRW Format nicht erkennen. Bin kein Windowsnutzer, aber wahrscheinlich wird's da auch wo den richtigen Codec zum downloaden geben.
Mit ViewNX hast du eine gute "Umwandlungs" engine und kannst auch mehrere Fotos in JPG wandeln.

Ich speichere prinzipiell NRW und jpg. Das jpg ist zu 90%+ ok. nur falls ich was optimieren muss, greif ich dann zum NRW. Das spart einem viel Arbeit :)

-Didix

Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch mal eine "gute" Info - Sorry, ich meine das nicht böse :lol:
Aber es heißt ja immer, dass Linux so Schei... wäre. Aber hier wird das NRW aus der Coolpix und auch das NEF aus einer Nikon-DSLR im Dateimanager nautilus oder thunar auch als thumbnail angezeigt. Kostenlos und mit Opensource.
In einem 64Bit-System auf einem AMD64 ....

freut sich mal
das Tischstativ über sein geliebtes Linux

Coolpix P7000, was z.Teufel ist das?

Hallo im Forum,

seit gestern hab ich hin und wieder einen weißen Streifen, der sich sich quer drchs Bild zieht!

Er ist durch das Konvertieren von NRW in Jpeg ins rosa mutiert!

Hab den nur unter der Einstelung U1! Einstellung siehe Exif-Daten!

Ist auch nicht immer wieder reproduzierbar sondern tritt "nur" sporadisch auf!

Einen Speicherkartenfehler kann ich ausschließen, denn der Streifen tritt sowohl mit Internem Speicher (keine Speicherkarte in der Cam), als auch mit Speicherkarte auf!

Grüße, Oliver!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Coolpix P7000, was z.Teufel ist das?

seit gestern hab ich
Hallo Oliver, genau das gleiche hatte ich für ein paar Bilder hintereinander auch schon 3-4 mal in (nur) NRW... Auch wie du, auf U1!, Allerdings, bei mir war der "weisse" Strichcodestreifen waagrecht, unten, im ersten Drittel. Konnte die Speicherkarte, Accu, Ein/Aus, auch ausschliessen, nichts hatte geholfen, erst ein Programmwechsel von U1 weg konnte den Fehler beseitigen... :confused: Leider habe ich Depp diese Aufnahmen gelöscht.

LG
hecla

WERBUNG
Zurück
Oben Unten