• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z NIKKOR Z 40 mm 1:2

Schön (y)
Vor allem kann man in der Fototasche, wo ich die Objektive mit Bajonett oben stecken habe, 40er und 85er nicht verwechseln. 35er und 85er schon…
 
...

Zum Kunststoffbajonett kann ich nur sagen, dass es mich nie gestört hat. Es läßt sich butterweich ansetzen und ich bin mir sicher, dass ich nie in die Verlegenheit kommen werde es reparieren zum lassen.

...

Abwarten. Wie füht sich der Kunstoff denn an, bzw. siehst Du schon an manchen Stellen (z.B. bei dem Loch für den Sicherungsstift) Abrieb? Habe zwar vorbestellt, habs aber noch nicht geliefert bekommen. Deswegen frage ich.

...Eins scheint sich jedoch raus zu kristallisieren: So schön das "Nacht-Bokeh" in Nikons Beispiel ist, so harsch und hässlich ist es mit Tageslicht.

Wofür brauchst Du Pixelppeper Ansicht beim Bokeh? Tatsächlich wirken die ersten Bilder recht harsch. Allerdings ist der Hintergrund schon eine Harausforderung für jedes Objektiv. Das dritte Bild finde ich OK. Welches 40er für Nikon Z Mount hat ein schöneres Bokeh?

Ich habe das Z40 übrigens vor Ort bekommen. Hier noch ein Größenvergleich mit den drei 1,8er Objektiven.

Der Unterschied ist signifikant. Hoffentlich bleibt es nicht bei dem Z40mm (und Z28mm).
 
Hier ein Link zu den RAWs:

https://www.dropbox.com/sh/o82xzjqef5y1ih1/AABdKdtXuHLMX5CfAUU5kAoRa?dl=0

Ich habe es jetzt 20x abgenommen und aufgesetzt. Da sieht man nichts. Ich glaube auch nicht, dass man nach 100x etwas sieht. Ich hatte an meiner D80 einfache Objektive mit Kunststoffbajonett. Das war auch ok. Irgendwann wird der Kunststoff an den Kontaktstellen weißlich. Das funktioniert trotzdem. Hier haben wir ein echtes Federgewicht. Wer weiß mit was ich in 10 Jahren fotografiere. Bis dahin passt das bestimmt für mich.
 
Die Ziegelmauer habe ich aus der Hand über Kopf mit Klappdisplay fotografiert um den Ausschnitt so zu treffen. Eigentlich mehr weil die Ziegelwand der Running Gag des Forums ist. Ich mache das nochmal sorgfältig, wenn ich Licht und Zeit habe.
 
Ok, danke:). Du weiß, dass solche unscharfe Mauern bei Pixelpeepern Alarmzustände oder Unwohlsein Zustände hervorrufen können:angel:...

P.S.
@andere Pixelpeeper: Keine Angst, je nach Objektiv bin ich sogar ein 200%-tiger Pixelpeeper. Nur nicht bei diesen.
 
Ok, danke:). Du weiß, dass solche unscharfe Mauern bei Pixelpeepern Alarmzustände oder Unwohlsein Zustände hervorrufen können:angel:...

P.S.
@andere Pixelpeeper: Keine Angst, je nach Objektiv bin ich sogar ein 200%-tiger Pixelpeeper. Nur nicht bei diesen.

Stimmt! Für Mauern gibt es vielleicht bessere Linsen; mit entsprechender Größe und Preisen
Aber man weiß ja vor dem Kauf, ob man sowas als Motiv hat :D

Für Street u.Ä. ist das "Kleine" sicher eine gute Wahl!
Solche kompakte Objektive können schon aus physikalischen Gründen nie "perfekt" sein ...
 
Also auf den ersten Blick finde ich die 279€ gut angelegt... Ja es hat nicht die brutale Schärfe des Z50/1.8 oder Sigma 50/1.4 Art und beim Bokeh gibt es definitiv auch cremigeres, aber für Größe/Gewicht UND Preis absolut (y)

Beim 3. Bild ist die Sonne übrigens so gerade nicht mehr im Bildfeld, also auf die Geli kann man getrost verzichten.
 

Anhänge

Stimmt! Für Mauern gibt es vielleicht bessere Linsen; mit entsprechender Größe und Preisen
Aber man weiß ja vor dem Kauf, ob man sowas als Motiv hat :D

Für Street u.Ä. ist das "Kleine" sicher eine gute Wahl!
Solche kompakte Objektive können schon aus physikalischen Gründen nie "perfekt" sein ...

Zwischen Mauern und „Street“ gibt es soviele Motive, dass die Diskussion darüber diesen Thread sprengen würde. Nikon kann es unmöglich allen Recht machen, geht nicht.

Apropos andere Motive. Kann einer der Besitzer ein Landschafts/Architektur Bild (muss nicht eine Mauer sein) bei Blende 8 und 11 machen und es hier reinstellen, bzw. als RAW zur Verfügung stellen?
 
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Das Z 50/1.8 habe ich mir nicht gekauft, da ich das AF-S 50/1.8 und das 50/1.4 Art ebenfalls nutze. Das AF-S ist gefühlt etwas schlechter, das Sigma gefällt mir aber definitiv besser.
 
Eben:). Dass wir kein legendäres afs58mmF1.4 Bokeh sehen war von vorne klar. Andere Bildkompression, andere Preiskategorie. Wir unterhalten uns immer noch über ein 279€ Objektiv, das vergessen einige offensichtlich;).

Wobei das AF-S 50/1,8 auch nicht mehr gekostet hat und schon ein harmonischeres Bokeh hat. Im Moment erinnert es mich eher an das 35/1,8 DX. Aber das war ja auch bei vielen recht beliebt.
 
@tom.s
Hast Du entsprechende Vergleichsbilder? Gerade beim Bokeh lässt sich über den Geschmack streiten. Also mein af D 50mm 1.8 hat kein harmonisches Bokeh.

Und 50mm und 40mm sind natürlich auch unterschiedliche Brennweiten mit anderer Bildkompression.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten