• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-1] Spiegellose Systemkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon] Spiegellose Systemkamera

Aus dem dpreview-Forum:

what is this? a pile of cow dunk next to a flower, when i compare this with nex7.

Bin ja sonst etwas differenzierter, aber mir fällt echt nichts anderes ein als ein :lol::lol::lol:

Grüße,
Heinz

Aus dem dpreview-Forum:
Bin ja sonst etwas differenzierter, aber mir fällt echt nichts anderes ein als ein :lol::lol::lol: Grüße, Heinz

Eine nex7 ist dies auch neben einer D3x bzw. D4 sobald Nikon mal den Sensor bekommt.
Wenn man jetzt die Kompaktheit vergleicht, verliert die nex7 haushoch. Kommt halt darauf an, was man bevorzugt.

Also ich freu mich schon auf mein Oly 45/1.8 und Pana 20/1.7! Mehr muss ich dazu nicht sagen... auch wenn es diese Linsen weder in rot noch rosa gibt. :evil::evil::evil:

WOW cool. Irgendwie ist diese Kamera eine Kreuzung aus PEN und Samsung NX100.
...

Was liest sich bitte an einem 8,8x13,2mm Sensor oder f/3,5-5,6-Zooms gut?

Das was Nikon da auf den Markt wirft ist ein System für Mädchen & Apple-Kunden:
Handtaschentauglich, pseudo-cool und vermutlich hoffnungslos überteuert. :rolleyes:

Was aber cool ist: "liefert Bilder mit voller Auflösung bei einer Bildrate von bis zu 60 Bildern pro Sekunde". :eek:

Und der Adapter für F-Bajonett ähnelt sehr dem Sony-Adapter-Pendant für die NEX... wie ich es ja schon befürchtet hatte: http://www.nikon.de/de_DE/product/accessories/1-nikkor-lenses/others/mount-adapter-ft1

EDIT 1: Kit-Preise: V1 900$ / J1 650$

EDIT 2: und die Motivklingel ist endlich erfunden warten: "Funktion »Smart Photo Selector«: für die Auswahl der besten Aufnahme. Dabei werden vor und nach dem Durchdrücken des Auslösers 20 Bilder mit hoher Auflösung aufgenommen und die fünf besten zur Auswahl gespeichert. Die automatische Auswahl der Bilder basiert auf Gesichtsausdruck, Bildausschnitt und Fokus." :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:

....vor allem was liest sich an EVF mit 144.000 Bildpunkten gut? Die EVFs in den Fujis mit 202.000 Bildpunkten kenne ich - und die sind eigentlich schon "grottig"!

mfg

Was liest sich bitte an einem 8,8x13,2mm Sensor oder f/3,5-5,6-Zooms gut?
Das was Nikon da auf den Markt wirft ist ein System für Mädchen & Apple-Kunden: Handtaschentauglich, pseudo-cool und vermutlich hoffnungslos überteuert. :rolleyes:

Was liest sich an einem mFT-Sensor gut? Was liest sich an einem APS-C-Sensor gut im Vergleich mit KB gut? Das kann man dann sehen, wie man will. Ich habe eine PEN - also hab ich auf diesem Sektor schon ausgesorgt - ich finde es aber dennoch interessant, was Nikon hier herausgebracht hat - so schlimm ist das ja nicht oder? :angel:

Und? Apple ist sehr erfolgreich - wenn der Markt bunte Linsen und "pseudo-coole" Handtaschen will - wieso nicht? Ich bin sicher, dass man damit einige Frauen oder auch Männer ansprechen wird. Aber ich will hier jetzt Männer und Frauen nicht spalten - wir sind doch alle nur fotobegeisterte Menschen. :top:

....vor allem was liest sich an EVF mit 144.000 Bildpunkten gut? Die EVFs in den Fujis mit 202.000 Bildpunkten kenne ich - und die sind eigentlich schon "grottig"!mfg

Hast du schon durch den Nikon-EVF durchgesehen? Vermutlich nicht. Also kann man da jetzt noch nicht darüber spotten. Die meisten EVF finde ich allerdings auch grottig - die sind leider noch nicht so weit ... aber über diesen Nikon-EVF kann ich noch nichts sagen, da ich ihn noch nicht gesehen hab.

Zuletzt bearbeitet:

...und vermutlich hoffnungslos überteuert. :rolleyes:

Streiche "vermutlich":
Unverbindliche Preisempfehlungen:Nikon 1 V1 Kits (in den Farben Schwarz und Weiß)
- Nikon 1 V1 Kit (Schwarz, Weiß) mit 1 NIKKOR VR 10-30 mm (869,00 €)
- Nikon 1 V1 Kit (Schwarz, Weiß) mit 1 NIKKOR 10 mm (919,00 €)
- Nikon 1 V1 Kit (Schwarz, Weiß) mit 1 NIKKOR VR 10-30 mm und 1 NIKKOR VR 30-110 mm (1.029,00 €)
- Nikon 1 V1 Kit (Schwarz, Weiß) mit 1 NIKKOR VR 10-30 mm und 1 NIKKOR 10 mm (1.029,00 €)

Nikon 1 J1 Kits (in den Farben Schwarz, Weiß, Silber, Rot, Pink)
- Nikon 1 J1 Kit (Schwarz, Weiß, Silber, Rot) mit 1 NIKKOR VR 10-30 mm - 599,00 €
- Nikon 1 J1 Kit (Schwarz, Weiß, Silber, Rot) mit 1 NIKKOR 10 mm - 649,00 €
- Nikon 1 J1 Kit (Schwarz, Weiß, Silber, Rot) mit 1 NIKKOR VR 10-30 mm und 1 NIKKOR VR 30-110 mm - 759,00 €
- Nikon 1 J1 Kit (Pink) mit 1 NIKKOR VR 10-30 mm und 1 NIKKOR VR 30-110 mm sowie Leder-Trageriemen und Einschlagtuch - 809,00 €
- Nikon 1 J1 Kit (Schwarz, Weiß, Silber, Rot) mit 1 NIKKOR VR 10-30 mm und 1 NIKKOR 10 mm - 759,00 €
Quelle: http://www.photoscala.de/Artikel/Nikon-1-Systemkamera-im-CX-Format

Ich kann da nur für mich sprechen.

Ich glaubte, wie viele andere, ich brauche neben meiner dslr eine spiegellose, kleine Kamera als leichtes Handgepäck, die dann die meiste Zeit von meiner Freundin genutzt werden sollte. Gekauft habe ich denn eine E-pl1. Mehr als Testschüsse habe ich damit nicht gemacht. Die Bilder die man mit den kleinen Spiegellosen machen kann sind sicher ok, aber mehr auch nicht. Das ist aber nur meine Meinung, begründet durch meine Erfahrungen mit der E-pl1 im Vergleich zu den Bildern meiner D7000. Meine Freundin hat die auch nicht benutzt, die griff lieber zur DSLR. Die fand sie verlässlicher und einfacher.

Ich brauch keine Spiegellose, egal von welchem Hersteller. Für schwere Gehäuse mit Objektiv gibts nen sniper.

Wir können ja mal einen Bildvergleich machen mit meiner PEN E-P3? (D7000)

D7000......einfacher und verlässlicher?
Mei, is des alles bitter hier!

Gruß
Ulli

....vor allem was liest sich an EVF mit 144.000 Bildpunkten gut? Die EVFs in den Fujis mit 202.000 Bildpunkten kenne ich - und die sind eigentlich schon "grottig"!

Ohne den Nikon EVF zu kenne erwarte ich da mal nicht zu viel. Sony hat 786.000 Bildpunkte, und ab dem Sony EVF haben die meisten Canon und Nikon Benutzer etwas auszusetzen. ;)

Hat nun Nikon (und später mal Canon) gleichviel oder weniger wird es schon gut sein. :angel:

Wir können ja mal einen Bildvergleich machen mit meiner PEN E-P3? (D7000) D7000......einfacher und verlässlicher? Mei, is des alles bitter hier! Gruß Ulli

Kommt aufs verwendete Objektiv und auf das Motiv an ... in gewissen Situationen wird die P3 sicher gegen die D7000 verlieren. Aber ja, das ist alles Pixelzählerei und das Fotografieren sollte doch Spaß machen.

Ohne den Nikon EVF zu kenne erwarte ich da mal nicht zu viel. Sony hat 786.000 Bildpunkte, und ab dem Sony EVF haben die meisten Canon und Nikon Benutzer etwas auszusetzen. ;)
Hat nun Nikon (und später mal Canon) gleichviel oder weniger wird es schon gut sein. :angel:

Was mich an den meisten EVF stört ist das Flimmern bzw. das Tearing, wenn man die Kamera schwenkt. Vielleicht hat das der Nikon EVF nicht ... vielleicht schon. Ich bin sehr auf den VF-3 von Olympus gespannt.

Das was Nikon da auf den Markt wirft ist ein System für Mädchen & Apple-Kunden:
Handtaschentauglich, pseudo-cool und vermutlich hoffnungslos überteuert. :rolleyes:

Mädchen und Apple-Kunden dürfen also keine Photos machen bzw. sollen doch bitte keinen Spaß daran haben? Ist das jetzt nur nicht besonders wohlüberlegt oder überzeugt sexistisch? :rolleyes:

Ich hab's drüben im Nikon-Unterforum schon geschrieben:
Ich finde die neuen Nikons deswegen gut, weil damit eben mehr Leute mehr Photographie machen und lernen werden - auch wenn vielleicht eine mFT bessere Bildqualität bietet. Letztlich ist es meiner Meinung nach wichtiger, dass mehr Leute mehr Spaß dabei haben mehr Bilder zu machen und so ihre Erinnerungen aufbewahren können, als dass alle solche Bilder die bestmögliche Qualität haben. Damit setzt sich meiner Meinung nach die Demokratisierung der Photographie fort.

Mädchen und Apple-Kunden dürfen also keine Photos machen bzw. sollen doch bitte keinen Spaß daran haben? Ist das jetzt nur nicht besonders wohlüberlegt oder überzeugt sexistisch? :rolleyes:

Ich hab's drüben im Nikon-Unterforum schon geschrieben:
Ich finde die neuen Nikons deswegen gut, weil damit eben mehr Leute mehr Photographie machen und lernen werden - auch wenn vielleicht eine mFT bessere Bildqualität bietet. Letztlich ist es meiner Meinung nach wichtiger, dass mehr Leute mehr Spaß dabei haben mehr Bilder zu machen und so ihre Erinnerungen aufbewahren können, als dass alle solche Bilder die bestmögliche Qualität haben. Damit setzt sich meiner Meinung nach die Demokratisierung der Photographie fort.

Glaubst du, haben manche nicht auch mit einer S100, XZ-1 oder P300 ihren Spaß und lernen? Ich kenne viele, die wollen keine Objektive schrauben, sondern die Kamera einfach in der Hosentasche mitnehmen.

Aber ansonsten ist es wirklich gut, dass der Markt wieder breiter geworden ist -man hat eine größere Auwahl.

Ich suche nur noch irgendeinen Vorteil, den das Nikon 1 System gegenüber mFT hat:
Gewicht? nein, Kameras und Objektive sind nicht leichter
Größe? nein, weder Kameras noch Objektive
Preis? Die P3 ist seit heute Morgen ein Schnäppchen
Manuelle Modi? nein, gibt es nicht
Bildqualität? Der Sensor ist 1/2 mal so groß wie (m)FT...
Ah, ein elektronischer Verschluß - und was ist das? Blitzsynchronzeit 1/60 oder langsamer... Mit dem Schlitzverschluß geht immerhin 1/250...

*kopfschüttelnd ab*

@Halo5000:

Nun ja - es liegt eigentlich in der "Natur der Sache" das gerade mal 144.000 Bildpunkte keine besonders gute Auflösung bieten KÖNNEN - egal wie gut die Elektronik etc. dahinter nun ist.

Daher KANN dieser EVF einfach nicht "überragend" sein!

mfg

Ich suche nur noch irgendeinen Vorteil, den das Nikon 1 System gegenüber mFT hat:
Gewicht? nein, Kameras und Objektive sind nicht leichter
Größe? nein, weder Kameras noch Objektive
Preis? Die P3 ist seit heute Morgen ein Schnäppchen
Manuelle Modi? nein, gibt es nicht
Bildqualität? Der Sensor ist 1/2 mal so groß wie (m)FT...
Ah, ein elektronischer Verschluß - und was ist das? Blitzsynchronzeit 1/60 oder langsamer... Mit dem Schlitzverschluß geht immerhin 1/250...
*kopfschüttelnd ab*

Ich sehe momentan auch keinen Vorteil gegenüber mFT. Außer vielleicht diese neue Funktion mit den 20 Bildern und den 5 besten. Die P300 kann auch sowas ähnliches und dieser Modi kommt bei meiner Freundin sehr gut auch. Ich selber finde es auch nicht schlecht - man haltet die P300 hin, sie macht ganz schnell 5 Fotos und rechnet zusammen.

Die Objektive hab ich mir viel kleiner erwartet.

@Halo5000:
Daher KANN dieser EVF einfach nicht "überragend" sein! mfg

Ich wollte niemals darauf hinaus, dass er "überragend" ist - sondern nur, dass er vielleicht nicht so schlecht ist, wie manche meinten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten