Das Problem der Größe begleitet das Nikon 1 System von Anfang an. Tatsächlich sind weder Bodies noch Objektive merkbar kleiner als vergleichbare mFT-Systeme, hinzu kommt die immer noch sehr beschränkte Objektivauswahl.
So bleibt dieses System weiter ein System für Nikon-Fans, Aufsteiger und wenig informierte DSLR-Umsteiger. Davon gibt es mehr als man glauben mag!
Der Vergleich mit der E-M5 kann bei dieser Klientel sogar zum Vorteil gereichen, schließlich ist die V2 bei ähnlicher Ausstattung und Design deutlich günstiger! Ob der freundliche Fachhändler bei seiner Beratung dann vielleicht auf die preislich ähnlich gelagerte, in der Bildqualität wahrscheinlich überlegene E-PM2 oder E-PL-3 mit optionalem Sucher VF-2 als Alternative hinweist, halte ich für sehr fraglich.
Nun, ich bin weder Nikon Fan, noch bin ich Aufsteiger und ein wenig informierter DSLR Umsteiger bin ich schon zweimal nicht. Aber ich bin dennoch beim Nikon 1-System hängen geblieben.
E-PM2 bzw E-PL
5 mögen durchaus einen kleinen Vorteil in der Bildqualität gegenüber Nikon 1 haben.
Eine E-PM1 bzw. E-PL3 hat dies m.E nicht. Zumindest eine E-PM1 hatte ich mal für ein paar Wochen. Ich kann hier keinen Vorteil erkennen.
Warum sollte denn aufgrund eines etwas kleineren Sensors das System so viel kleiner sein? Das Bajonett braucht ja schließlich Platz auf der Vorderseite außer man läßt das Bajonett über die Gehäusemaße rausstehen wie bei Sony, was selten hässlich ist. Der Sinn und Zweck erschließt sich mir bis heute nicht, den Body so klein als möglich zu bauen, wenn die Objektive nunmal zwangsläufig groß ausfallen müssen.
Und wenn ich das System nun deutlich kleiner baue, dann jammert wieder eine Vielzahl (zurecht!), dass man das Zeugs nicht anzufassen kriegt und es schlecht in der Hand liegt.
Bzgl. Objektive: Ja, die Auswahl ist noch nicht so groß, aber die, die es gibt sind gut. Außerdem kann mal alles mögliche mit größtem Komfort (FT-1)adaptieren und 3 weitere Objektive (u.a UWW) wurde bereits angekündigt, also nur noch ein paar Monate warten.
Welche mFT Oly bietet denn in einem Paket eine Kombination aus toller Bild UND toller Videoqualität? Keine !!
Ja, es gibt die Panasonics GH2 (3), wobei letztere schon wieder in einer anderen Preisliga spielt, aber die sind beide auch schon wieder etwas größer.
Also hat das Nikon 1 System durchaus seine Berechtigung und nicht nur beim Otto Normalo, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.