• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NIKON CAPTURE NX-D verfügbar

haben die das buttondesign denn jetzt mal an yosemite angepasst?

Geht es dabei um die Funktion von NX-D oder nur ums Design?
Funktioniert es nicht, wenn die Optik nicht "verAPPELt" wird?

verstehe ich nicht. wann stimmt der beschnitt denn nicht? nach dem bestätigen in nxd oder nach dem export? habe das gerade probiert, bei mir in beiden fällen völlig korrekt.

verstehe ich nicht. wann stimmt der beschnitt denn nicht? nach dem bestätigen in nxd oder nach dem export? habe das gerade probiert, bei mir in beiden fällen völlig korrekt.

Hab das gleiche Problem wie oben. Nach dem Export sind die im Hochformat beschnittenen Bilder auf das linke Obere Eck gekürzt. Und nicht auf den Ausschnitt den ich haben wollte.

Eine Frage an die Experten: lohnt es sich wirklich für die Bildbearbeitung,
das Nikon Capture NX-D zu laden und zu verwenden, wenn man schon die RAW-Aufnahmen inView NX 2 bearbeiten kann?
Gibt es relevante Vorteile?
Oder ist es sinnvoll, Photoshop etc. zu erwerben?

nx-d hat viel mehr möglichkeiten bezüglich der raw entwicklung. viewnx ist da nur sehr basic. einfach mal ausprobieren. es kostet ja nix. viewnx2 ist übrigens end of life. da wird nix mehr weiterentwickelt. der nachfolger viewnx-i hat keine bearbeitungsfunktionen und reicht das foto dazu direkt an nxd durch.

ps ist ein anderes kaliber und nur für die raw entwicklung überdimensioniert. insbesondere wenn du dich fragst, ob viewnx2 nicht auch reicht. :)

Ich habe auch mal eine Frage zu Capture NX-D.
Ich lese hier immer wieder das Leute schreiben sie haben an ihren Bildern nicht viel verändert nur etwas nach geschärft.
Kann man so was auch mit NX-D machen und wenn ja wie?

Verstehe ich das richtig, dass Nikon nun zweigleisig fährt?
ViewNX-i zum verwalten der Raws und Capture NX-D zum bearbeiten des Raws? Werden die Änderungen von Capture an View zurück übermittelt?
Hat das einen tieferen Sinn. Ich finde die Einsoftwarelösung von LR eigentlich eleganter?

Verstehe ich das richtig, dass Nikon nun zweigleisig fährt?

war doch schon immer so.

ViewNX-i zum verwalten der Raws und Capture NX-D zum bearbeiten des Raws?

ja. wobei viewnx auch grundlegende bearbeitungsfunktionen hat.

Werden die Änderungen von Capture an View zurück übermittelt?

ja

Hat das einen tieferen Sinn. Ich finde die Einsoftwarelösung von LR eigentlich eleganter?

spricht ja nichts dagegen, lr zu kaufen. die nikon lösung ist halt für umme und dafür so schlecht nicht.

War mir nicht bewusst, dass dies schon immer so war. Ich hab ne Zeitlang mit ViewNX2 sowohl Verwaltung und Raw-Entwicklung gemacht. Jetzt hab ich lange Zeit LR3 genutzt. Da das schon sehr alt ist, wollt ich mal was neues testen und ich wirklich nur grundlegende Sachen Veränder, wollte ich erstmal die kostenlosen von Nikon testen. Hier bleibt meine Bildoptimierung wenigstens erhalten. Die jpgs gefallen mir nämlich grds ganz gut.
Muss man in ViewNX-i importieren oder greift der auf die Win Ordner zu?

Muss man in ViewNX-i importieren oder greift der auf die Win Ordner zu?

habe einen mac, aber grundsätzlich greifen viewnx und nxd auf die ganz normale ordnerstruktur zu. eine katalogverwaltung ist nicht enthalten. viewnx hat beim import jedoch ein paar vorteile, was ordnerstruktur/benennung inkl. backup betrifft. musst du dir mal anschauen. ich habe zumindest immer über viewnx importiert. grundsätzlich halte ich beide programme mittlerweile für ganz brauchbar. insbesondere wenn man bedenkt, dass nikon die kostenlos anbietet. auch die bedienung von nxd ist nach ein wenig handbuch lesen recht schnell erlernt. wer, was verwaltung und raw entwicklung betrifft, mehr will, muss halt bei den üblichen verdächtigen dafür einfach bezahlen. ich bin nach langem zögern jetzt bei c1 gelandet, da ich einen ersatz für aperture gesucht habe.

habe einen mac, aber grundsätzlich greifen viewnx und nxd auf die ganz normale ordnerstruktur zu. eine katalogverwaltung ist nicht enthalten. viewnx hat beim import jedoch ein paar vorteile, was ordnerstruktur/benennung inkl. backup betrifft. musst du dir mal anschauen. ich habe zumindest immer über viewnx importiert. grundsätzlich halte ich beide programme mittlerweile für ganz brauchbar. insbesondere wenn man bedenkt, dass nikon die kostenlos anbietet. auch die bedienung von nxd ist nach ein wenig handbuch lesen recht schnell erlernt. wer, was verwaltung und raw entwicklung betrifft, mehr will, muss halt bei den üblichen verdächtigen dafür einfach bezahlen. ich bin nach langem zögern jetzt bei c1 gelandet, da ich einen ersatz für aperture gesucht habe.
Danke für die Einschätzung. Hab auch gesehen das man seine Bildoptimierungen in die beiden Programme laden kann. Das natürlich ein weiterer Vorteil. Dann werde ich beide Programme mal laden und testen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten