Auch der Crop Faktor wäre nicht mehr so absurd hoch.
Was heißt absurd ? Wenn man den Faktor gezielt einsetzt, ist nicht von Absurdität dabei
Ein Beispiel: Mein Macro Nikkor 105/2,8er an der D300 führt oft dazu, daß Falter oder Insekten verschwinden sobald ich mich annähere-> siehe Fluchtdistanz. Mit V1 und Adapter und Nikkor 105/2,8 VR unterlaufe ich diese Distanz weniger, habe als bessere Chancen "mein" Bild zu bekommen.
Ich hätte auch die Chance gehabt, ein weiteres MAcro (150mm) zu kaiufen, aber so eröffnen sich Möglichkeiten zu kombinieren, mit AF etc. Davon träumen andere User vielleicht noch.
Adapter an MFT heißt oft, Optiken manuell einzusetzen- hier an der V1 klappt das Zusammenspiel auch mit Sigmaobjektiven, nicht allen, aber einigen.
Insofern interpretiere ich "absurd" mit unvollständig oder nicht ausreichend (tief) nachgedacht.
Jeder muß für seine Bedürfnisse eine individuelle Lösung finden, egal welcher Name auf den Dingen steht.
Die Jagd nach Marken, die scheinbare Teilnahme an einen imaginären Status trägt immer komischere Züge, wie man den unterschwellig missionieren wollenden Beiträgen hier und anderenorts entnehmen kann.
Was schrieb Einstein zu Weltall und Dummheit ? Unentlich und noch eine nähere Definition...