• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 1 und ihr Ruf

• Themenersteller Themenersteller Gast_348515
  • Erstellt am Erstellt am
Sicher kann ich alle möglichen Tele mit irgendwelchen Adaptern an qFT adaptieren.
Aber:
Hab ich dann AF?
Hab ich VR?

Nein und nochmals nein. Und der Wackeldackel im Body der Olys sind definitiv kein Argument, da den wirklich vergessen kannst.

Es wird immer wieder darauf herumgeritten, dass N1 kein Alleinstellungsmerkmal besitzt.
Das mit den verwendbaren F-Optiken ist definitiv aus gerade genannten Gründen ein Alleinstellungsmerkmal, da es so bei keinem anderen System in dieser Bequemlichkeit mit AF und VR funktioniert.

Außerdem ist N1 das System, das am besten eine gute bis sehr gute Bildqualität mit einer guten bis sehr guten Videoqualität kombiniert.

Ja, die GH2 macht das auch ganz hervorragend, sogar besser, aber zu einem ganz anderen Preis.

Insofern bekomme ich mit Nikon 1 ein System, das mir als Verbraucher einen Fotoapparat und eine Videokamera zu einem bezahlbaren Preis anbietet, die auch noch pfeilschnell ist.

Und ich denke, damit sind die Wünsche von 90% der Bevölkerung hinreichend abgedeckt (Natürlich nicht von den Mitgliedern dieses Forums :rolleyes:)

Eine GH2 im speziellen 100% crop Modus bei Full HD Video ist klar überlegen.

Dass der Vorteil für die Besitzer von Nikon Optiken besteht ist doch klar. Ich schrieb nix anderes.

Aber wenn es keine Nikon Optik sein muss kann ich genauso gut an eine mFT mit 16MP oder eine NEX mit 24MP ein langes Tele dran hängen und mir am Ende ein 10MP Bild davon rausschneiden.
Da sind die Unterschiede zum derzeitigen 10MP 1" Sensor in den Nikon 1 Kameras irrelevant.

Ein "crop-Vorteil" ergibt sich nur durch kleine Pixel, nicht durch kleine Sensoren. (von der Darstellung im elektronischen Sucher mal abgesehen).

So nebenbei wäre übrigens die Pentax Q hier das größte Crop Wunder für Teleoptiken und auch die dürfte auch in absehbarer Zukunft nicht nennenswert zu überbieten sein.
Bei deren Mini-Pixeln treibt man die meisten Super-Tele bereits an die Beugungsgrenze, viel mehr kann man schlichtweg nicht mehr raus holen...

mfg

Nein und nochmals nein. Und der Wackeldackel im Body der Olys sind definitiv kein Argument, da den wirklich vergessen kannst.

Es wird immer wieder darauf herumgeritten, dass N1 kein Alleinstellungsmerkmal besitzt.
Nein, es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die Nikon 1 nur für bisherige Nikon-Nutzer ein Alleinstellungsmerkmal bietet. Das scheint aber nicht anzukommen, denn jedesmal wird wieder zu diesem Punkt zurückgekehrt um sich dann darüber aufzuregen. Also nochmal, ja, für Besitzer bisheriger Nikon F Objektive bietet die Nikon 1 das Alleinstellungsmerkmal der weiteren Verwendbarkeit (wenn auch mit Einschränkungen). Dieses Alleinstellungsmerkmal bietet jedes andere System für deren jeweilige DSLR-Kundschaft auch.

Die Frage ist, welches Alleinstellungsmerkmal die Nikon 1 darüber hinaus bietet. Und da bleibt keines übrig, außer eben dem Marketing, und genau deswegen kommt bei der Nikon 1 bei der Masse der Nutzern hier im Forum und eben auch bei den Redaktionen nur mäßige Begeisterung auf.

Wenn es dazu ein Gegenargument gibt, her damit, aber bitte nicht schon wieder die Adaptierbarkeit von Nikon F-Objektiven. :ugly:

PS: Du solltest dir mal die Gehäusestabilisatoren abseits der Einsteigermodelle anschauen. Schon die E-3/5 hat einen sehr guten, die E-M5 einen herausragenden, der ohne Probleme eine große Zahl an Objektivstabilisatoren nicht nur verlustfrei, sondern leistungsfähiger ersetzen kann..

...
Aber wenn es keine Nikon Optik sein muss kann ich genauso gut an eine mFT mit 16MP oder eine NEX mit 24MP ein langes Tele dran hängen und mir am Ende ein 10MP Bild davon rausschneiden.
Bzw. für Nikon die D3200, die ja auch in diesem Auflösungs-Bereich angekommen ist.
Nikon sollte den 20MP Sensor in eine Spiegellose einbauen, dann wäre die Sache schon wieder interessanter.

LG Horstl

Bei mir hat die Nikon 1 durch die TV-Werbung einen schlechten Ruf:
"Ich nehme Fotos auf, bevor du den Auslöser durchdrückst..."

Wer will denn sowas? Das soll das herausragende Merkmal sein, weshalb ich eine "1" anstatt der Konkurrenz kaufen soll?

Ich weiß auch garnicht, warum hier jeder, der gegen die "1" argumentiert, angegangen wird. Das ist nunmal Thema des Threads. Die Nikon 1 ist doch im Grunde nur für Nikon-Nutzer als Zweitsystem interessant, für alle anderen gibt es objektiv betrachtet geeignetere Lösungen. Und während das bei NEX, Fuji und bedingt auch µFT durchaus möglich ist, wird die Nikon 1 sich wohl nie als ernsthaftes, primäres Fotografie-System etablieren, sondern eher für die hochwertigeren Knipserein des Weihnachtsmarktes herhalten...

Na ja, ein paar Alleinstellungsmerkmale haben die Nikon 1 schon. Sie sind gut dafür geeignet, ohne jegliche Fachkenntnisse bei dynamischen Motiven den richtigen Zeitpunkt zu erwischen und den Fokus richtig zu setzen.

Wer will denn sowas? Das soll das herausragende Merkmal sein, weshalb ich eine "1" anstatt der Konkurrenz kaufen soll?
Das sind Funktionen, die ich mal ausprobiert habe, die mich aber - nach Jahrzehnten der Fotografie von der Edixa bis zur aktuellen DSLR - einfach nicht ansprechen. Vermutlich geht es fachkundigen Fotoredakteuren und Forumsmitgliedern genau so. Irgendwie finde ich diese fotografische Schrotschussmethode ... was wäre das fotografische Äquivalent von unwaidmännisch?

Meine Frau liebt aber die V1, gerade weil sie sich nicht um Dinge kümmern muss, für die sie sich nicht interessiert, und weil die Ergebnisse trotzdem eine hohe Erfolgsquote haben. Ich vermute mal, diese Zielgruppe von ergebnisorientierten Fotodokumentatoren ohne fotografischen Anspruch hat eine für Nikon durchaus lohnende Größe.

Für Altnikonianer ist es eine nette Ergänzung des vorhandenen Systems, eine Kompaktkamera mit ähnlichem Workflow und Anbindung an einen guten Teil des Objektivparks, und das mehr als andere spiegellose Systeme. Aber eins sollte man schon sehen: Man hat uns bei der Entwicklung ganz bestimmt nicht als primäre Zielgruppe im Visier gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

Wer will denn sowas?
...
Meine Familie.
Denn es ist tatsächlich so, das Dank dieser Funktion Schnappschüsse besser werden, WENN (bitte das WENN beachten) der Fotograf kein geübter ist und eben die Sekundenbruchteile zu spät durchdrückt.
Ich habe das Ding, ich habe eine Frau, ich habe Kinder, ich habe die Beweise im Fotoalbum.

Na ja, ein paar Alleinstellungsmerkmale haben die Nikon 1 schon. Sie sind gut dafür geeignet, ohne jegliche Fachkenntnisse bei dynamischen Motiven den richtigen Zeitpunkt zu erwischen und den Fokus richtig zu setzen.
...
Meine Frau liebt aber die V1, gerade weil sie sich nicht um Dinge kümmern muss, für die sie sich nicht interessiert, und weil die Ergebnisse trotzdem eine hohe Erfolgsquote haben. Ich vermute mal, diese Zielgruppe von ergebnisorientierten Fotodokumentatoren ohne fotografischen Anspruch hat eine für Nikon durchaus lohnende Größe.
...
Stimmt genau. Siehe oben.
In meinem Fall ist die J1 die erste Kamera von der meine Frau sagt "Ich will auch so eine"

Und wenn die J1 nicht gerade zum spassvollen knipsen eingesetzt wird, dann nutze ich sie zum fotografieren, denn das geht auch ganz gut oder mit FT1 als Sensorhalter für meine Objektive.
Den Vorteil eines langen Teles sehe ich da als gegeben. Und die J1 bringt mehr als ich aus den 12MP meiner DSLR croppen könnte.

Gepaart mit dem aktuellen Preis ist das einfach unschlagbar.
Familienknipse, kleiner Fotoapparat und Telekonverter in einem.

Ich weiß auch garnicht, warum hier jeder, der gegen die "1" argumentiert, angegangen wird. Das ist nunmal Thema des Threads. Die Nikon 1 ist doch im Grunde nur für Nikon-Nutzer als Zweitsystem interessant, für alle anderen gibt es objektiv betrachtet geeignetere Lösungen....

Ja, Das gefuehlte Bashing gegen abweichenden Meinungen zeugt nicht gerade von einer offenen Diskussionskultur, vorallem dann nicht wenn Contra Arguemente als Bashing gegen die Kamera itself fuer nicht statthaft erklaert werden!?

Das Problem ist sicher bei jeder Kritik das jemand der mit einer Kamera bzw seiner hoffentlich wohlueberlegten Kaufentscheidung zufrieden ist
sich ungerne von anderen die die Kamera aus ebenfalls mutmaßlich gut überlegten Gruenden nicht haben
sagen lassen mag was seine Kamera im Vergleich zu anderen nicht so gut kann. Dann entstehen wohl schnell diese Rechtfertigungsreflexe und Bashingvorwuerfe.:confused:

Ich denke es geht auch alles etwas weniger emotional weshalb ich auch schon mehrfach wiederholt habe was fuer die 1 spricht, aber das wird ja ueberlesen.

Die 1 hat einige sehr gute Eigenschaften wie den AF, die geringe Groesse und das zu einem noch sehr guten Preis und kann damit das Manko des kleinen Sensors ein wenig kaschieren. Mein Problem war als das System rauskam das die Linsen nicht wirklich leichter waren als die fuer den groesseren Sensor gerechneten Mft s oder es keine Alternativen gab, zb das 9-18, 14-42 oder das 14-150mm bzw 10-100 d.h. ca. 20-300 auf KB.
Jetzt haben sie fuer die J2 ein neues Kit, schoen leicht, aber kastriert um den Stabi? Ein System fuer alle die nicht so genau hinschauen, oder welcher Ruf soll daraus entstehen?

Schwierig wird es wenn bald auch die PM2 mit dem deutlich besseren M5 Sensor unter 500€ zu haben ist, weil sie ebenfalls schnell ist und aus meiner Sicht 2 Blenden Vorsprung bietet. Selbst wenn es nur 1,5 waeren wie manche hier meinen, das ist schon ein Pfund.

Wenn die 1 2013 mit dem Sensor der rx100 kaeme, gepaart mit ein paar leichten und stabilisierten Linsen die was taugen dann koennte das System auch bei der qualitaetssensiblen Kundschaft in den Foren noch reuessieren,
weil klein, leicht und gut liegt im Trend!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Das gefuehlte Bashing gegen abweichenden Meinungen zeugt nicht gerade von einer offenen Diskussionskultur, vorallem dann nicht wenn Contra Arguemente als Bashing gegen die Kamera itself fuer nicht statthaft erklaert werden!?

Das Problem ist sicher bei jeder Kritik das jemand der mit einer Kamera bzw seiner hoffentlich wohlueberlegten Kaufentscheidung zufrieden ist
sich ungerne von anderen die die Kamera aus ebenfalls mutmaßlich gut überlegten Gruenden nicht haben
sagen lassen mag was seine Kamera im Vergleich zu anderen nicht so gut kann. Dann entstehen wohl schnell diese Rechtfertigungsreflexe und Bashingvorwuerfe.:confused:

Ich denke es geht auch alles etwas weniger emotional weshalb ich auch schon mehrfach wiederholt habe was fuer die 1 spricht, aber das wird ja ueberlesen.

Die 1 hat einige sehr gute Eigenschaften wie den AF, die geringe Groesse und das zu einem noch sehr guten Preis und kann damit das Manko des kleinen Sensors ein wenig kaschieren. Mein Problem war als das System rauskam das die Linsen nicht wirklich leichter waren als die fuer den groesseren Sensor gerechneten Mft s oder es keine Alternativen gab, zb das 9-18, 14-42 oder das 14-150mm bzw 10-100 d.h. ca. 20-300 auf KB.
Jetzt haben sie fuer die J2 ein neues Kit, schoen leicht, aber kastriert um den Stabi? Ein System fuer alle die nicht so genau hinschauen, oder welcher Ruf soll daraus entstehen?

Schwierig wird es wenn bald auch die PM2 mit dem deutlich besseren M5 Sensor unter 500€ zu haben ist, weil sie ebenfalls schnell ist und aus meiner Sicht 2 Blenden Vorsprung bietet. Selbst wenn es nur 1,5 waeren wie manche hier meinen, das ist schon ein Pfund.

Wenn die 1 2013 mit dem Sensor der rx100 kaeme, gepaart mit ein paar leichten und stabilisierten Linsen die was taugen dann koennte das System auch bei der qualitaetssensiblen Kundschaft in den Foren noch reuessieren,
weil klein, leicht und gut liegt im Trend!

Warum reitest Du immer wieder auf Deinen 2 Blenden Vorsprung herum?
Es hat kein einziger hier behauptet, dass mFT keine bessere High-ISO Fähigkeit besitzt. Das ist so und fertig.
Aber das ist nunmal nicht alles.
Ich persönlich will, und das hab ich vorher schon angeführt eine möglichst gute kombination aus Foto und Video und das für den schmalen Geldbeutel.
Und das habe ich in der Nikon 1 gefunden.
Und Du wirst lachen: Icxh hab kein anderes System, sondern ich benutze es als alleiniges System. Ich bin happy damit. So what?

Nochmal, die lassen sich weder aus den Ergebnissen von DXO herauslesen noch im praktischen Vergleich beider Kameras nachweisen (wofür man die Kameras ja auch mal anwenden müßte).

Aber wenn man es häufig genug wiederholt...

Man kann aber auch alles ignorieren wenn es Nichtsein darf ;)
Alle irren sich nur die Fans haben Recht, alles andere ist Bashing?!

Ich saug mir das nicht aus den Fingern. Nur mal nebenbei, die Messwerte bei Colorfoto sagen genau das gleiche, ebenso die Bilder bei dpreview oder Imaging resource. Oder such dir hier mal die Bilder der v1 und vergleiche mit der Nex oder M5
http://www.focus-numerique.com/test-1509/compact-panasonic-lx7-bruit-electronique-12.html
DXO wuerde ich nic besonders Ernst nehmen, das sind Labortests, da gab es schon sehr merkwürdige Ergebnisse. Ich wuerde lieber Seiten mit Beispielbildern checken, s.o. und die Links im Avatar.

Und Du wirst lachen: Icxh hab kein anderes System, sondern ich benutze es als alleiniges System. Ich bin happy damit. So what?

Was soll das sein?
Ein Basta?
Du bist happy und Thema durch?
Ich reite nicht nur auf den 2 Blenden rum sondern auch auf dem guten Af, nur mal nebenbei.
Auf die Aspekte mit den neuen Kit und was Nikon sich dabei denkt magst du nicht eingehen? Auch nicht auf die PM2?
Dann lass es doch einfach und lass andere plaudern :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber auch alles ignorieren wenn es Nichtsein darf ;)
Alle irren sich nur die Fans haben Recht, alles andere ist Bashing?!

Ich saug mir das nicht aus den Fingern. Nur mal nebenbei, die Messwerte bei Colorfoto sagen genau das gleiche, ebenso die Bilder bei dpreview oder Imaging resource. Oder such dir hier mal die Bilder der v1 und vergleiche mit der Nex oder M5
http://www.focus-numerique.com/test-1509/compact-panasonic-lx7-bruit-electronique-12.html
DXO wuerde ich nic besonders Ernst nehmen, das sind Labortests, da gab es schon sehr merkwürdige Ergebnisse. Ich wuerde lieber Seiten mit Beispielbildern checken, s.o. und die Links im Avatar.

Was soll das sein?
Ein Basta?
Du bist happy und Thema durch?
Ich reite nicht nur auf den 2 Blenden rum sondern auch auf dem guten Af, nur mal nebenbei.
Auf die Aspekte mit den neuen Kit und was Nikon sich dabei denkt magst du nicht eingehen? Auch nicht auf die PM2?
Dann lass es doch einfach und lass andere plaudern :ugly:

Was ändert die PM2 an meinen Ansichten?
Nochmal: Nicht jeder wil nur ausschließlich Bilder bei Dunkelheit machen. Mir reichen im Regelfall ISO800 und im Notfall dann auch mal 1600 mit Nachbearbeitung im RAW.
Mir ist die Videoperformance der Nikon 1 wichtiger als die High ISO-Performance der PM2.
Außerdem ist mir der optische Bildstabi in meinem Tele deutlich lieber als der IBIS der Pen, schon allein um das Vorschaubild zu beruhigen.

Dass das zweite leichtere Kit-Objektiv ohne VR Käse ist, hab ich ja gar nicht bestritten. Aber ändert es etwas am System selber, an der Performance des Nikon 1 Systems? Nein, denn ich kann auch aktuelle Modelle (J2) mit dem alten Kit kaufen.

...
Auf die Aspekte mit den neuen Kit und was Nikon sich dabei denkt magst du nicht eingehen?
...

Das neue Kit ist kleiner und hat dafür keinen VR.
Ok, es ist nicht festgeklebt und man muss es auch nicht kaufen.
Es gibt die J2 auch mit altem Kit.
Ich kenne die optische Qualität des neuen Kit nicht, aber falls es das alte, dass schon sehr gut war, übertreffen sollte, dann wäre es auch eine Überlegung wert - auch ohne Stabi.
Ich fotografiere schon so lange, dass ich einen Stabi immer noch als eine Ergänzung betrachte, wenn auch eine Willkommene.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die Videoperformance der Nikon 1 wichtiger als die High ISO-Performance der PM2.
Außerdem ist mir der optische Bildstabi in meinem Tele deutlich lieber als der IBIS der Pen, schon allein um das Vorschaubild zu beruhigen.
Kann man denn nicht den Bildstabi der Pen zwecks beruhigtem Vorschaubild auf Knopfdruck genauso aktivieren wie den optischen im Nikon-1-Objektiv?

Nur mal so aus Spaß, obwohl schon woanders gepostet.

DSC_2984_c.jpg

ISO3200
1/5s
10mm
Freihand
unbearbeitet

Als das Bild das erste mal gepostet wurde habe ich es hoefflich nicht naeher kommentiert um die Diskussion nicht aufzuheizen... Jetzt kommst Du wieder damit ? ;)

Was ändert die PM2 an meinen Ansichten?

An Deinen nichts vermutlich, die stehen ja sowas von fest, aber es geht hier im Thread nicht nur um das Thema
"warum ist die 1 fuer mich die beste Kamera"
sondern den Ruf der Nikon 1 im Allgemeinen, oder ?
und mit der PM2 geht es auch um die Frage wie er sich in allernächster Zukunft entwickeln wird. Gehört doch dazu, oder nicht?

Es gibt die J2 auch mit altem Kit.
Ich kenne die optische Qualität des neuen Kit nicht, aber falls es das alte, dass schon sehr gut war, übertreffen sollte, dann wäre es auch eine Überlegung wert - auch ohne Stabi.

Gerade weil man bei der 1 mit den Iso nicht so hoch gehen sollte finde ich es sonderbar das man ein Kit ohne IS anbietet. Fast so als verstünde der Käufer hoffentlich nicht was er da uU spontan kauft. Was tut das dem Ruf?
Bei keiner anderen systemkamera oder dslr gibt es ein Kit ohne Stabi, oder? mit der 1 bzw deren Kunden kann man es ja machen oder was sagt uns der Hersteller damit? Preis runter um jeden Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Ich saug mir das nicht aus den Fingern. Nur mal nebenbei, die Messwerte bei Colorfoto sagen genau das gleiche, ebenso die Bilder bei dpreview oder Imaging resource.
Wie testet CoFo? Welches Bildformat mit welchen Einstellungen?

Irgendwelche Vergleiche von JPEG sind doch völlig belanglos. Die Grundeinstellungen der Kameras unterscheiden sich stark, die E-M5 beispielsweise entrauscht gnadenlos unter spürbarem Detailverlust. Wenn man dann isoliert das Rauschen in großen Flächen vergleicht, dann gewinnt die E-M5 natürlich mit großem Abstand. Wenn man die Einstellungen zurücknimmt - wie es hier in der Oly-Abteilung empfohlen wird, dann ergibt sich eine deutlich gesteigerte Detailauflösung bei etwas stärker sichtbarem Rauschen.

DXO wuerde ich nic besonders Ernst nehmen, das sind Labortests, ...
Und gerade deshalb kann man DXO ernst nehmen.

Als das Bild das erste mal gepostet wurde habe ich es hoefflich nicht naeher kommentiert um die Diskussion nicht aufzuheizen... Jetzt kommst Du wieder damit ? ;)

An Deinen nichts vermutlich, die stehen ja sowas von fest, aber es geht hier im Thread nicht nur um das Thema
"warum ist die 1 fuer mich die beste Kamera"
sondern den Ruf der Nikon 1 im Allgemeinen, oder ?
und mit der PM2 geht es auch um die Frage wie er sich in allernächster Zukunft entwickeln wird. Gehört doch dazu, oder nicht?

Nö, gehört nicht dazu, denn irgendwann demnächst wird mal eine V2, J3, X1 oder was auch immer kommen und dann gehen die Vergleiche wieder von vorn los.
Was bleibt ist:
Egal, ob Nikon 1 oder mFT oder NX oder NEX oder Canons neue Evil.
Es gibt bereits etabliertere Systeme (wie z.B. mFT, NEX, NX) und neuere (Nikon 1, Canon M).

Es hat jede ihre Vorteile und auch Nachteile.
Und ja, nochmals für Dich: mFT bringt eine bessere High-ISO-Performance :evil:

Und nochmals für Dich: Nicht jedem ist das so wichtig, jeder setzt andere Prioritäten !

Für Dich steht und fällt ein System mit der Sensorgröße und High-ISO Fähigkeit. Das ist ja mehr als legitim.
Aber lass auch einfach andere Meinungen gelten und sei etwas toleranter!!

...jeder setzt andere Prioritäten !
Genau. Und jedes System bereichert den Markt, schafft für uns weitere Optionen und treibt nicht zuletzt den Fortschritt an auch bei dem System, das wir präferieren.

BTW, wenn die Leistung bei hohen ISO und Auflösung die entscheidenden Kriterien wären, dann läge mFT Stand heute nur im Mittelfeld. ;)

Zuletzt bearbeitet:
...
Gerade weil man bei der 1 mit den Iso nicht so hoch gehen sollte finde ich es sonderbar das man ein Kit ohne IS anbietet. Fast so als verstünde der Käufer hoffentlich nicht was er da uU spontan kauft. Was tut das dem Ruf?
Bei keiner anderen systemkamera oder dslr gibt es ein Kit ohne Stabi, oder? mit der 1 bzw deren Kunden kann man es ja machen oder was sagt uns der Hersteller damit? Preis runter um jeden Preis?

???
Alle Bilder mit bewegten Motiven profitieren von einem Stabi wenig bis garnicht.
Bei meinem Bild weiter ober, da war er sinnvoll - und trotzdem musste ich auf ISO3200.

ergo?
Du magst Nikon nicht - stimmts?

Ich mag dafür Oly - sehr sogar, habe aber aktuell keine.
Muss ich deswegen aber nicht rund machen.

Es geht um den Ruf und nicht um rund machen oder was besser ist.

Die genannten Punkte zb zur Kitlinse koennte man mal hinterfragen, wenn man denn will. Ich wundere mich wie einige andere auch schon das einige das Thema nicht wirklich aufgreifen wollen und nur reflexhaft in Verteidigungsstellung gehen und es nur auf besser oder schlechter reduzieren mögen. Das ist ja nur ein Aspekt.:confused:

Ich mag Nikon sogar sehr, so sehr das ich sogar meinen Namen danach gewählt habe. :cool:
Und ich habe beschrieben warum ich oben bei der Vorstellung des Systems enttäuscht war. Das ging ja nicht nur mir so wenn man mal in die alten Threads zur V1 Premiere schaut. Damit sind wir auch wieder beim Ruf.

Zum Stabi, geschenkt, weiß doch jeder.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten