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Z NIKKOR Z 40 mm 1:2

Ich verstehe die Diskussion nicht wirklich. Ein Objektiv schlecht zu reden, welches noch nicht im Handel ist.

Das passiert wahrscheinlich auf den gleichen Grundlagen mit denen es gelobt wird, bevor es noch im Handel ist.
 
Ich bin sehr gespannt auf die Performance. Für den super Preis habe ich keine zu hohen Erwartungen - im Grunde würde es mir reichen, wenn es bei f/4 so scharf ist wie mein 24-70/4 bei f/4. Die geringe Größe, das geringe Gewicht und die um 2 Blenden größere Lichtstarke wären dann der Bonus gegenüber dem Zoom für mich, selbst wenn die Eckenschärfe bei f/2 und f/2.8 nicht mit den bisherigen Z-Festbrennern mithalten kann.
 
...

Habt mehr Spaß am fotografieren !

Soo schlecht geredet wurde das Objektiv hier doch gar nicht. Das wäre eindeutig zu früh.

Aus meiner Sicht und anhand der wenigen JPEG's in voller Auflösung geht das Bokeh in Ordnung, die Schärfe ist offenblendig eher mau. Wenn Dir irgendwo RAW Dateien im Netz begegnet sind, immer her mit dem Link.

Wenn das Fotografieren auch das anschließende Pixelpeepen beinhaltet, gehört die Schärfe natürlich auch zum Spaß. Und wenn jemand an dem Objektiv schon von vornerein deswegen weniger Spaß an dem Objektiv haben würde, ist das auch vollkommen legitim:).
 
Das gab's auch bei Nikon schon öfter (bei manchen DX Zooms der letzten Jahre z.B.). Aber da konnte man sie dann wenigstens einzeln dazu kaufen.
Dieses Zusatzgeschäft lässt Nikon hier seltsamerweise liegen.

Vielleicht deshalb, weil man eine GeLi aufgrund der Bauweise des Objektives (sehr kleine Frontlinse) gar nicht braucht? Bin gespannt ob sich später dann Leute mit zugekaufter 3rd Party GeLi beschweren, dass das Objektiv damit stark vignettiert o.ä.!;)
 
Hier gibt es Raws

... von völlig unterbelichteten Nachtaufnahmen. Nun ja...

Laut EXIF sollen die zudem alle bei Offenblende entstanden sein. Da hätte ich dann offen gesagt eine sehr viel geringere Tiefenschärfe erwartet.

Nachtrag: ok, wenn man die Belichtung gehörig pusht, dann sieht man in den vorher stockdunklen Bildteilen, dass die Fokusebene in der Tat eingeschränkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind nicht wirklich repräsentativ, das stimmt.
Vor allem in hinsicht auf Vignette und co.

Ich werde, sobald es da ist, ne Vergleichsserie zwischen 35mm art, 40mm f2, und 24-70 f4 (auf 40mm) hochladen.
 

Danke für den Link. Ich stimme meinen Vorrednern zu. Die Bilder eignen sich schlecht, um sich ein Urteil zu bilden. Einiges kann ich aber sehen.

Das Objektiv ist sehr komatös. Soo schlecht sieht die Schärfe bei F2 und DSC_99601 nicht aus. Bei DSC_99901 gefällt mir der Bildeindruck recht gut (sofern man es nach exzessiven Aufhellen sagen kann). Und die Z6 II bringt im Gegensatz zu der Z6 (welche ich in ähnlichen Situationen eingesetzt/ähnlich die Bilder bearbeitet habe) weniger Banding;).
 
Banding fehlte noch. Ich bin hier raus. Wenn das Objektiv da ist, werde ich damit einfach mal fotografieren. Für bummelige 250€ wird es gut abliefern abliefern. An der kompakten Größe werde ich Spaß haben.

Bis dahin werde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Erkenntnisse erwarte ich erst, wenn das Objektiv verfügbar ist.
 
Wäre es dann nicht sinnvoll - das Teil gibt es noch nicht und daher nach den Forenregeln ist hier eh der falsche Platz - den Thread so lange zu schließen und/oder zu verschieben?! Die Moderation ist da sehr uneinheitlich :eek:
 
So am Body sieht die Linse doch etwas größer aus wie ich Sie mir erhofft hätte. Aber die Bilder sehen recht gut aus, obwohl die sonst von den Z Linsen gewohnte knackige Schärfe fehlt. Also keine Linse für Pixelpieper, nur für Leute die damit arbeiten wollen :D
 
Also ich sehe an meinem MacBook Pro 13-inch Display jetzt keine fehlende Schärfe wenn ich die Fotos aus dem DP Review Thread in Vollbild betrachte. Im Gegenteil, was für den Preis und die Größe rauskommt finde ich erstaunlich gut. Ok, wer jetzt bei 200 % Vergrößerung reinzoomt sollte besser über eine Z 7 und teurere Optiken nachdenken. Das macht hier bei diesem Objektiv überhaupt gar keinen Sinn.
 
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