ShooterMick
Themenersteller
Die Abschattung an den Ecken sind zuviel. Sie könnten von einer etwas zu großen Streulichblende herrühren.
Nö, extra abgemacht das Ding.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Die Abschattung an den Ecken sind zuviel. Sie könnten von einer etwas zu großen Streulichblende herrühren.
Laut dem Test auf photozone.de gibts bei FX und 24mm bei Blende 2.8 eine Vignettierung von 1.55 EV. Und jetzt sage uns bitte, wieviel genau deiner Meinung nach?Die Abschattung an den Ecken sind zuviel. Sie könnten von einer etwas zu großen Streulichblende herrühren.
ich frage mich wie die Diskussion gelaufen wäre, wenn alle die hier mitschreiben nicht am PC sondern an einem großen Tisch säßen![]()
Es heisst VF, nicht FF
Laut dem Test auf photozone.de gibts bei FX und 24mm bei Blende 2.8 eine Vignettierung von 1.55 EV. Und jetzt sage uns bitte, wieviel genau deiner Meinung nach?
Also ist das Objektiv doch kaputt. Ach ne, die Nikon-Ingenieure haben die Streulichtblende falsch dimensioniert und jahrelang ist es niemandem aufgefallen, bis heute!![]()
Hallo Mick
Bei den verschmierten Ecken hast du eine Möhre erwischt. Auch die Vignettierung ist zu stark (sofern du die Vignettierungskorrektur auf normal stehen hast). Schau doch mal ins Nikon-Fotografieforum. Dort wird gerade über falsch justierte 24-70 diskutiert. Mein 24-70 war ähnlich grottig und mußte wie auch mein 17-35 von Nikon Düsseldorf justiert werden. Bei 24mm 2,8 habe ich jetzt definitiv bessere Ecken.
Schade, daß man bei den Premium Preisen auch noch die Endkontrolle übernehmen muß.
Grüße
Andi
...der 2. Justage war es dann top
Grüße
Andi
Der Grund warum man dazu nichts mehr sagen muss ist einfach: Es ist bekannt.
Oder hast du wirklich bei Offenblende am kurzen Ende keine Vignette erwartet?
Dir ist aber schon bewusst, dass du beim 1. Testfoto von Mick den Unschärfebereich, also praktisch das "Bokeh", beurteilst?Hallo Mick
Bei den verschmierten Ecken hast du eine Möhre erwischt.
Identisches Motiv, identische Blende und Brennweite verglichen und gemessen? Und, dass man die Vignettierung justieren kann, wäre mir neu.Wir sprechen hier explizit über mögliche Schwächen des 24-70 von Mick. Und wenn bei diesem Zoom die Vignettierung stärker auftritt als bei anderen (siehe Aussagen von Pentax ME Super), dann sehe ich das in jedem Fall als erwähnenswert.
Ich werfe mal ´ne Packung Traubenzucker in die RundeSoll beruhigend wirken
![]()
Ich muss nicht beruhigt werden ...
... ich wurde ja auch nicht von der Tatsache überrascht, dass das besagte
Objektiv bei 24mm und Offenblende vignettiert ...![]()
Und, dass man die Vignettierung justieren kann, wäre mir neu.