Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wobei sich von uns natuerlich auch kaum einer die Muehe macht deren Testmethode mal genau zu studieren, es steht ja alles da und basiert auf DXO
http://www.dxo.com/us/image_quality/home
Wir sind sicher nicht die einzigen die zwischen Nr und Rauschen und Detailerhalt unterscheiden koennen.![]()
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Nikon 1 und alten Objektiven (M42, M39, ...)? Wie muss man vorgehen (Modus, Fokusieren, ...)?
LG
Bernhard
Wenn neue Systeme eingeführt werden, gehen eigentlich alle Hersteller so vor, dass sie zunächst einen breiten Markt bedienen. Die feinen Sachen kommen später, wenn/falls sich das System durchsetzt und eine entsprechende Nutzerbasis hat.Man kann sich ja auch differenzieren, statt den Konkurrenten zu kopieren und mit den Features überbieten zu wollen. Das passt also. [...]
Nur noch 3, 4 solcher lichtstarken Festbrennweiten, ein paar Verbesserungen beim Sensor (10MP sollen bitte bleiben! reicht dicke aus), ein PASM Rädchen, und ich denke, die Nikon 1er befinden sich auf dem richtigen Weg.
Ferner könnte ich mir vorstellen, dass die Videofähigkeiten der Nikon 1 mittelfristig an Bedetung gewinnen.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie der Phasen-AF in der Nikon 1 aufgebaut ist. Normalerweise wird ein Phasen-AF bei höherer Lichtstärke nicht mehr genauer, weil er eine feste Messbasis hat, die schon mit einem f5.6-Objektiv funktionieren muss.Natürlich könnte man mit einem lichtstärkeren Objektiv auch bei noch schwächerem Licht den Phasen-AF benutzen.
Scheint ja wenige zu geben, die mit der V1/J1 filmen, aber nochmal die Frage:
Kann jemand mit der J1 im Fotomodus filmen?
Mit der V1 geht es (zumindest mit meiner), mit der J1 nicht (zumindest mit meiner)
Es geht mir nur darum zu klären, ob meine J1 fehlerhaft ist.
Das scheint zu funktionieren. Sicher meinst Du auch den Wahlschalter auf Foto (grün) und dann die rote Aufnahme Taste gedrückt. War bei mir heute Nachmittag ein Versehen. Jedenfalls hat er bei mir einen Film aufgenommen.
Ja, aber du hast doch die V1? Meine V1 macht das genau so.
Aber meine J1, die ich auch habe, macht auf 'Foto grün' keine Videos. Wenn man auf den roten Knopf drückt, kommt der Hinweis "in diesem Modus kann die Taste für Filmaufzeichnung nicht verwendet werden".
Da es für mich nicht plausibel ist, dass die beiden Kameras hier unterschiedlich reagieren, würde mich interessieren ob andere J1 Besitzer dies bestätigen können oder ob meine J1 hier einen Defekt hat. Ich habe die neueste Firmware-Version auf beiden Kameras.
Das liegt daran, dass der Phasendetektions-AF in einem AF-Modul einen Strahlenteiler hat, der den Strahlengang einer bestimmten Blende (meistens zwischen 5,6 und 8) herausgreift. Größere Lichtstärken helfen ihm dann nicht unmittelbar, kleinere kann er nicht bedienen.Ich weiß jetzt nicht genau, wie der Phasen-AF in der Nikon 1 aufgebaut ist. Normalerweise wird ein Phasen-AF bei höherer Lichtstärke nicht mehr genauer, weil er eine feste Messbasis hat, die schon mit einem f5.6-Objektiv funktionieren muss.
Zurzeit herrscht ja im Amateur-Segment immer noch der große Vollformat-Glaube, aber nur ein Teil davon ist fotografisch/technisch gerechtfertigt, und der Rest ist Mode bzw. Habenwollen-Effekt. Ich habe z. B. gemerkt, dass für meine bevorzugte Art der Available-Light-Fotografie das Vollformat gar nichts bringt, weil es mir im Nahbereich mit lichtstarken Festbrennweiten zu wenig Schärfentiefe bietet; wenn ich dann auch nur 1 Stufe abblende, ist der ISO-Vorteil gegenüber APS-C schon dahin.
Wenn sich die Sensortechnik weiter verbessert, so dass High-ISO nicht mehr zwingend nach Vollformat schreit, und sich gleichzeitig die Erkenntnis breit macht, dass viele Motive von etwas größerer Schärfentiefe profitieren können, schlägt die Stunde von Nikon 1.
...
Kann jemand mit der J1 im Fotomodus filmen?
...
Für wen ist die Kamera gebaut?
Bestimmt nicht für das Forum. Da ist ihr Ruf nicht so gut.
Aber warum?
Im Fotoforen wollen alle die Kleinste, die Kompakteste mit den Leistungsdaten der Größten. Das gibt es nicht.
Dieser Thread dreht sie um sich selbst. Weil einige noch nicht die Sichtweise von Kompaktkamerakäufern erkennen können.
Gegenüber diesen Kameras hat die RX100/J1/J2/V1 N1viele Vorteile.
Die Auslöseverzögerung ist um Klassen besser, die Sensorfläche ist sehr viel größer, die Kamera ist aber nicht viel größer, die Bedienung ist die gleiche.
Es gibt Zoom und Objektivwechsel, wer mag kann sich auch eine Festbrennweite kaufen. Die Bilder sind fertig zum Ausdruck oder für das Web.
Mehr wollen viele nicht.
Das wird hier zu oft vergessen.
Aus all den Gründen hat Nikon/Sony auch mit Bedacht nicht das mFT Sensorformat gewählt, sondern CX!
Wem das nicht reicht, der kann sich 1000 andere Kameras kaufen die mehr können sollen. Man muss die kleine Nikon/Sony nicht kaufen.
Der Unterschied der beiden ist nicht groß.
Auf der einen steht Nikon, auf der anderen Zeiss und Sony.
Beide befinden sich im Pixelkrieg um die Kompaktkunden.
Die einen haben Wechseloptik die anderen 20MP und ein festes Zoom mit 7x digi Zoom.
Die Nikon hat 3,4 µm Pixel und schafft 100-6400ISO die Sony hat 2,4µmPixel und schafft sogar 80-25600ISO.
Mehr braucht man dazu nicht zu wissen.
mfG
Und mit jedem Bier wird es eine Blende mehr.Gut 2 Blenden höhere ISO-Performance als die 1, ...