• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 24-70, bin geschockt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Abschattung an den Ecken sind zuviel. Sie könnten von einer etwas zu großen Streulichblende herrühren.

Nö, extra abgemacht das Ding.

Die Abschattung an den Ecken sind zuviel. Sie könnten von einer etwas zu großen Streulichblende herrühren.
Laut dem Test auf photozone.de gibts bei FX und 24mm bei Blende 2.8 eine Vignettierung von 1.55 EV. Und jetzt sage uns bitte, wieviel genau deiner Meinung nach?

Also ist das Objektiv doch kaputt. Ach ne, die Nikon-Ingenieure haben die Streulichtblende falsch dimensioniert und jahrelang ist es niemandem aufgefallen, bis heute! :top:

ich frage mich wie die Diskussion gelaufen wäre, wenn alle die hier mitschreiben nicht am PC sondern an einem großen Tisch säßen :lol:

dann wären nur 3 gekommen.... :D

Es heisst VF, nicht FF

hier lies das da: FF sensors have larger area for more pixels. http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1000&message=18285005

Den ganzen Beitrag finde ich auch sehr lehrreich und interessant. Interessant, weil immer für wieder ein Glaubenkrieg für FF entsteht. Reines Verkäufergeschwätz?

Lehrreich finde ich die Gewöhnung ans FF. Den Schock hatte ich mit meinem 14mm an der Crop. Mittlerweile komme ich mit der Linse sehr gut zurecht. Auch diese Linse wurde zu unrecht schlecht geredet, wird nicht mehr produziert und ist jetzt günstig zu haben. (Kauftip)

Ich freue mich über den Beitrag, da eine Beurteilung vom VF klarer wird.

Laut dem Test auf photozone.de gibts bei FX und 24mm bei Blende 2.8 eine Vignettierung von 1.55 EV. Und jetzt sage uns bitte, wieviel genau deiner Meinung nach?

Also ist das Objektiv doch kaputt. Ach ne, die Nikon-Ingenieure haben die Streulichtblende falsch dimensioniert und jahrelang ist es niemandem aufgefallen, bis heute! :top:

So etwas fällt an der Crop Camera nicht auf. Wie alt ist die Linse? Auch andere können Fehler machen.

Außererdem ist das nicht unbedingt ein Fehler, sondern eine Eigenschaft. Die größe Streulichblende verhindert Flares. Aber wenn kein Licht einfällt kann die Blende abgenommen werden.

Der Stein des Anstoßes war wohl eher, dass die zitierte Sprache nicht die "native language" des Großteils der Einwohner unseres Landes darstellte - und nicht, dass es "full format" oder "full frame" nicht gäbe. "full frame" finde ich sowieso ganz unglücklich, da auch am DX Sensor der ganze Sensor ausgeleuchtet wird.

Grüße, Uwe

altaaaaa

die diskussion check ich seit 3 posts nicht....

ob FF, VF, FX oder KB is doch sowas von schnurz...wer sich die die 4 begriffe nicht merken kann hat sowieso andere probleme......

und fx/dx...beides hat berechtigung...is off topic....und komplett uninteressant zum 1000ten mal zu hören dass fx e keiner braucht...wer nicht drann glaubt soll nicht drann glauben....fertig.

Hallo Mick
Bei den verschmierten Ecken hast du eine Möhre erwischt. Auch die Vignettierung ist zu stark (sofern du die Vignettierungskorrektur auf normal stehen hast). Schau doch mal ins Nikon-Fotografieforum. Dort wird gerade über falsch justierte 24-70 diskutiert. Mein 24-70 war ähnlich grottig und mußte wie auch mein 17-35 von Nikon Düsseldorf justiert werden. Bei 24mm 2,8 habe ich jetzt definitiv bessere Ecken.
Schade, daß man bei den Premium Preisen auch noch die Endkontrolle übernehmen muß.
Grüße
Andi

Hallo Mick
Bei den verschmierten Ecken hast du eine Möhre erwischt. Auch die Vignettierung ist zu stark (sofern du die Vignettierungskorrektur auf normal stehen hast). Schau doch mal ins Nikon-Fotografieforum. Dort wird gerade über falsch justierte 24-70 diskutiert. Mein 24-70 war ähnlich grottig und mußte wie auch mein 17-35 von Nikon Düsseldorf justiert werden. Bei 24mm 2,8 habe ich jetzt definitiv bessere Ecken.
Schade, daß man bei den Premium Preisen auch noch die Endkontrolle übernehmen muß.
Grüße
Andi

Hm.... ja....

die Vignettierungskorrektur stand auf High. Kann da noch dran rumstellen. Werde ich tun, sobald ich Leerlauf habe. Ergebnisse poste ich wieder hier.

Grüße,
Michael

Wenn die Korrektur auf high stand dann um so schlimmer. Gib das Objektiv zum nächsten Service Point und mach ordentlich Rabbatz. Da wird schon mal gerne behauptet "alles in der Toleranz", so geschehen bei meinem 17-35 und nach der 2. Justage war es dann top:top:
Grüße
Andi

Der Grund warum man dazu nichts mehr sagen muss ist einfach: Es ist bekannt.
Oder hast du wirklich bei Offenblende am kurzen Ende keine Vignette erwartet?

Sorry, aber nur weil Dich das Thema vielleicht langweilt, ist es für mich (und offensichtlich auch für andere) durchaus erwähnenswert. Wir sprechen hier explizit über mögliche Schwächen des 24-70 von Mick. Und wenn bei diesem Zoom die Vignettierung stärker auftritt als bei anderen (siehe Aussagen von Pentax ME Super), dann sehe ich das in jedem Fall als erwähnenswert. Klinke Dich einfach aus dem Thread aus, wenn es Dich nicht interessiert.

Hallo Mick
Bei den verschmierten Ecken hast du eine Möhre erwischt.
Dir ist aber schon bewusst, dass du beim 1. Testfoto von Mick den Unschärfebereich, also praktisch das "Bokeh", beurteilst?

Wir sprechen hier explizit über mögliche Schwächen des 24-70 von Mick. Und wenn bei diesem Zoom die Vignettierung stärker auftritt als bei anderen (siehe Aussagen von Pentax ME Super), dann sehe ich das in jedem Fall als erwähnenswert.
Identisches Motiv, identische Blende und Brennweite verglichen und gemessen? Und, dass man die Vignettierung justieren kann, wäre mir neu.

Ich muss nicht beruhigt werden ...

... ich wurde ja auch nicht von der Tatsache überrascht, dass das besagte
Objektiv bei 24mm und Offenblende vignettiert ... ;)

Ich auch nicht. Doch sollte es schon gleichmässig sein, oder?

Gleich halte ich noch mal auf die Tapete mit Lichtsetting mit einer großen Octabox direkt hinter mir. Und vorher Messe ich auf der gesamten Fläche die Blende. Und schalte mal die Vignettierungsmodis durch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten