• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 1 AW1

Wer taucht denn hier öfter mal tiefer als 15m?

Ich hatte früher zum Schnorcheln eine Ewamarine-Tasche. Die war umständlich in der Handhabung. Dann war es eine Canon AS, digital dann eine mju tough. Bei der passt die Bildqualität nicht.

Eine wasserdichte stoßgeschützte Kamera mit Wechselobjektiven ist für mich schon die Lösung einiger Probleme.

Ich, jedes mal beim Tauchgang. Als OWD zertifizierter kannst du bis 18m gehen. Als AOWD noch weiter. Sprich: alle zertifizierten Taucher toppen das vermutlich regelmäßig... Dass ich nun nicht jede WOche tauche, sondern Primär im Urlaub und dann nur 2x im Jahr (aber jeweils 5-10mal) ist ja etwas anderes.

Und ich hab meine Pentax DSLR in nem Ewa-Marine Gehöuse und das läuft recht gut. Klar, die muss da erstmal rein. Aber bei der AW1 musst du garantiert alle Nase lang O-Ringe und Dichtungen tauschen/prüfen, das ist sicherlich ebenso fummelig...

Ich finde die Idee gut, aber mehr als Schnorcheln ist damit nicht drin. Und das finde ich schade... :angel:

EDIT: Ein echtes Tauchgehäuse kostet für eine Vernünftige DSLR und auch für Spiegellose allerdings auch 1000€, die Preisklasse bleibt damit erhalten. Das ist auch der Grund, warum ich keines habe ;)
Und ein weitwinkligeres Objektiv wäre für unterwasser wichtig. irgendwas um die 5mm (2.7x Crop factor, oder? also ~15mm FF-equivalent) und dann auch 28er oder 4er Blende.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als ob Nikon das 1 System weiter pflegen möchte.

Da ich eigentlich auf ein Revival des Nikon S Mounts für digital hoffe, ist das für mich keine gute Meldung.

Und wie schon im Thread angemerkt: 15m ist nicht viel. -10 Grad Celsius auch nicht. 2m Fallhöhe sollte allerdings ausreichen.

Verbessern sie wenigstens die Details ? Kann man jetzt z.B. normale Nikon Blitze damit verwenden ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee gut, aber mehr als Schnorcheln ist damit nicht drin. Und das finde ich schade... :angel:
Wie viele Mädels werden wohl ab November in die Swimming Pools fallen, um in der Model Kartei zu erscheinen? Ein praktisch unendlicher Markt eröffnet sich …

… und dann auch 28er oder 4er Blende.
Wie wär's mit dem 10mm/2.8 (27 mm Äquivalent, eine Blende lichtstärker als von dir gefordert)? Liest sich für mich wie meine Standardkombination, das Zoom juckt mich weniger. Und dazu ein knalloranges Silkonjäckchen, damit man sie am Grund des Alpenbaches wieder findet :)

.....2m Fallhöhe sollte allerdings ausreichen.
QUOTE]

Hier steht auch noch folgende Info auf der Homepage:

Anhand eines Prüfverfahrens nach MIL-STD-810F Methode 516.5: Stoßfestigkeit: Das Produkt wird aus einer Höhe von 200 cm auf eine 5 cm starke Sperrholzplatte fallen gelassen. Externe Verformungen und Oberflächenbeschädigungen wurden nicht geprüft. Diese internen Tests stellen keine Pauschalgarantie auf Beständigkeit gegen Schäden oder Zerstörung dar.

Hast Du immer eine 5cm Sperrholzplatte dabei? :D

Wer gewinnt wohl, wenn sie auf Stein oder Fliesen fällt? :confused:

Wie wär's mit dem 10mm/2.8 (27 mm Äquivalent, eine Blende lichtstärker als von dir gefordert)?

weil 10mm (knapp 30mm FF) nicht weit genug sind. Unterwasser wird durch die anderen Optischen EIgenschaften von Wasser das Blickfeld immer 'schmaler' als in Luft. für APS-C wird es daher ab 12mm abwärts interesannt, für FF entsprechend bei 15-20mm und bei CX dann halt bei 5mm... ;)

Hmmm - die Nikon AW1 kann nicht in den Mariannen-Graben tauchen oder vom Matterhorn fallen ohne kaputt zu gehen.

Was soll das?

Die Kamera stellt mit ihrer verbesserten Stoßfestigkeit und Wasserdichtigkeit bis 15m die ideale Kamera für 99,9% aller Freizeitaktivitäten dar. Es ist eine Amateurkamera für einen absolut angemessenen Preis. Es ist kein Profi-Taucher Equipment. Wer ein Profi-Tauch-Kamera-Equipment haben will wird man mit ca. 800Euro nicht hinkommen. Da werden wohl Null(en) vor dem Komma mehr erforderlich sein.

Ich finde sie prima und vermute, dass sie bald einen Platz in meiner Fototasche findet. Den Platz den früher meine AW AD hatte. Nur konnte ich bei dieser nur im Weitwinkelbereich fotografieren und eine Verwendung mit anderen als dem eingebauten Objektiv war auch nicht möglich.

Unten ein Vergleich Nikon V1 mit Nikon AW AD. Ich habe die V1 genommen, weil es die AW1 noch nicht gibt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier steht auch noch folgende Info auf der Homepage:

Anhand eines Prüfverfahrens nach MIL-STD-810F Methode 516.5: Stoßfestigkeit: Das Produkt wird aus einer Höhe von 200 cm auf eine 5 cm starke Sperrholzplatte fallen gelassen. (..)

Hast Du immer eine 5cm Sperrholzplatte dabei? :D

Wer gewinnt wohl, wenn sie auf Stein oder Fliesen fällt? :confused:

Na es dürfte doch schon intuitiv klar sein, dass ein Sturz aus mehr als 1 Meter Höhe auf einen komplett unnachgiebigen Untergrund, wie etwa Stein, zu extremen Kräften führt, die dann auch in Zerstörung münden können/müssen.

Die AW ist für einen raueren Einsatz konzipiert. So manche alltäglichen Fauxpas werden verziehen, aber man darf keine Wunder erwarten.

Nikon muss hier etwas aufpassen bezüglich Haftung/Unzufriedenheit von Kunden. Wenn einige - befreit von jedweden physikalischen Grundkenntnissen - mit der Kamera loslaufen und meinen, dass diese Kamera in Sachen Stößen nahezu alles zu ertragen habe, gibt es schnell lange Gesichter und interessante Gespräche beim Service.

Ich habe gerade mal geschaut, was Unterwassergehäuse für die 1er Serie kosten und bin dabei fast vom Hocker gefallen.

Daran gemessen wird die AW1 mit evt. 800,- ja ein richtiges Schnäppchen.

Ich finde es äußerst mutig IP68 für die Kamera anzugeben.

Wie einige schon erwähnten, bewerben zwar viele ihre Produkte mit "wasserdicht", halten im Schadenfall ihr Verspechen aber selten.

Ein tolles Stück Technik und vor allem zeigt es, dass Nikon die 1er keineswegs aufgegeben hat, oder aufgeben wird.

Natürlich ist so eine Kamera nicht für jeden brauchbar, aber wer Unterwasserfotos macht, wird es ganz schnell zu schätzen wissen,
eine wasserfeste Kamera zu haben und nicht mit diesen extrem unflexiblen Zusatzgehäusen hantieren zu müssen.

Auf jeden Fall geht es voran - und es sieht verdammt gut aus !

Ich habe gerade mal geschaut, was Unterwassergehäuse für die 1er Serie kosten und bin dabei fast vom Hocker gefallen.

Daran gemessen wird die AW1 mit evt. 800,- ja ein richtiges Schnäppchen.[/B]
Und deshalb sollte jemand, der "richtig" taucht, auch wissen, dass eine richtige UW-Kamera für den Massenmarkt gänzlich untauglich wäre. Es wäre für Nikon ein Leichtes gewesen, das Nikonos-System weiterzuführen, wenn man einen Sinn darin gesehen hätte.

Und deshalb sollte jemand, der "richtig" taucht, auch wissen, dass eine richtige UW-Kamera für den Massenmarkt gänzlich untauglich wäre. Es wäre für Nikon ein Leichtes gewesen, das Nikonos-System weiterzuführen, wenn man einen Sinn darin gesehen hätte.

Es nimmt wohl kein Mitleser an, dass hier von Profi-Equipment die Rede ist.

Ich glaube nicht, dass es irgendein technisches Limit gibt, die Objektive zu wechseln.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten