Aw: Ip68!!!
Hi Mario
Wieso ?
Rein objektiv gesehen ist der AW-Body doch nur ein neuer Baustein, allerdings einer der den Anwendungsbereich des 1ser-Systems extrem erweitert. Der potentielle Nutzwert des 1er-Systems ist nun weltweit einzigartig, ebenso die Einsatzbandbreite und dafür habe ich nur ein Wort: GENIAL
Naja.. der Kurs (FSE) liegt trotz erfolgreicher Topprodukte seit 1/2 Jahr im Tiefflug, da wäre es an der Zeit mit z.B. einzigartigen Alleinstellungsmerkmalen sich im Consumersbereich so aufzustellen das im anlaufenden Weihnachtsgeschäft die Wettbewerber dumm dreinschauen können 

Somit ist es doch nur Konsequent das 1ser-System damit zu adeln, oder etwa nicht?!
Pentax war bisher der einzige der sich "robustheit" als mehr oder weniger Alleinstellungsmerkmal bedient hatte, mit der 1AW hat Nikon sich jedoch schlagartig auch diese Krone geholt. Was das "langfristig" für die Marktdurchdringung bedeutet liegt auf der Hand.
Wie auch immer.. ich wünsch juutes Licht und geh dann mal...
Aktien kaufen
auf die AW muss ich ja noch warten
Gerd
Hi Mario
TOTAL DUMM allerdings ist es meiner Meinung nach allerdings, die 1er Serie in diese Richtung auszubauen. Das ist sozusagen eine Nische in der Nische öffnen. Und das 1er System untereinander zu zerklüften. Hier wasserdichtes Zubehör, da nicht. Das ist inkonsequenter, kundenverwirrender Blödsinn.

Rein objektiv gesehen ist der AW-Body doch nur ein neuer Baustein, allerdings einer der den Anwendungsbereich des 1ser-Systems extrem erweitert. Der potentielle Nutzwert des 1er-Systems ist nun weltweit einzigartig, ebenso die Einsatzbandbreite und dafür habe ich nur ein Wort: GENIAL
Wäre ich Aktionär, würde ich meine Gewinnerwartung senken!!! Nicht weil die Nikon1-Sparte so wichtig wäre, sondern weil offensichtlich die Manager durchdrehen!!!

Kann man das nicht auch so sehen das die erreichbare Zielgruppe extrem erweitert wurde... und die "offenen Baustellen" (wie üblich) durch Modelupgrades bedient werden?SINNVOLLER hätte ich eine konsequente Erweiterung des Nikon1 System in konventioneller Richtung gefunden. Es gibt noch viele offene Baustellen. Blitzsynchronbuchse, größere Buffer für längere 4K Videos, etliche Brennweiten fehlen noch, WLAN, ...
Sicher? Also die Zielgruppe dürften eher nicht die Sporttaucher sein sondern jene die "auch mal" ins Wasser mit der Kamera gehen würden. Beim schnorcheln geh ich z.B. ungern "tief" runter, der Ohrendruck bei 5m reicht mir. Und "einfach so" die 1 mitzunehmen ohne sich sündhaftteure UW-Gehäuse dazulaufen zu müssen, die dazu sperrig und schwer bedienbar sind..? das ist doch GenialAusgerechnet eine Nikon1 für Unterwasserfotografie? Ich sage immer, dass der 1" Sensor auch Vorteile hat. Lichtschwache Unterwassersituationen jedoch sind genau das Gegenteil was dieses System braucht. Das würde erst mit externen Unterwasser-Blitzen sinnvoll. Hier aber wäre eine IP68 KB-Format Kamera imho die sinnvollere Idee gewesen.
Sand + Wind IST bei jedem Strandurlaub Thema, nicht nur auf den Kanaren oder dem Mittelmeer sondern überall. Es geht jedoch weniger um Sand sondern um das noch feinere Problem Staub, angefangen in der eigenen Küche beim backen über Besuche im Bergwerk hin zur Halde, lostPlaces uvm.Die Staubdichtigkeit ist zwar auch für Strandurlauber auf Lanzarote super, da der feine Sand dort bis zu 50cm hoch in Bodennähe dauerwirbelt - an manchen Stränden kann man manchmal definitv nicht LIEGEN, da man sonst die Nase voll hat. Das ist mörderisch selbst für Kameras die in ihrer Tasche bleiben!
Aber wie oft bin ich auf Lanzarote & Co?
Eben. Find ich schlicht einen "genialen Schachzug".Was bleibt ist: Bin begeistert davon dass endlich mal einer sich der IPxx Klassifikation stellt und damit Verbraucher absichert. Kein anteasern mehr, seine Kamera in den Regen zu halten, um dann die kaputte Kamera kostenpflichtig zu reparieren. Selbst Pentax ist damit übertroffen.
Bisher sehe ich in deiner Argumentation eben keine Argumente die das belegen. "Klassische (D)SLR-Systeme" wasserdicht zu machen ist der vielen Tasten wegen und dem Potential das dort etwas reinkommt quasi unbezahlbar, in der Kompaktklasse ist da erheblich weniger Aufwand zu betreiben, ganz davon abgesehen das DA auch das Geld verdient wird.Nur: Warum mit dem falschen System?
Somit ist es doch nur Konsequent das 1ser-System damit zu adeln, oder etwa nicht?!
nanana.. mit Haus und Hof sollte man vorsichtiger sein.. wobei es keineswegs um "den Durchbruch" geht sondern klar erkennbar um Marktpositionierung.Die AW1 wird sicherlich nicht den Durchbruch der Nikon1 im Massenmarkt bringen. Darauf würde ich wetten. Jeden Betrag.
Pentax war bisher der einzige der sich "robustheit" als mehr oder weniger Alleinstellungsmerkmal bedient hatte, mit der 1AW hat Nikon sich jedoch schlagartig auch diese Krone geholt. Was das "langfristig" für die Marktdurchdringung bedeutet liegt auf der Hand.
Wie auch immer.. ich wünsch juutes Licht und geh dann mal...
Aktien kaufen

Gerd
Zuletzt bearbeitet: