Sicher kann ich alle möglichen Tele mit irgendwelchen Adaptern an qFT adaptieren.
Aber:
Hab ich dann AF?
Hab ich VR?
Nein und nochmals nein. Und der Wackeldackel im Body der Olys sind definitiv kein Argument, da den wirklich vergessen kannst.
Es wird immer wieder darauf herumgeritten, dass N1 kein Alleinstellungsmerkmal besitzt.
Das mit den verwendbaren F-Optiken ist definitiv aus gerade genannten Gründen ein Alleinstellungsmerkmal, da es so bei keinem anderen System in dieser Bequemlichkeit mit AF und VR funktioniert.
Außerdem ist N1 das System, das am besten eine gute bis sehr gute Bildqualität mit einer guten bis sehr guten Videoqualität kombiniert.
Ja, die GH2 macht das auch ganz hervorragend, sogar besser, aber zu einem ganz anderen Preis.
Insofern bekomme ich mit Nikon 1 ein System, das mir als Verbraucher einen Fotoapparat und eine Videokamera zu einem bezahlbaren Preis anbietet, die auch noch pfeilschnell ist.
Und ich denke, damit sind die Wünsche von 90% der Bevölkerung hinreichend abgedeckt (Natürlich nicht von den Mitgliedern dieses Forums
)
Aber:
Hab ich dann AF?
Hab ich VR?
Nein und nochmals nein. Und der Wackeldackel im Body der Olys sind definitiv kein Argument, da den wirklich vergessen kannst.
Es wird immer wieder darauf herumgeritten, dass N1 kein Alleinstellungsmerkmal besitzt.
Das mit den verwendbaren F-Optiken ist definitiv aus gerade genannten Gründen ein Alleinstellungsmerkmal, da es so bei keinem anderen System in dieser Bequemlichkeit mit AF und VR funktioniert.
Außerdem ist N1 das System, das am besten eine gute bis sehr gute Bildqualität mit einer guten bis sehr guten Videoqualität kombiniert.
Ja, die GH2 macht das auch ganz hervorragend, sogar besser, aber zu einem ganz anderen Preis.
Insofern bekomme ich mit Nikon 1 ein System, das mir als Verbraucher einen Fotoapparat und eine Videokamera zu einem bezahlbaren Preis anbietet, die auch noch pfeilschnell ist.
Und ich denke, damit sind die Wünsche von 90% der Bevölkerung hinreichend abgedeckt (Natürlich nicht von den Mitgliedern dieses Forums

Eine GH2 im speziellen 100% crop Modus bei Full HD Video ist klar überlegen.
Dass der Vorteil für die Besitzer von Nikon Optiken besteht ist doch klar. Ich schrieb nix anderes.
Aber wenn es keine Nikon Optik sein muss kann ich genauso gut an eine mFT mit 16MP oder eine NEX mit 24MP ein langes Tele dran hängen und mir am Ende ein 10MP Bild davon rausschneiden.
Da sind die Unterschiede zum derzeitigen 10MP 1" Sensor in den Nikon 1 Kameras irrelevant.
Ein "crop-Vorteil" ergibt sich nur durch kleine Pixel, nicht durch kleine Sensoren. (von der Darstellung im elektronischen Sucher mal abgesehen).
So nebenbei wäre übrigens die Pentax Q hier das größte Crop Wunder für Teleoptiken und auch die dürfte auch in absehbarer Zukunft nicht nennenswert zu überbieten sein.
Bei deren Mini-Pixeln treibt man die meisten Super-Tele bereits an die Beugungsgrenze, viel mehr kann man schlichtweg nicht mehr raus holen...
mfg