• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines Nikon 1 V3

Habe mir gestern Bilder der RX100 angesehen, ich glaube diesmal hätte ein Sony sensor besser gepasst.
Naja, so viel besser sind die Bilder des Sony-Sensors nicht, um auf den on-chip Phasen-AF zu verzichten. Mir wäre es lieber gewesen, wenn Nikon bei 14MP geblieben wäre, dafür aber das Rauschverhalten und die Dynamik verbessert hätte.

Hier gibts es mal neue Rundumansichten, auch mit dem 70-300 ...

Das 70-300 hat eine Stativschelle die nicht drehbar ist??:confused:

Ein paar User-Eindrücke und Fotos mit der V3
Forum
Danke fuer den Link. Das, was er schreibt, klingt ja auf Anhieb nicht mal so schlecht. Die "Cons", die er am Ende anfuehrt, erschrecken mich jetzt nicht. Mehr erschreckt haben mich, mit Ausnahme des Hundes, allerdings die Bilder, die er eingestellt hat. Da gibt's fuer mich nur vier Moeglichkeiten: Das Licht war an dem Tag so uebel, der Mann kann nicht fotografieren, der Mann weiss nicht, wie man die Belichtung korrigiert oder die Kamera selbst belichtet seltsam (unter).

Ich hatte gestern erstmalig eine V2 in den Fingern, weil ich gerade nach einem kompakten Zweitsystem parallel zu meiner D800 suche. Was mich reizt, ist, meine bisherigen Objektive mit dem FT1-Adapter anschliessen zu koennen. Die V2 hat mir eigentlich schon ganz gut gefallen. Ich werde mir auf jeden Fall aber die V3 anschauen, wenn sie in die Laeden kommt. Mich interessiert vor allem, ob das Konstrukt mit dem Aufstecksucher gut geloest ist.

Viele Gruesse,
Joachim.

http://www.rangefinderforum.com/forums/showthread.php?threadid=141294 schrieb:
Pictures: [...] are certainly far from my usual repertoire. So don’t be harsh, I’m not posting these for my photographic taste, but for a quick no-frills illustration of the camera’s output. I only had 40 minutes to shoot random banalities while I took the dog for a walk before it got dark.
[...]
All shots straight out of the camera JPEGs, no editing.

:angel:

Habe mir gestern Bilder der RX100 angesehen, ich glaube diesmal hätte ein Sony sensor besser gepasst.

Schön wärs gewesen,
der SonNie Sensor gibt aber sehr wahrscheinlich dieses Auslesetempo
das für Serienbilder, Zeitlupe usw. gebraucht wird nicht her.

Schwichti

Ich hatte gestern erstmalig eine V2 in den Fingern, weil ich gerade nach einem kompakten Zweitsystem parallel zu meiner D800 suche. Was mich reizt, ist, meine bisherigen Objektive mit dem FT1-Adapter anschliessen zu koennen. Die V2 hat mir eigentlich schon ganz gut gefallen. Ich werde mir auf jeden Fall aber die V3 anschauen, wenn sie in die Laeden kommt. Mich interessiert vor allem, ob das Konstrukt mit dem Aufstecksucher gut geloest ist.

Viele Gruesse,
Joachim.
Du weisst es vermutlich, aber ich sage es noch mal der Vollständigkeit halber: Schau dir die V1 auch noch an, bei der kannst du sogar deinen Akku aus der D800 nutzen.

Danke fuer den Link. Das, was er schreibt, klingt ja auf Anhieb nicht mal so schlecht. Die "Cons", die er am Ende anfuehrt, erschrecken mich jetzt nicht. Mehr erschreckt haben mich, mit Ausnahme des Hundes, allerdings die Bilder, die er eingestellt hat. Da gibt's fuer mich nur vier Moeglichkeiten: Das Licht war an dem Tag so uebel, der Mann kann nicht fotografieren, der Mann weiss nicht, wie man die Belichtung korrigiert oder die Kamera selbst belichtet seltsam (unter).
...

Ja ich glaube der Tag war wohl eher grau. Hatte er wohl auch erwaehnt. der Hund wurde mit dem 32er gemacht. Das ist wohl auch ein Must-have bei der N1 Serie.
Gerade wegen des 1" Sensors sind gute Optiken noetig um auch das maximale rauszuholen.
Ich habe mich noch nicht endgueltig entschieden (A6000 oder V3), aber die V3 reizt mich einfach mehr. :)

ebenfalls danke für den link. wenn ich mir die schnappschüsse so ansehe, wird es bzgl. bq (rauschen, dynamik) mit der v3 im vgl. zur v1, 2 wohl keine signifikanten vorteile geben. würde auch den eher ernüchternden dxomark ergebnissen entsprechen. das handling der v3 scheint aber durchaus besser zu sein (frei konfigurierbare tasten, touchdisplay, wifi). bin mal auf die enwticklung der straßenpreise für das system gespannt. ...hätte ich nicht schon soviel nikon 1 geraffel, ich würde mich glaube heute für ein anderes system entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Du weisst es vermutlich, aber ich sage es noch mal der Vollständigkeit halber: Schau dir die V1 auch noch an, bei der kannst du sogar deinen Akku aus der D800 nutzen.
Ja, das wusste, aber danke nochmals fuer den Hinweis. Bei der V1 fehlte mir allerdings das PASM-Wahlrad. Deswegen (fuer mich) entweder V2 oder V3.

Habe mir heute frueh mal eine beim grossen Fluss zusammengestellt: V3, Nikkor 1 32mm f/1.2, Aufstecksucher, Zusatzgriff und Adapter FT-1: Ich komme auf schlappe 2.340,- EUR. Ich glaube, ich denke da doch noch mal deutlich laenger drueber nach, bevor ich Early Adaptor werde. Die Jungs (und Maedels) bei Nikon scheinen voellig schmerzbefreit zu sein, was die Preise betrifft.

Viele Gruesse,
Joachim.

:lol:
Naja, schmerzbefreit- die testen auch was geht...

Hast Du mal versucht, außerhalb des Flußes zusammenzustellen ? Vielleicht sieht es- trotz Einzelbestellungen und dadurch Extraporto- doch etwas anders aus ...

Edit: Meine Einzelrechnung gelöscht, da ohne FT1 und damit im Preis zu niedrig angesetzt ... Alles einzeln bestellt und eine Portopauschale angesetzt um 10 Euro je Händler komme ich auf gerade mal 10 Euro Ersparnis gegenüber Flußbestellung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wusste, aber danke nochmals fuer den Hinweis. Bei der V1 fehlte mir allerdings das PASM-Wahlrad. Deswegen (fuer mich) entweder V2 oder V3.

Habe mir heute frueh mal eine beim grossen Fluss zusammengestellt: V3, Nikkor 1 32mm f/1.2, Aufstecksucher, Zusatzgriff und Adapter FT-1: Ich komme auf schlappe 2.340,- EUR. Ich glaube, ich denke da doch noch mal deutlich laenger drueber nach, bevor ich Early Adaptor werde. Die Jungs (und Maedels) bei Nikon scheinen voellig schmerzbefreit zu sein, was die Preise betrifft.

Viele Gruesse,
Joachim.

Wie kommst du auf 2.340? bei mir sind es 2211 ...

Viele Gruesse,
Joachim.

Über das PASM Rad habe ich mich nur die ersten 2 Wochen echauffiert,
es ist nicht wirklich notwendig, ebenso kann man mit der Wippe wunderbar
schnell die Blende im A Modus einstellen, für mich absolut kein Grund
deswegen eine schlechtere (Sensor-seitig) V2 oder V3 zu kaufen. :)

Man kann nur hoffen, das im Herbst/Winter der Preis gefallen ist:

http://geizhals.de/samsung-nx-mini-schwarz-mit-objektiv-nx-m-9-27mm-ed-ois-a1087504.html

Zuletzt bearbeitet:
Über das PASM Rad habe ich mich nur die ersten 2 Wochen echauffiert,
es ist nicht wirklich notwendig, ebenso kann man mit der Wippe wunderbar
schnell die Blende im A Modus einstellen, für mich absolut kein Grund
deswegen eine schlechtere (Sensor-seitig) V2 oder V3 zu kaufen. :)

Man kann nur hoffen, das im Herbst/Winter der Preis gefallen ist:

http://geizhals.de/samsung-nx-mini-schwarz-mit-objektiv-nx-m-9-27mm-ed-ois-a1087504.html

Ich komme damit inzwischen auch gut klar, da ich fast immer mit A arbeite. Wichtiger ist mir der Sucher. Eine V3 wird es deshalb nicht. Mal warten, was die V4 so bietet...

Ich komme damit inzwischen auch gut klar, da ich fast immer mit A arbeite. Wichtiger ist mir der Sucher. Eine V3 wird es deshalb nicht. Mal warten, was die V4 so bietet...

Wenn es eine V4 jemals geben wird....Nikon versucht seine 1-Serie Klientel
kräftig zu melken, das war schon bei der V1 so... Preis/Leistung ist jedenfalls
unterirdisch, leider...meine V1's habe ich zum Glück zum Abverkaufspreis
erstanden seinerzeit.

Wie kommst du auf 2.340? bei mir sind es 2211 ...
Ich weiss, dass Preisdiskussionen ansonsten unerwuenscht sind, aber zur Visualisierung und um sich die Preise auf der Zunge zergehen zu lassen:
Code:
Nikon 1 V3 Systemkamera Gehäuse schwarz:          EUR   849,00   
Nikon 1 Nikkor-Objektiv 32mm 1:1,2 schwarz:       EUR   743,00
Nikon GR-N1010 Handgriff für 1 V3 Systemkamera:   EUR   179,00   
Nikon DF-N1000 Sucher für 1 V3 Systemkamera:      EUR   349,00   
Nikon FT1 Bajonettadapter:                        EUR   219,00   
---------------------------------------------------------------
                                           Summe: EUR 2.339,00

@Mod: Bin nicht boese, wenn's geloescht wird.

Viele Gruesse,
Joachim.

die 1377, die du hier für Gehäuse, Griff und Sucher aufrufst, kannst du durch 1249 ersetzen und das neue 10-30 mit aufnehmen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten