• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P300

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
Kann mir nicht doch ein P300 BESITZER eine Auskunft über die Treffsicherheit des Autofocus im Innenraum / Kunstlicht / bewegte Objekte geben?

Gefällt mir bisher sehr gut, der kleine 'Master of Light' - Autofocus etwa auf einem Niveau mit der Sony HX9V, Mache gerade Vergleichsfotos P300/HX9V/EX1.

Danke für die Infos!

Seit dem Wochenende bin ich ebenfalls Besitzer einer P300 und teste mich so durch. Die Lichtstärke dieser Nikon ist genial! Jetzt muss man sogar aufpassen, dass man nicht überbelichtet ;-)

Sagt mal, ich habe da eine Frage. Heute kam meine Nikon P300 an. War im Laden und von diversen Testberichten überzeugt, dass das meine Kamera für ein halbes Jahr Australien wird.

Meine Canon DSLR lasse ich zu Hause. Ja ich weiß, von Canon zu Nikon... :eek: Aber es wird bei der kleinen bleiben.

Wie dem auch sei. Ich durchforste das sehr einfach gestaltete Menü seit einer halben Stunde. Kann man als Bildverhältnis irgendwie 15x10 auswählen? Alle Formate sind 4:3 oder PC (1024x768) oder VGA. Und jedes Bild nachträglich beschneiden möchte ich auch ungerne...

Weiß einer weiter?

Wenn 3:2-Seitenverhältnis ohne Nachbearbeitung gewünscht wird, wäre z. B. die P7000 oder die neue 7100 die richtige Kamera. Allerdings nützt das auch nur bedingt, wenn man einen der Vorteile, das Raw-Format, nutzen will: Da bleibt es beim 4:3-Seitenverhältnis, so wie der Sensor eben gebaut ist. Da muß bei jedem Bild in der Nachbearbeitung ein Beschnitt gemacht werden. Dieses Feature sollte man also nicht überbewerten. Ein verlustfreier Zuschnitt der P300-jpegs wäre z. B. mit Jpegcrops möglich (dient eigentlich zum formatgerechten verlustfreien Zuschnitt für Dateien, die zum Ausbelichten verschickt werden).

Ich habe mir die P300 für eine Reise vorletzte Woche nach Rom gekauft. Hatte einfach keine Lust bei bis zu 38° eine DSLR mitzuschleppen.

Mein Fazit: Ich habe schöne Fotos geschossen! Die Kamera ist super schön, auch die Haptik paßt. Klar ist jedoch, daß ich die Bilder allzu vergrößern darf, aber dafür habe ich tolle Available Light Bilder geschossen.

Für den Preis (229,-Euro - Angebot im Blödmarkt) kann man auch absolut nichts sagen.

Ich bin sehr zufrieden!

Nikon P300 ?

ich suche eine Kompakte, womit ich auch mal abends, bei Dämmerung oder schlechtem Licht fotografieren kann.
Bin mit meiner TZ10 total unglücklich. Ist echt (nur) eine Schönwettercamera. (oder, ich kanns immer noch nicht)
Jetzt ist mir die Nikon P300 aufgefallen. Die hat ja ein sehr lichtstarkes Objektiv.
Hat jemand damit Erfahrung, vielleicht ein paar Beispielbilder bei schlechtem Licht ?
Könnt ihr mir das Teil empfehlen ?
Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir hat meine in Rom auch fantastische Fotos geliefert.
v.a. in eher schlecht beleuchteten Räumlichkeiten (Kirchen zB :)
da kam die Oly DSLR nicht mit

Wenn ein bisschen mehr Zoom bei der Nikon P300 gewünscht wird, dann einfach die Megapixel von 12 auf 5 runterregeln (das reicht mir vollends - dolle Unterschiede sehe ich auch nicht). So geht dann der optische Zoom der P300 von 24mm - 140 mm (also 5,8fach Zoom).
Ich hab' hier nicht den ganzen Thread studiert, aber beim durchklicken ist mir das hier aufgefallen.

Wenn das Objektiv von 24-100mm reicht, dann ist das doch bei allen Auflösungen gleich, oder nicht?
Check ich gar nicht...

Ich hab' hier nicht den ganzen Thread studiert, aber beim durchklicken ist mir das hier aufgefallen.

Wenn das Objektiv von 24-100mm reicht, dann ist das doch bei allen Auflösungen gleich, oder nicht?
Check ich gar nicht...

Durch Reduktion der Megapixel kriegst du natürlich nicht wirklich mehr Zoom - es ist so, als ob du bei einem Bild mit voller Auflösung (12 MP) den Mittelteil (5 MP) ausschneidest ...

Wenn ich die Kamera von 12 auf 5 MPix herunterschalte, wird doch ganz einfach ein kleinerer Bereich des Sensors für die Aufnahme verwendet.
Sonst würde ich eine HX9V kaufen, von 16 auf 4MPix runterschalten und hätte künstlich einen 1/0.575"-Sensor! DER TRAUM jedes Kompaktknipsers! ;)
Der Abbildungsmassstab verändert sich dabei natürlich nicht - oder ich hab' gar nichts von der Digitalfotografie begriffen. :confused:

Durch Reduktion der Megapixel kriegst du natürlich nicht wirklich mehr Zoom - es ist so, als ob du bei einem Bild mit voller Auflösung (12 MP) den Mittelteil (5 MP) ausschneidest ...
Das kann aber durchaus sinnvoll sein - z.B. wenn man den Mond in dunkler Nacht fotografiert. Der dunkle Himmel verwirrt dann die Helligkeitsmessung nicht.

Ganz interessant: P300 vs Pentax Q vs Sony NEX 5D
http://www.geocities.jp/danjiri60/123pentaxq.html
Gar nicht mal so übel die P300.

Ganz interessant: P300 vs Pentax Q vs Sony NEX 5D
http://www.geocities.jp/danjiri60/123pentaxq.html
Gar nicht mal so übel die P300.
Ja, und hast Du das Fazit gelesen?

豊富なNIKONレンズが使えるマウントアダプターFT1も同時発売のようなのでいずれにせよPENTAX Qは今後のレンズラインナップを含めたシステムによって売れるか売れないかが変わってくるであろうが現在のシステムだjけでは魅力に乏しい。

価を行いたいと思いますが、携帯性ではコンデジに負けますが撮影時の操作性はダイヤル等直感的に設定できるのがメインカメラにデジイチを使っている私にはと !!! WOW :top:

Dem kann ich mich nur anschliessen! :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Kamera von 12 auf 5 MPix herunterschalte, wird doch ganz einfach ein kleinerer Bereich des Sensors für die Aufnahme verwendet.

Nein, die Kamera macht das Bild dennoch in voller 12MP-Auflösung und rechnet es erst beim Speichern auf 5MP runter - oder schneidet den Mittelteil aus, um mehr Zoom vorzutäuschen.

Das war nicht ganz ernst gemeint. Im Gegensatz zum gesprochenen Japanisch verstehe ich hier kein Wort (bei gesprochenen weiss ich nur nicht, was das Gehörte heisst) :D

btw: "Die Kamera-Auflösung ist nicht streng genommen fühlten sich die Differenz zwischen der NIKON P30 der gleiche Sensor Größenvergleich ausgegangen war, wieder zu den MF Ergebnisse durchgeführt, denn es gab ein Problem mit dem AF wieder Reiben unter den gleichen Bild 11 gelben Augen auf der Terrasse der Wohnung P300 jeweils zu 14 PENTAXQ Netz einen Teil des Mesh-Auflösung wurde, ist das Fehlen von Auflösung, anstatt ein Gefühl der Kondeji NIKON P300 schütteln sogar Subtraktion sowohl den Weitwinkel-Tele- Eindruck."

soso...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten