• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 85mm 1,4 vs. 85mm 1,8

Für den Preis eines 85/1,4 bekommt man das 35/2 , 50/1,8 und das 85/1,8 zusammen, ich würde da auf kein AFS 85/irgendwas warten/hoffen.
Noch dazu wird dieses Objektiv sicher noch teurer werden, wie das jetzige 85/1,4 , von der Markteinführung mal ganz abgesehen.

Wie Mike-Anton auch schon geschrieben hat, die AF-Wege sind doch so kurz, da macht AFS mit Sicherheit nicht soo viel aus, was die Geschwindigkeit anbelangt.

Grüße
Otti

Das 85/1,8 ist wirklich sehr schnell. Das 85/1,4 ist auch sehr schnell. Aber nicht ganz so schnell wie das 1,8er.

Gruß

Für welche Anwendung möchtest Du das lichtstarke 85er einsetzen?

Gruß
Udo

hi,
ich wollte es für portraits im freien und hauptsächlich auf familien feiern einsetzen, die nicht im freien stattfinden...

stimmt zwar das ich viele objektive wieder verkauft habe, aber ich denke nach so reiflicher überlegung werde ich es nicht wieder verkaufen...

Dafür ist doch das 85 1.8 (D) wie gemacht. Du solltest das Objektiv mal an der Kamera ausprobieren, dann vergisst du diesen Mist mit dem AF-S wieder ;).

hi,
wie ist denn der af im vergleich zum 50er 1,8d? hat das eigentlich if oder dreht sich das gewinde beim fokussieren?

Das 1,4er ist rausgeworfenes Geld (aber hey, dadrin bist du ja Profi :evil::evil::evil:).
Das 1,4er ist laut Photozone erst ab Blende 2,8 schärfer als das 1,8er. Mein 85 1.8 D ist bei Blende 2,0 schon so scharf wie das 50 1,8 D bei Blende 4 (:eek:).

Das 85 1,8 D ist meine absolute Lieblingslinse mit einem Super Preis/Leistungs Verhältnis!

Das 1,4er ist rausgeworfenes Geld (aber hey, dadrin bist du ja Profi :evil::evil::evil:).

du bist echt böse :D

naja um nochma die af-s diskussion aufzugreifen,...muss schon sagen das es viel angenehmer is einen schön leisen motor zu haben als das etwas lautere stangen gesteuerte teil, aber mal ganz ehrlich wenn ich mit meinem 50er fotografiere verschmelze ich regelrecht mit dem ding insofern stört es mich eigentlich nur dann wenn ich nich gerade fotografiere :rolleyes: ergibt zwar keinen sinn,....ist aber so :top:

qualitativ geben sich die beiden objektive nicht viel hatte mal das 85er 1,8 ausgeliehen wollte es eigentlich auch kaufen aber irgendwie ist die brennweiter (noch)nichts für mich.
wenn du das geld hast und es ausgeben möchtest,..kauf dir das 1,4er wenn du mit bedacht kaufst nimm das 1,8er, denn ich glaube kaum das man für familiengedöns lichstärke 1,4 braucht.

ich hatte beide, das 85mm 1.8 D ist rausgeworfenes Geld:lol:, hatte 3 Exemplare und keines war so scharf wie das 85mm 1.4D. das 1.4 ist spitze. Meistens reden Personen so, die sich das 1.4 nicht leisten können:eek:, oder es anderen nicht gönnen, es ist einfach besser!!!!
Warum sollten denn Personen bei Canon ein Canon 85mm 1.2L USM kaufen( ca 1700,-), wenn man das 85mm 1.8 für 300,- bekommt. Es ist nunmal zu 99% so, dass man den Mehrpreis eindeutig merkt

Ok - ich hatte selbst das 85 1.4 noch nicht - habe mich nur auf den Photozone.de Test gestützt.
Allerdings fände ich das 1.4er für Familienfeiern eindeutig überdimensioniert - darauf bezog sich das mit dem rausgeworfenen Geld.

..... Es ist nunmal zu 99% so, dass man den Mehrpreis eindeutig merkt

Das vielleicht schon, aber auf einem anderen Blatt steht, ob die Mehrleitung vom Käufer überhaupt genutzt wird. Denn so wie ich hier bisher die Beiträge vom AhnungslosenAmbitionisten11 verfolge, steckt er echt viel Kohle in spitzen Optiken um dann zu merken, dass er die Teile gar nicht braucht.

Aber ich bin ja nicht seine Mutter ... :D

hier mal eins mit der MK II und dem 85mm 1.2
Der AF liegt auf der Hand, ich mags so

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte beide, das 85mm 1.8 D ist rausgeworfenes Geld
Tja, da sagen die meisten Tests was ganz anderes.:evil:
Auch bei meinen Vergleichen zwischen den beiden 85er-Nikkoren konnte ich keinen so gravierenden Unterschied feststellen daß der Mehrpreis gerechtfertigt wäre (Und ja, ich kann mir auch das 1,4er leisten).
Vielmehr ist es so daß das 1,4er ziemlich gehyped wird, schließlich kann nicht sein was nicht sein darf, daß das 1,8er annähernd die gleiche optische Leistung wie das 1,4er bringt.......

Jau, schon ein starkes Bild!

Das Nikkor AF 1,8/85mm gilt als Traumlinse des kleinen Mannes.
Etwas anderes zu erzählen, ist m.E. nicht richtig!

ich freue mich über jede Person, die mit solchen Objektiven glücklich wird. Es ist nunmal FAKT, dass die teueren Dinger einfach mal besser sind. Was Tests berichten ist mir eigentlich recht egal, ich teste die Dinger selber und beurteile die selber.
Hatte auch mal nen Tamron 28-75 und danach ein AFs 28-70. Auch diese sind nicht vergleichbar, eines hat ein farbstich, das andere nicht

Richtig. Die Tests sind für die Tonne. Die berücksichtigen nur irgendwelche blöden technischen Aspekte, die in der Fotografie (wenn man nicht professioneller Mauerfotograf ist) keine Rolle spielen.

Was ist mit Bokeh? Das 1.8er hat z.B. hässliche Lamellenkreise, wenn man etwas abblendet. Der AF ist beim 1,4er treffsicherer - springt in den Fokus. Schärfer ist es auch noch.

Aber kauft eure Objektive doch nach Tests. :top::evil:

Das 1,4er ist laut Photozone erst ab Blende 2,8 schärfer als das 1,8er. Mein 85 1.8 D ist bei Blende 2,0 schon so scharf wie das 50 1,8 D bei Blende 4 (:eek:).

Das 85 1,8 D ist meine absolute Lieblingslinse mit einem Super Preis/Leistungs Verhältnis!

Das1,4er ist bei 1,4 schärfer als das 1,8er bei 1,8. Noch deutlicher ist der Unterschied wenn man beide bei 1,8 oder 2,0... vergleicht. Ab 4 ist das 1,8er spätestens gleichauf und ab 8 besser.

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten