• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-1] Spiegellose Systemkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon] Spiegellose Systemkamera

Noch 2 Tage ... bald kommts - Trommelwirbel ;)

Ich habe heute meine PEN PM1 bekommen - bin begeistert von der Größe - alles ist so winzig klein - so wie Baby-Söckchen :D
Kaum zu glauben, dass die Nikon-EVILs dann noch kleiner sein werden.

Aber die D3100 ist doch auch nicht so groß - ne Tasche brauchst du so oder so - schenkt sich das wirklich soviel zur PM1?

Ich mein klar die größeren DSLR sind schon richtige Trümmer (D90), aber die D3100 ist ja eher recht klein.

Ich würds ja verstehen wenn die PM1 Hosentaschentauglich wäre, aber ob die Tasche nun ein wenig größer ist oder nicht?

Entweder die Zeiten haben sich geändert oder es ist doch entscheidend für die Akzeptanz einer Neuerscheinung welcher Hersteller diese herausbringt.
Alles beim Alten.
Ich habs so verstanden, als hätten ein paar mFTler manchal versucht, mit haarsträubenden Argumenten die Vor und Nachteile unterschiedlich großer Sensoren wegreden zu wollen.
Solange keinem einfällt, 2,7er Crop als eh gleich gut darzustellen wie KB,- weil man die Tiefenschärfe eh braucht und der ISOwahn so wie so keinen Sinn macht......und KBobjektive offen eh nicht verwendet werden können......
ansonsten gibts gegen unterschiedlich große Systeme auch nichts einzuwenden,- weil davon abgesehen kaum einer die Vor und Nachteile übersehen wird.

Ich habs so verstanden, als hätten ein paar mFTler manchal versucht, mit haarsträubenden Argumenten die Vor und Nachteile unterschiedlich großer Sensoren wegreden zu wollen.
Soll ich oder soll ich nicht? Ach egal:
Das Gegenteil war der Fall.
Wir FTLer mussten uns wieder und wieder anhören, dass die zahlreichen Vorteile von FT nix wert seien, weil man mit so einem kleinen Sensor sowieso keine vernünftigen Bilder schießen kann, von dem unerträglichen Rauschen mal ganz abgesehen.

Soll ich oder soll ich nicht? Ach egal:
Das Gegenteil war der Fall.
Wir FTLer mussten uns wieder und wieder anhören, dass die zahlreichen Vorteile von FT nix wert seien, weil man mit so einem kleinen Sensor sowieso keine vernünftigen Bilder schießen kann, von dem unerträglichen Rauschen mal ganz abgesehen.

Das hab ich aus den E-500 Zeiten auch noch so im Kopf!

Das hab ich aus den E-500 Zeiten auch noch so im Kopf!

*gg* Schön, dass sich noch jemand erinnert.

Aber die D3100 ist doch auch nicht so groß - ne Tasche brauchst du so oder so - schenkt sich das wirklich soviel zur PM1?

Ich mein klar die größeren DSLR sind schon richtige Trümmer (D90), aber die D3100 ist ja eher recht klein.

Ich würds ja verstehen wenn die PM1 Hosentaschentauglich wäre, aber ob die Tasche nun ein wenig größer ist oder nicht?

Ist mehr 'ne Frage des Gesamtpakets. Ich hab' seit ein paar Monaten arge Rückenprobleme und kann meine E-5 und die FT-Zuikos einfach nicht mehr wie bisher so oft mit mir rumschleppen. Da würde 'ne E-620 oder 'ne D3100 auch nicht viel ändern, denn die guten Objektive werden dadurch auch nicht leichter oder kleiner.

Für mich als FT-User wird's zwar extrem schwierig, außer wenn ich ganz gezielt Fotografieren gehe auf wunderbaren Zuiko-Zooms zu verzichten und mich auf Festbrennweiten umzustellen, doch wenn ich jetzt mit der Lite und bald zwei Festbrennweiten (dem Lumix 20 1.7 und dem vorbestellten Zuiko 45 1.8) sowie den Lumix-Standard-Zooms 14-45 und 45-200 losziehe, passt das alles zusammen in eine kleine Tasche, in die ich gerade mal das 50-200 SWD reinkriegen würde - und wiegt alles zusammen vermutlich auch weniger (Hab's noch nicht gewogen).
Wird sicherlich 'ne Weile dauern, mich an die Festbrennweiten zu gewöhnen, aber ich hab jetzt von morgens bis abends 'ne Kamera am Mann und werde vielleicht endlich mal anfangen, ein bisschen mehr Street zu fotografieren.

Mit so 'ner kleinen, harmlos aussehenden 'Touri-Knipse' lassen sich Fremde jedenfalls deutlich eher fotografieren als mit 'nem Okolyten mit dicken Objekltiven dran. Ich hab' meine Lite 3 erst seit 'ner Woche, habe aber jetzt schon das Gefühl, dass sie meine Herangehensweise ans Fotografieren grundsätzlich verändern wird. Und das finde ich sehr interessant.

So gesehen: Doch, so 'ne Mini-Cam lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Erfahrungen sind ähnlich. Wir sind immer mit Sack und Pack losgezogen und sind 6-8 Stunden unterwegs gewesen. Da freust du dich schon wenn du mal den Rucksack vom Rücken oder den Tragegurt abnehmen kannst. Wenn ich mir vorstelle das APS-C schon schwerer als FT ist würde eine KB-Kamera wahrscheinlich nur zu Hause liegen... Da hab ich absolut kein Bock mehr drauf!

Die E-P2 und G2 stellen einen guten Ersatz her. Ich warte jetzt noch auf das 12-35/2.0 und das 35-100/2.0 von Pana und bin dann beinahe glücklich ;)

BTW: Ich habe unter Olyanern noch nie eine Diskussion über Sensorgrößen mitbekommen. Weder in diesem Forum noch irgendwo anders! Es waren immer vorzugsweise die Canonier die dieses Argument vorgebracht haben und die Vorteile von FT runtergeredet haben...

Ja, richtig. Die D3100 ist eine super Kamera, welche auch nicht wirklich groß ist. Allerdings wollte ich immer schon eine PEN haben. Die PENs zogen mich magisch an - nur war ich nie mit dem AF zufrieden. Die PEN ist jetzt in der D3100-Tasche ... dort ist noch viel Platz - mindestens 2 weitere mFT-Objektive passen da rein, wo sonst die D3100 alleine drinnen ist.

Hier ein kleiner Größenvergleich mit meiner D5000 und P300:
Anhang anzeigen 1962066

PS: Sorry für das OT - aber hier sieht man auch die P300 - welche ja den neuen Nikon-EVILs ähnlich sehen soll :top:

Zuletzt bearbeitet:

aber hier sieht man auch die P300 - welche ja den neuen Nikon-EVILs ähnlich sehen soll :top:
Danke für das Foto. Mal gespannt wie klein das Nikon-Objektiv im Vergleich zu mFT sein wird... aber schon krass, dass die Mini fast so klein wie ne P300 ist... dagegen ist ja meine P1 ein Panzer. :D

Danke für das Foto. Mal gespannt wie klein das Nikon-Objektiv im Vergleich zu mFT sein wird... aber schon krass, dass die Mini fast so klein wie ne P300 ist... dagegen ist ja meine P1 ein Panzer. :D

Ja wenn man die P300 nimmt und sich da ein etwas kleineres Objektiv wie auf der PM1 vorstellt ... nicht schlecht. Die P300 ist aber auch wesentlich leichter als die PM1 - aber gut, die ist ja glaub ich nur aus Plastik und die PM1 ist da etwas hochwertiger gebaut.

Naja, etwas sehr emotional dafür das es um eine Kamera geht^^

Aber wenn man vorweg schon versucht mit so einem Ticker einen Hype auszulösen dann sollte da auch wirklich was kommen... Vielleicht kommt da ja was völlig anderes als wir es erwarten :)

Nene, besser an Olympus, dann kommt da vielleicht auch mal was gutes bei raus :evil:

Btw: Canon übertreibt doch immer maßlos^^

Getoppt wird das nur duch Canon's "historische Ankündigung" am 3. November:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=950070
Vielleicht steigen ja beide aus dem Fotobusiness aus und verkaufen ihre Sparten an Sony? :evil::evil::evil:

Ja Canon trägt hier ganz dick auf - wehe, wenn das dann nix wird und man nur irgendwas kleines ankündigt :D

An Sony verkaufen? Nikon hat eh schon fast seine Seele an Sony verkauft :ugly:

Ich öffne die Seite und mir fällt als erstes eins auf: Ich habe nie etwas hässlicheres als die V1 gesehen. Die J1 sieht gut aus, vorallem in weiß. Aber das schwarze Ding dahinter ist nicht Nikons ernst^^

Verschiedene Farben find ich sonst ok. 4 Objektive von denen jetzt zwar keins ein Argument bildet, aber das sind schonmal mehr als Sony über ein Jahr hinbekommen hat :evil:

Was mir sonst noch auffällt ist dass Nikon anscheinend davon ausgeht das die Kunden dumm sind. "Die erste ihrer Art" ist die "1" garantiert nicht. Ich weiß ja nicht was die denken, aber die meisten werden von allen anderen Systemen schonmal gehört haben^^

Auf den ersten Blick ist das jetzt kein Knaller. Ich erkenne noch nicht was das System abheben soll (außer ein hässliches Gehäuse der V1 :D )

Was mir auffiel:

V1 mit Batterie und Karte: 383g
D3100 mit Batterie und Karte: 505g

Nikkor 10-100 Powerzoom: 530g!
Nikkor 18-200: 565g

WOW cool. Irgendwie ist diese Kamera eine Kreuzung aus PEN und Samsung NX100. Die Infos auf der Seite lesen sich ganz gut.

Die V1 war auf den 1. Blick nicht grad ansehnlich - aber wenn man sie genauer ansieht und dann bedenkt, dass da ein EVF eingebaut ist - eh ganz gut gelöst. Mal was anderes als das DSLR-Aussehen.

Ein wenig Schwer dürften sie sein.

http://www.nikon.de/de_DE/product/1-nikkor-lenses/1-nikkor-10mm-f-2-8

Sehr gut macht Nikon es mit den Objektiven, welche in verschiedenen Farben angeboten werden. Auch hat die Nikon 1 schon relativ
viel Zubehör.

Pancake-Vergleich:
Olympus PEN-Pancake: 57mm x 22mm, 71 g
Nikon 1-Pancake: 55,5mm x 22mm, 77g

Interessant - das Nikon-Pancake ist also etwas schwerer als das PEN-Pancake.

Was auch neu bei Nikon ist: es wird keine Geli und kein Objektiv-Beutel dazu geliefert.

Zuletzt bearbeitet:

Ja Hochachtung vor dieser Leistung. Wer hätte damit gerechnet schon im Jahre 2011 pinke Objektive kaufen zu können. Dieser Fortschritt ist Nikon hoch anzurechnen und wird weitreichenden Einfluss auf den gesamten Kameramarkt haben. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten