• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P7000

Ich denke vorallem, Freunde des Schwenkdisplays werden sich eher für
die G12 entscheiden. Ich fand die G ohne Schwenkd. etwas eleganter.

Auf die Preise bin ich gespannt.

A.

Die ersten Preise sagen 549 €, aber wird sich vermutlich noch etwas niedriger einpendeln. Ist somit teurer als die P7000. Mir ist aufgefallen, dass die G12 nur 461000 Pixel (2.8") hat, die P7000 hat 921000 (3.0"). Bis auf die Brennweite und das schwenkbare Display ist mir aber sonst auf den ersten Blick kein großer Unterschied aufgefallen.
 
Ich glaube eher da es umgekehrt wird. Die P6000 war schon chancenlos gegen die G.

Die P7000 hat z.B. ein externes Micro Anschluss, für manche wichtig und im Zubehör ein 21mm WW Konverter, finde ich z.B. von Interesse für mich.

Die P7000 kommt bei mir schon mal viel besser an als die P6000, die ich mir auch genau angeschaut hatte, im Vorfeld einer Kaufentscheidung.

MfG Halleliebe
 
wenn die bildqualität stimmt, könnte es die eierlegende wollmilchsau für mich werden(y)
 
Hier kann man die P7000 schon mal schön mit anderen Kameras vergleichen:

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

mir fiel auf,daß die Bildschärfe beim Hausbild zB. gegenüber einer Canon G11 oder einer Pana LX5 nicht mithalten kann.
Beim "Still Life" bei Iso 1600 ist es gegenüber der G11 wieder andersherum.
Die LX5 wird aber nie erreicht. OK, sie hat nicht die Brennweite im oberen Bereich und auch sicher eine weniger glattgebügelte JEPG Routine und spielt wohl auch in einer anderen Klasse.
Aber in den meisten Situationen wo ein Apparat gebraucht wird, scheint das Bild besser.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man die P7000 schon mal schön mit anderen Kameras vergleichen:

Werden die Bilder dort unter vergleichbaren Umständen gemacht?

Ich habe gerade mal einige S95 Bilder mit denen der P7000 verglichen und finde die Schärfeunterschiede schon ziemlich heftig.

Ist die Optik der kleinen S95 wirklich soviel besser als die der P7000:confused:
 
Der Bildervergleich fällt nicht gerade positiv für die P7000 aus. Ich habe sie heute bekommen und werde sie mal in Ruhe testen.
 
Ich habe gerade mal einige S95 Bilder mit denen der P7000 verglichen und finde die Schärfeunterschiede schon ziemlich heftig.
auffallend ist aber auch, daß die P7000 überhaupt keine farbsäume zeigt - im gegensatz zur canon. was die schärfe betrifft: da wird man ja wohl noch was einstellen können. ;)
 
Bin auch sehr interssiert.

Wo kann man denn das Teil schon bekommen? Überall wo ich suche heißt es vorbestellt oder mehr als 10 Tage Lieferzeit.

Edit rud:
Bitte keine solchen Fragen stellen. Im gesamten Board dürfen zur Zeit keine Beiträge zu Angeboten und Händler gemacht werden. Siehe auch -> https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5083895&postcount=3
Danke für euer Verständnis. (PS: Es gibt auch noch PN)



Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte Glück bei <<< Händlername gelöscht >>>. Anscheinend hatten die aber auch nur eine Kamera. Ansonsten habe ich bisher nur kurz testen können. Leider ist es ja schon früh dunkel. So richtig begeistern können mich die Fotos aber bisher nicht. Aber ich habe auch noch längst nicht alle Einstellungen testen können.
 
"Leider ist es ja schon früh dunkel"

Super, genau das ist doch das, was die Kamera interessant macht:
gute scharfe Bilder bei wenig Licht und vollem Zoom bzw. WW:

Den Rest können die anderen doch auch alle, dafür muß es keine teure Nikon sein.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bildervergleich fällt nicht gerade positiv für die P7000 aus. Ich habe sie heute bekommen und werde sie mal in Ruhe testen.
du solltest auch unbedingt mal den Umweg über ViewNX (also mit NRW-RAW) testen. Gerade da lagen bei meiner alten Nikon P6000 zwischen JPEG und RAW fast schon Welten.
 
Das mag schon sein.

Wenn allerdings "Vergleichsbilder" angeboten werden, sollten doch auch die Einstellungen annähernd gleich sein. Ist dem nicht so, sind solche Vergleichsbilder völlig sinnfrei;)


Ich nehme an das die Vergleichsbilder "out of the Box sind" also die Kamera ausgepackt und nichts eingestellt also alles Standard.
Bei Standard sind Nikon Bilder immer etwas soft und nicht aggressiv geschärft , das ist für die Bildbearbeitung besser aber wie mein Vorredner schon sagt, für die Beurteilung völlig sinnfrei.

supermd
 
Zum Kameravergleich!

Die Seite, wo weiter oben die Kamera's verglichen werden, schreibt selbst:

This tool lets you compare reference images from digital cameras side-by-side. These images are JPEGs straight from the camera, and were taken under carefully-controlled conditions, to provide valid comparisons of camera capabilities in actual shooting situations.

Somit sind die Bilder nicht wirklich vergleichbar und wir müssen auf Ergebnisse im unbearbeiteten ROHFORMAT (RAW o.ä.) warten.

Trotzdem haben nicht alle Kunden Zeit und Lust zB. 250 Urlaubsfotos erst auf dem PC ansehnlich zu machen. OK - die können eine Billigknipse kaufen.
Aber andere Artikel werden ja auch als "Ganzes " (Out of the Box) verglichen und nicht erst nach umfangreichen manuellen Tuningarbeiten.

UND: Den Truppen, die da nach einem festen Procedere Kameras vergleichen, ist die Nikon so wurscht wie jede andere auch. (Oder werdie die gesponsert?)
Nur wir stellen gern weniger gute Ergebnisse in Frage ( wir wollen das Teil vielleicht kaufen!) Tests, die positiver ausfallen, werden gern schnell aufgesaugt.

Somit gibt der Test trotzdem schon einen guten ersten Eindruck ab.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten