HaPeWe... schon aufgefallen, dass die Kameras "nicht" direkt mit einander vergleichbar sind?
Auch wenn die 400d die "Einsteiger-Kamera" von Canon ist heisst dass nicht dass sie zwangsläufig mit der Einsteiger-Klasse von Nikon direkt konkurrenzieren muss.
Die 400d bietet bestimmt mehr, nur kostet sie auch definitiv mehr.
Nein, das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
D40x und 400D scheinen mir problemlos vergleichbar (in Eigenschaften und Preisklasse) und auch vom "Gebotenen" sehe ich in der Summe keine Unterschiede.
Die D40(x) bietet gegenüber der 400D einige Vorzüge (z.B. größerer Sucher, ISO-Automatik, AF-Hilfslicht, internes Hilfesystem), die 400D andere (z.B. SVA, Abblendtaste) gegenüber der D40(x) - da hat in meinen Augen keine der beiden die Nase vorn.
Beides sind "Sparmodelle" bei denen die beiden Hersteller alles weggelassen haben was in ihren Augen noch vertretbar ist um einen möglichst geringen Einstiegspreis zu ermöglichen.
Bei der D300 vs. 40D sehe ich es jedoch ein wenig anders - hier scheint mir die D300 nach bisherigen Informationen das hochwertigere Modell (bauartbedingt) - ob das wirklich so ist, wird sich aber letztendlich erst nach der Verfügbarkeit der beiden zeigen.