• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 1 AW1

Aw: Ip68!!!

Hi Mario
TOTAL DUMM allerdings ist es meiner Meinung nach allerdings, die 1er Serie in diese Richtung auszubauen. Das ist sozusagen eine Nische in der Nische öffnen. Und das 1er System untereinander zu zerklüften. Hier wasserdichtes Zubehör, da nicht. Das ist inkonsequenter, kundenverwirrender Blödsinn.

:confused: Wieso ?
Rein objektiv gesehen ist der AW-Body doch nur ein neuer Baustein, allerdings einer der den Anwendungsbereich des 1ser-Systems extrem erweitert. Der potentielle Nutzwert des 1er-Systems ist nun weltweit einzigartig, ebenso die Einsatzbandbreite und dafür habe ich nur ein Wort: GENIAL

Wäre ich Aktionär, würde ich meine Gewinnerwartung senken!!! Nicht weil die Nikon1-Sparte so wichtig wäre, sondern weil offensichtlich die Manager durchdrehen!!!

:confused:Naja.. der Kurs (FSE) liegt trotz erfolgreicher Topprodukte seit 1/2 Jahr im Tiefflug, da wäre es an der Zeit mit z.B. einzigartigen Alleinstellungsmerkmalen sich im Consumersbereich so aufzustellen das im anlaufenden Weihnachtsgeschäft die Wettbewerber dumm dreinschauen können :angel::rolleyes::lol:

SINNVOLLER hätte ich eine konsequente Erweiterung des Nikon1 System in konventioneller Richtung gefunden. Es gibt noch viele offene Baustellen. Blitzsynchronbuchse, größere Buffer für längere 4K Videos, etliche Brennweiten fehlen noch, WLAN, ...
Kann man das nicht auch so sehen das die erreichbare Zielgruppe extrem erweitert wurde... und die "offenen Baustellen" (wie üblich) durch Modelupgrades bedient werden?

Ausgerechnet eine Nikon1 für Unterwasserfotografie? Ich sage immer, dass der 1" Sensor auch Vorteile hat. Lichtschwache Unterwassersituationen jedoch sind genau das Gegenteil was dieses System braucht. Das würde erst mit externen Unterwasser-Blitzen sinnvoll. Hier aber wäre eine IP68 KB-Format Kamera imho die sinnvollere Idee gewesen.
Sicher? Also die Zielgruppe dürften eher nicht die Sporttaucher sein sondern jene die "auch mal" ins Wasser mit der Kamera gehen würden. Beim schnorcheln geh ich z.B. ungern "tief" runter, der Ohrendruck bei 5m reicht mir. Und "einfach so" die 1 mitzunehmen ohne sich sündhaftteure UW-Gehäuse dazulaufen zu müssen, die dazu sperrig und schwer bedienbar sind..? das ist doch Genial

Die Staubdichtigkeit ist zwar auch für Strandurlauber auf Lanzarote super, da der feine Sand dort bis zu 50cm hoch in Bodennähe dauerwirbelt - an manchen Stränden kann man manchmal definitv nicht LIEGEN, da man sonst die Nase voll hat. Das ist mörderisch selbst für Kameras die in ihrer Tasche bleiben!
Aber wie oft bin ich auf Lanzarote & Co?
Sand + Wind IST bei jedem Strandurlaub Thema, nicht nur auf den Kanaren oder dem Mittelmeer sondern überall. Es geht jedoch weniger um Sand sondern um das noch feinere Problem Staub, angefangen in der eigenen Küche beim backen über Besuche im Bergwerk hin zur Halde, lostPlaces uvm.

Was bleibt ist: Bin begeistert davon dass endlich mal einer sich der IPxx Klassifikation stellt und damit Verbraucher absichert. Kein anteasern mehr, seine Kamera in den Regen zu halten, um dann die kaputte Kamera kostenpflichtig zu reparieren. Selbst Pentax ist damit übertroffen.
Eben. Find ich schlicht einen "genialen Schachzug".

Nur: Warum mit dem falschen System?
Bisher sehe ich in deiner Argumentation eben keine Argumente die das belegen. "Klassische (D)SLR-Systeme" wasserdicht zu machen ist der vielen Tasten wegen und dem Potential das dort etwas reinkommt quasi unbezahlbar, in der Kompaktklasse ist da erheblich weniger Aufwand zu betreiben, ganz davon abgesehen das DA auch das Geld verdient wird.
Somit ist es doch nur Konsequent das 1ser-System damit zu adeln, oder etwa nicht?!

Die AW1 wird sicherlich nicht den Durchbruch der Nikon1 im Massenmarkt bringen. Darauf würde ich wetten. Jeden Betrag.
nanana.. mit Haus und Hof sollte man vorsichtiger sein.. wobei es keineswegs um "den Durchbruch" geht sondern klar erkennbar um Marktpositionierung.

Pentax war bisher der einzige der sich "robustheit" als mehr oder weniger Alleinstellungsmerkmal bedient hatte, mit der 1AW hat Nikon sich jedoch schlagartig auch diese Krone geholt. Was das "langfristig" für die Marktdurchdringung bedeutet liegt auf der Hand.

Wie auch immer.. ich wünsch juutes Licht und geh dann mal...
Aktien kaufen :evil::cool: auf die AW muss ich ja noch warten
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Aw: Ip68!!!

TOTAL DUMM allerdings ist es meiner Meinung nach allerdings, die 1er Serie in diese Richtung auszubauen. Das ist sozusagen eine Nische in der Nische öffnen. Und das 1er System untereinander zu zerklüften. Hier wasserdichtes Zubehör, da nicht. Das ist inkonsequenter, kundenverwirrender Blödsinn. Wäre ich Aktionär, würde ich meine Gewinnerwartung senken!!! Nicht weil die Nikon1-Sparte so wichtig wäre, sondern weil offensichtlich die Manager durchdrehen!!!

Hihi! Endlich einer der's ausspricht... dass die Manager durchdrehen! :D

Back-to-topic:

Die Frage ist natürlich: sind die wasserdichten und die normalen "1"-elteile und Gehäuse dann miteinander kompatibel (wenn man mal die Wasserdichtigkeit außer Acht lässt!) oder nicht? Wenn ich das so anschaue, dann tippe ich auf: NICHT KOMPATIBEL - und somit ist die "1" wirklich zur "1"-tagsfliege abgestempelt... schade! :(

Gruß Frank ;)

Die Idee
gefällt mir.

Nordseeurlaub in sandiger Umgebung -
kein Problem.

Wandern in unwegsamen Gelände -
kein Problem.

Ob ich sie kaufen werde?
Weiß ich aktuell noch nicht.

AW: Ip68!!!

Die Frage ist natürlich: sind die wasserdichten und die normalen "1"-elteile und Gehäuse dann miteinander kompatibel (wenn man mal die Wasserdichtigkeit außer Acht lässt!) oder nicht? Wenn ich das so anschaue, dann tippe ich auf: NICHT KOMPATIBEL - und somit ist die "1" wirklich zur "1"-tagsfliege abgestempelt... schade! :(

Wie kommst Du darauf, dass AW und die bisherigen Modelle nicht kompatibel seien?

Sie werden kompatibel sein.

Ich bin begeistert. Wollte mir ja eine Minolta PEN zulegen, aber jetzt werde ich diese hier nehmen. Genau sowas habe ich gesucht für die Urlaube. Oder schlecht Wetter Tage...

AW: Ip68!!!

Die Frage ist natürlich: sind die wasserdichten und die normalen "1"-elteile und Gehäuse dann miteinander kompatibel

Wie kommst Du darauf, dass AW und die bisherigen Modelle nicht kompatibel seien?

Sie werden kompatibel sein.

Warten wir's ab... was anderes geht wohl nicht! ;)

Lest ihr eigentlich auch, über was ihr redet?

"Neben den neuen 1-NIKKOR-AW-Objektiven sind alle 1-NIKKOR-Standardobjektive zur Nikon 1 AW1 kompatibel. Alle Objektive der 1-NIKKOR-Familie bieten die hohe Leistungsfähigkeit, die Sie von Nikon erwarten, und zeichnen sich außerdem durch hohe Qualität bei Videoaufnahmen aus. Ihre kompakte Größe und das geringe Gewicht sorgen für hohen Tragekomfort des Nikon 1 Systems, ohne dass Sie Kompromisse bei der Bildqualität eingehen müssen. Noch mehr Möglichkeiten stehen Ihnen offen, wenn Sie ein NIKKOR-Objektiv in Kombination mit dem Bajonettadapter FT1 verwenden."

OK, zur deutschen Seite von Nikon bin ich noch nicht gekommen... meine Schuld! :(
Aber wann war die deutsche Seite von Nikon auch mal interessant? :p

Nun ja, sorry, dann könnte der Schachzug GENIAL gewesen sein!!! :D
(Wobei ich mich noch immer frage: sind AW1-"1"-Objektive zur normalen "1" kompatibel? - aber da les ich lieber noch nach! :D)

Die neuen 1-NIKKOR-AW-Objektive wurden speziell für die Nikon 1 AW1 entwickelt. Alle 1 NIKKOR Standardobjektive sind zur Nikon 1 AW1 sowie zu jeder anderen Nikon 1 Kamera der Serie kompatibel.

Heißt das nun es geht oder es geht nicht? Ach egal...

Gruß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum man eine Kamera für "Sommer/Sonne/Strand/Meer/Schifahren/etc." produziert und dann keinen Sucher einbaut....

Für diese Anwedingen tuts auch eine normal gedichtete DSLR oder Systemkamera mit normal gedichteten Optiken.

Die AW1 ist für Fotografie unter Wasserdruck gemacht, Staub-, Sand-, Schnee- und Spritzwasserschutz braucht diesen Aufwand nicht, ds können andere Kamerasysteem schon längst.

Unter Wasser blickt man meines Wissens bevorzugt auf ein Display und nicht in eine Sucher...

15m ist halt nichts Halbes und nichts Ganzes....

Am Wochenende habe ich mir gerade ein paar digitalisierte Dias aus der Nikonos (IVa) angesehen. Ich denke, eine "1" könnte da qualitativ gut mithalten. Größe ist auch ähnlich. Schade, dass es kein echter Nikonos-Nachfolger geworden ist.

...
Nun ja, sorry, dann könnte der Schachzug GENIAL gewesen sein!!! :D
(Wobei ich mich noch immer frage: sind AW1-"1"-Objektive zur normalen "1" kompatibel? - aber da les ich lieber noch nach! :D)

Heißt das nun es geht oder es geht nicht? Ach egal...

Gruß ;)

N1-Objektive an AW1 - Ja, AW-Objektive an N1-Kamera (J, S, V) - nein. Kann mit dem nach hinten überstehenden Teil am Bajonet der Objektive ja auch gar nicht gehen.

N1-Objektive an AW1 - Ja, AW-Objektive an N1-Kamera (J, S, V) - nein. Kann mit dem nach hinten überstehenden Teil am Bajonet der Objektive ja auch gar nicht gehen.

Nun ja, haben sie dann nicht das "1" System zumindest teilweise zerklüftet? Ich bin mal gespannt, ob die Trennung "was an was geht" so klar herauszustellen ist und ob es nicht mehr Verwirrung schaffen wird (in Zukunft) als Klarheit...

jedenfalls denke ich: man müsste da möglichst SOFORT einiges klarer ausdrücken und die Kompatibilitäten (von Nikon aus) so auf- und ausführen, dass es erst gar keine Fragen zu dem Thema entstehen lässt...

Gruß ;)

Das nenne ich mal eine tolle Neuvorstellung - da geht meine J1 in Rente :D. Endlich beim Paddeln keine Angst, das der Kamera was passieren könnte. Und im Frei- oder Hallenbad oder am Strand tolle Schimm- und Tauchfotos von meiner Tochter machen. Das hab ich mir immer gewünscht, die bisherigen Kompaakten waren mir nur immer von der Bildqualität zu mies :cool:. Im wenns schneit oder regnet, egal - jetzt muß die Kamera nicht mehr in der Tasche bleiben. Und das alles kompatibel zu meinen anderen Objektiven. AW1 mit UWW, V1 mit Tele und V2 mit 18.5 1.8 oder 32 1.2, so lässt es sich auch im Städteurlaub leben :angel:

Nun ja, haben sie dann nicht das "1" System zumindest teilweise zerklüftet?
Mag schon sein, aber anders wäre es nach meinem technischen Verständnis wohl kaum möglich ...
Ich bin mal gespannt, ob die Trennung "was an was geht" so klar herauszustellen ist und ob es nicht mehr Verwirrung schaffen wird (in Zukunft) als Klarheit...
jedenfalls denke ich: man müsste da möglichst SOFORT einiges klarer ausdrücken und die Kompatibilitäten (von Nikon aus) so auf- und ausführen, dass es erst gar keine Fragen zu dem Thema entstehen lässt...

Gruß ;)
Steht doch aber in der PM, das mit den normalen Objektiven der Stoß- und Wasserschutz nicht mehr gewährleistet ist.

Davon mal abgesehen, wie viele kaufen sich ein Kit (gerade in diesem kompakten Markt) und später kein weiteres Objektiv? In meinem Bekanntenkreis gibt es 6 Nikon One, 5 J1 und eine V1. Drei haben sich ein DZ-Kit gekauft, die anderen nur die einfachen. Nur zwei DZ-Kit-Käufer haben überhaupt über ein weiteres Objektiv (18,5 1.8) nachgedacht, einmal wurde es gekauft. Beim anderen Besitzer stehen die Chancen für einen Kauf bei 75-25. Den reinen Kitkäufern reicht der derzeitige Zustand völlig aus, nicht mal das Tele kommt in Frage. Es ging ausschließlich um bessere Bildquali als mit einer kompakten, die Geschwindigkeit und vernünftige Filmchen :)

PS: Endlich eine Kamera, mit der meine knapp 4 Jahre alte Tochter vernünftige Fotos mach kann und ich keine Angst haben muß, daß sie irgend wo aneckt :angel: - alles bisherige ging gar nicht. Und da "Papa" ja immer eine Kamera in der Hand hat, will sie halt auch ständtig eine :top:

Zuletzt bearbeitet:

Mit diesem Filter scheinen es zumindest 20 Meter zu sein?

Nikon filter AW 40.5 NC:

This filter is for use exclusively with the Nikon1 AW1. When attached to a waterproof lens, it can be used in water to a maximum depth of 20 m. This filter can be used with the 1 NIKKOR AW 11-27.5mm f/3.5-5.6 and 1 NIKKOR AW 10mm f/2.8.

Das ist doch besser als nichts.

Wer taucht denn hier öfter mal tiefer als 15m?

Ich hatte früher zum Schnorcheln eine Ewamarine-Tasche. Die war umständlich in der Handhabung. Dann war es eine Canon AS, digital dann eine mju tough. Bei der passt die Bildqualität nicht.

Eine wasserdichte stoßgeschützte Kamera mit Wechselobjektiven ist für mich schon die Lösung einiger Probleme.

Am Wochenende habe ich mir gerade ein paar digitalisierte Dias aus der Nikonos (IVa) angesehen. Ich denke, eine "1" könnte da qualitativ gut mithalten. Größe ist auch ähnlich. Schade, dass es kein echter Nikonos-Nachfolger geworden ist.

Ein Freund von mir hat früher sehr viel getaucht. Er meinte, unterhalb von 15 Metern braucht man eh richtig starke Lampen (2x 100 Watt oder so) weil es sonst zu dunkel zum Fotografieren ist. Er meinte im Roten Meer zum Beispiel würde es überhaupt keinen Sinn machen, unter 15 Metern zu fotografieren, da ist es nur dunkel und man sieht auch nicht mehr.

Klar ist die Nikon 1 AW kein Ersatz für ein zig tausend Euro teures Unterwassergehäuse + Lampen, aber für Gelegenheitstaucher die mal etwas Unterwasserfotografie im Urlaub betreiben wollen ist die Kamera doch ideal. Ich würd auch kein Unterwassergehäuse + Lampen + Akkus mitnehmen wenn ich mal im Urlaub tauchen will, mal ganz abgesehen von den Kosten des ganzen.

Wer taucht denn hier öfter mal tiefer als 15m?
Auf diese Frage zu antworten würde die Schließung des Threads bewirken, weil nicht fotorelevant.

Aber tatsächlich fixt mich die AW1 ziemlich an -- ein Dings, das einfach dabei ist und wo man sich keinen Kopf machen muss. OK, man könnte wahrscheinlich rund 10 Kompaktknipsen bis zum Break Even versenken, aber andererseits ist CX mit den vorhandenen Objektiven auch ein günstiger (dann halt nimmer tauchfester :)) Telekonverter.

OK, ich riskier's: wenn ich bei 15m ankomme, hat man mir wahrscheinlich Betonfüsse verpasst. Da würde ich nicht ans Knipsen denken …

WERBUNG
Zurück
Oben Unten