• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NIKON CAPTURE NX-D verfügbar

Ähm bisher habe ich mit Nikon Transfer 2 die Bilder von der Speicherkarte auf den PC geholt und dann z.B. in ViewNX 2 bearbeitet etc.

Wenn ich jetzt das NX-D auf dem PC installiert habe ist doch ViewNX 2 nicht mehr nötig oder :confused:

Ich hab es gestern auf meinem iMac (i5 3,4, 24GB RAM) nochmal installiert und es ist trotzdem nicht benutzbar der Bildaufbau dauert mit unter 20 Sek nach korrektur der Helligkeit oder zoomen.

Hab testweise NX2 installiert was jetzt auch D810 Nefs unterstütz, da geht alles instant.....Ich hoffe das Adobe bald mit Ihrem Konverter um die Ecke kommen.

Nikon kann zweifelsfrei tolle Kameras und Objektive bauen. Aber Softwareentwicklung sollten sie Leuten überlassen, die es können

Irgendwann benutzen alle Lightroom!

Nikon kann zweifelsfrei tolle Kameras und Objektive bauen. Aber Softwareentwicklung sollten sie Leuten überlassen, die es können

Sehe ich ganz anders. Ich komme mit der Nikon Software ganz gut zurecht, langsamer ist sie bei mir auch nicht, ausser der Geschichte die ewm im parallel Thread gepostet hat. Aber das sollte mit dem nächsten Update behoben sein.

VNX2 sicher (auch Schritt)

Sehe ich ganz anders. Ich komme mit der Nikon Software ganz gut zurecht, langsamer ist sie bei mir auch nicht, ausser der Geschichte die ewm im parallel Thread gepostet hat. Aber das sollte mit dem nächsten Update behoben sein.

selbst wenn das Performance Problem, was ich auch habe, nicht wäre, ist die Software von der GUI her ein Desaster.

Die etwas merkwürdig aufzuklappenden Fensterchen mit den Einstellungen sind schon etwas gewöhnungsbedürftig. Wirklich daneben finde ich aber eigentlich nur den geteilten Button hinter dem sich die Schatten/Lichter-Wiederherstellung verbirgt.

Das ist aber alles nichts, an was man sich nicht gewöhnen könnte - persönlich komme ich mit dem Tool inzwischen gut klar und benutze es für schnelle Entwicklungen im Wechsel mit RawTherapee, welches ich für einzelne, aufwändigere Entwicklungen vorziehe.

Capture NX-D 1.0.1 Vollversion – Windows 64-Bit ist da:

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/61654

Zitat von Nikon:

Änderungen ab dieser Version
Wenn die 64-Bit-Windows-Version der Anwendung verwendet wurde, um Dateien im JPEG-Format zu erstellen, die mithilfe der Optionen »Convert Files« (Dateikonvertierung)... oder »Run Batch Process« (Stapelverarbeitungsprozess ausführen)... im Menü »Datei« aus Bildern in den Formaten RAW (NEF/NRW), TIFF oder JPEG konvertiert wurden, so wurde in einigen Fällen ein grauer Streifen im unteren Bildbereich angezeigt, wenn die Bilder mit der 64-Bit-Windows-Version von Capture NX-D geöffnet wurden. Dieses Problem wurde behoben.

Ich bin gespannt, ob auch etwas an der Geschwindigkeit verbessert wurde.

Nachtrag nach Installation und Test um 22:08 Uhr: Leider ist das Programm z.B. nach Anpassungen der Lichter oder Schatten beim Ein- und Auszoomen noch immer ar…langsam :grumble:

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Da NX-D als Basis ja bekanntermaßen als Basis Silky (6?) verwendet habe ich mir mal den Spaß gemacht NX-d mit einer Testversion von silky 6 zu vergleichen.

Das Endergebnis spricht für NX-D. Besonders die Funktion zur Lichterrettung ist im NX-D wesentlich besser, es kommt sehr nahe an die Referenz Lightroom heran. Silky dagegen zeigt ausreißende Lichter und im Vergleich matschige Ergebnisse. Mir gefällt es überhaupt nicht und daher wird die Kombi aus LR und NX-D so bleiben wie sie ist.

Der Funktionsumfang von Silky 6 ist zwar wesentlich höher, rechtfertigt aber nicht den zu zahlenden Preis. nebenbei ist die Bedienung gegenüber der Version nicht unbedingt besser geworden, das betrifft aber nur Details. Für die Umwandlung der Tiff in Jpeg bleibt daher meine "alte" Silkyversion. Werden gewisse Funktionen ins NX-D implementiert kann man auch ganz auf Silky verzichten.

Aus meiner Sicht kommt in der Beziehung nichts an Lightroom heran, auch wenn ich die Politik von Adobe mit dem Abomodell grundsätzlich strikt ablehne.

Aus meiner Sicht kommt in der Beziehung nichts an Lightroom heran, auch wenn ich die Politik von Adobe mit dem Abomodell grundsätzlich strikt ablehne.

Meine Wertung der Lichterwiederherstellung.

1. PhotoNinja deutlich ganz vorne. Manchmal gibt es aber Fehlfarben bei der Lichterrestauration.
2. Manuelle Korrektur von dcraw-Dateien (mache ich in PhotoLine, das hat dcraw schon integriert)
3. Ganz knapp dahinter Lightroom, bzw. CameraRAW
4. CNX ziemlich abgeschlagen. Dazwischen könnten noch ein paar andere RAW-Konverter passen. Aber vielleicht ist NX-D ja besser. :)

Nun habe ich ebenfalls zur Probe Capture NX D 1.01 in Windows installiert um einen eventuellen Workflow mit Dateien von der D810 auszuprobieren.

Bearbeitung der Raw-Dateien gehen bei meinen PC (Win7-64, 8GB RAM) zwar nicht rasant aber mit akzeptabler Geschwindigkeit. Dann exportieren in 16 bit TIFF und mit Capture NX2 importieren und weiter bearbeiten. Funktioniert tadellos! Aber die TIFFs sind etwa 200 MByte groß. Das stört. Aber beim Export gibt es die Option LZW Komprimierung, die angehakt erhalte ich Dateien mit 260 MByte???? Gegenprobe mit Windows 8.1 32 Bit in einer virtuellen Maschine ergibt auch nichts anderes.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn eine Datei bereits vorhanden ist lässt sie sich nicht überschreiben sondern legt stattdessen einen kryptischen Dateinamen an. Die Knöpfe für das Maximieren, Schließen und Ablegen funktionieren in der 64bit Version auch nicht.

Wer hat noch Fehler bemerkt?

Danke für die Info!

Für die meisten dürfte das Update aber wahrscheinlich verzichtbar sein:
Modifications enabled in this version

Support for the D750 has been added.
When File > Convert Files... was used to convert images to JPEG or TIFF format with the Resolution box under Output settings checked, resolution in the converted files was reduced. This issue has been resolved.
https://nikoneurope-en.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/62388

Ähm bisher habe ich mit Nikon Transfer 2 die Bilder von der Speicherkarte auf den PC geholt und dann z.B. in ViewNX 2 bearbeitet etc.

Wenn ich jetzt das NX-D auf dem PC installiert habe ist doch ViewNX 2 nicht mehr nötig oder :confused:

Ich verzweifel hier schon :).
Also brauche ich Nikon Transfer um die Bilder von der Kamera zu bekommen?
Oder habe ich eine Einstellung übersehen?
In Nikon Transfer kann ich dann ja einstellen: "Zielordner in Capture NX-D öffnen".
Habt Ihr das auch so?

Ich verzweifel hier schon :).
Also brauche ich Nikon Transfer um die Bilder von der Kamera zu bekommen?
Oder habe ich eine Einstellung übersehen?
In Nikon Transfer kann ich dann ja einstellen: "Zielordner in Capture NX-D öffnen".
Habt Ihr das auch so?

Leider verweigert Capture NX-D das Öffnen nach dem Auslesen mit Nikon Transfer.
Öffnet Ihr das Programm auch manuell?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten