• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z NIKKOR Z 40 mm 1:2

Also ich sehe an meinem MacBook Pro 13-inch Display jetzt keine fehlende Schärfe. Im Gegenteil, was für den Preis und die Größe rauskommt finde ich erstaunlich gut.

Das wundert mich jetzt nicht! Softwareoptimierung machts möglich und ist DAS Alleinstellungsmerkmal nativer Linsen. Fremdanbieter wie Tamron, Sigma oder Viltrox werden nicht die Möglichkeit haben, Objektivkorrekturen in der Firmware zu hinterlegen.

Vielleicht testen Krolop&Gerst das Objektiv mal und drehen es dabei vom Bajonett, um zu sehen, was die Linse, wenn sie nicht erkannt wird, rein von der Hardware her kann. Am Ende zählt aber eh nur das Ergebnis, und da bietet die Softwarekorrektur ganz neue Möglichkeiten.
 
Das wundert mich jetzt nicht! Softwareoptimierung machts möglich und ist DAS Alleinstellungsmerkmal nativer Linsen. Fremdanbieter wie Tamron, Sigma oder Viltrox werden nicht die Möglichkeit haben, Objektivkorrekturen in der Firmware zu hinterlegen.

Diesem Objektiv jetzt eine starke Verzeichnungskorrektur oder sonstige stark eingreifende Korrekturen zu unterstellen finde ich jetzt sehr weit an den Haaren herbei gezogen. Zudem wurde Verzeichnung und Vignettierung auch schon an DSLR Kameras korrigiert, wenn man möchte. Schau dir mal mein altes Kit-Objektiv AF-S 24-85 mm f/3.5-4.5G ED VR an. Das macht schöne Tonnen- und Kissenverzeichnung im Sucher. Wo ist da jetzt das Problem für den Fotografen?

Das ist doch der Grund warum Kamera- und Objektivhersteller teure und günstigere Objektive in unterschiedlichen Lichtstärken, Größen und Preisen anbieten - mit unterschiedlichen Kompromissen. Das es bei den Herstellern irgendwas umsonst gibt ist immer unrealistisches Wunschdenken (am besten ein Fischaugen-Objektiv, das optisch unkorrigiert perfekt klein und total gerade abbildet?). Um Fremdhersteller geht es hier in diesem Thread auch gar nicht.

PS: Das Z 24-70 mm f/4 S hat nur moderate Eingriffe. Beim Z 14-30 mm f/4 S schon stärker aber das ist bei der Bauform und Brennweitenbereich an Vollformat physikalisch auch logisch, oder? Die Leute die solche Objektive wollen, kaufen es wegen der kompakten Größe, sonst kann man gleich auf das größere und optisch bessere Z 14-24 mm f/2.8 S ausweichen, wenn es bis in die Ecken Top-Bildqualität haben soll.

Immer wieder auffallend wie hier gewisse Leute Nikon-Produkte schlechtreden wollen. Werden die von der Konkurrenz bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh tatsächlich sehr wenig von Objektivkorrekturen, softwareseitiger Nachschärfung etcpp.
Ich glaub so geht es den meisten. Mich interessiert es auch gar nicht wie das Objektiv an einer anderen Kamera performt.

Wenn es an meiner z6 und z5 gute bilder macht bin ich happy. Und danach sieht es bis jetzt aus.
Verrückt was sich manche hier für Gedanken machen. Macht lieber mehr Fotos.
 
Jungs, macht das doch bitte per PN unter euch aus! (y)

Um mal wieder zum eigentlichen Thema des Treads zu kommen, hier ist mal ein Größenvergleich aus dem preview Forum zwischen der der D750 mit 50 1.8 und der Z6 mit 40 2.0:

bfb62b1d2a5b42f8bd54ee898b322ded


Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sven!

Da hier immer wieder der niedrige Preis als Argument für alle möglichen bitte zu akzeptierenden Nachlässigkeiten angeführt wird, und um den einen oder andern mal wieder etwas zu erden: das im Vergleich gezeigte AF-S 50/1.8 ist billiger als das Z 40/2, kommt ganz selbstverständlich mit Metallbajonett und Gegenlichtblende (und das, obwohl die Frontlinse deutlich weiter versenkt ist als beim Z40) und ist, ebenfalls selbstverständlich, optisch gut genug korrigiert, dass man nicht zwangsweise Softwarekorrektur braucht.

Wem letzteres völlig wurscht ist, der darf das ja gerne so sehen. Aber daraus abzuleiten, aller anderen hätten ihr Weltbild bitte auch entsprechend anzupassen, ist arg vermessen.
 
...das im Vergleich gezeigte AF-S 50/1.8 ...

Und genau an dem muss sich das Z40/2 bei mir messen lassen. Das 50/1.8 an der D750 gilt es bestenfalls durch Z6 mit dem 40/2 abzulösen.
Ob das in diesem konkreten Fall mit einem Griff in die Softwaretrickkiste - sprich Korrekturprofil - geschieht oder ob es wirklich optisch entsprechend gut ist, ist für mich tatsächlich sekundär.

Beide Kombinationen haben Schwachstellen, die Frage ist nur, ab wann werden die Schwachstellen zum NoGo!?

Also ich warte drauf, dass der Paket-Dienstleister mir den kleinen Nikon-Karton in die Hand drückt und werden dann berichten, bis dahin klinke ich mich hier aus.
 
Also ich warte drauf, dass der Paket-Dienstleister mir den kleinen Nikon-Karton in die Hand drückt und werden dann berichten, bis dahin klinke ich mich hier aus.
Melde dich bitte, sobald das Paket da ist.

Bis das passiert (oder jemand anders ein solches Paket bekommen hat), schließe ich hier mal.

Edit: Das erste Objektiv ist aufgetaucht, der Thread ist wieder offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee Platz 2, wenn es denn ein Rennen war. Mein Händler war so nett und ich hatte heute Zeit.
 

Anhänge

  • EACF6174-E335-411F-AB60-26B73C646C81.jpeg
    Exif-Daten
    EACF6174-E335-411F-AB60-26B73C646C81.jpeg
    55,5 KB · Aufrufe: 137
  • 17A71D5D-412E-4B77-BFEA-1E686FC0B3E8.jpeg
    Exif-Daten
    17A71D5D-412E-4B77-BFEA-1E686FC0B3E8.jpeg
    50,6 KB · Aufrufe: 79
  • 0EFF837E-FD31-4C94-82B2-ACDE4DFCDE65.jpeg
    Exif-Daten
    0EFF837E-FD31-4C94-82B2-ACDE4DFCDE65.jpeg
    55,3 KB · Aufrufe: 81
Ich glaube, die Glückwünsche gingen schon an dich. Mich zu zitieren diente sicher eher dem Anschluss an meine Glückwünsche :angel:

Vielen Dank für die Bilder. Das macht noch mehr Vorfreude. (y)

Vielleicht täuscht es, aber es wirkt, von den Proportionen her, überraschend nah dran an einem eingefahrenen Z 24-50mm.
 
Habe auch gerade eins geordert - sollte bis Freitag eintrudeln....

ersetzt vielleicht mein 50er, da kompakter.
 
Falls die Sonne mal wieder scheint, ich hätte Interesse an ein paar Gegenlichtaufnahmen. Nicht direkt in die Sonne, aber so Seitenlichtsituationen. Wie das wohl tut, so ganz ohne Geli.
 
Meins hab ich bei Foto Erhardt bestellt und bisher noch keine Versandnachricht :(

Teile Dein Schicksal, nur ist es in meinem Fall Foto Koch: früh bestellt, aber bisher auch nur die Vertröstung bekommen, dass es noch was dauern könne.

Daher gerade nochmal eins woanders bestellt und innerhalb 10 Minuten schon die DHL-Trackingnummer bekommen. Ich hoffe, dass sich im Tracking dann auch spätestens morgen was tut und das keine Dummy-Nummer ist.
 
Meins kam auch heute. Jetzt muss nur noch schönes Wetter zum Testen her.
Vom Gewicht und der Größe bin ich auf jeden Fall schon einmal positiv angetan.
 
Ich werde in dieser Woche nicht so richtig zum Testen kommen. Aber die Neugier hat mich ein bißchen rumspielen lassen. Vom Handling und der Größe bin ich begeistert. Das ist genau die leichte Kombi, die ich mir erhofft hatte. Es ist halb so lang, wie ein Z50mm 1,8.

Zum Kunststoffbajonett kann ich nur sagen, dass es mich nie gestört hat. Es läßt sich butterweich ansetzen und ich bin mir sicher, dass ich nie in die Verlegenheit kommen werde es reparieren zum lassen.

In Anhang findet Ihr vier Fotos mit Blende 2,0 aus dem Garten. Zwei um das Bokeh zu beurteilen, eines für die Liebhaber von Ziegelwänden und eine Aufnahme im Gegenlicht. Die Sonne ist so grade nicht auf Bild gekommen.

Ich glaube, dass das Objektiv bei mir bleiben wird und hoffe, dass das 28mm auch gefällt. Dann hätte ich die Jackentaschenkombi.
 

Anhänge

Ein Link zu Vollbildern wäre toll, leider kann man mit den 1200Px des Forums nix anfangen...

Eins scheint sich jedoch raus zu kristallisieren: So schön das "Nacht-Bokeh" in Nikons Beispiel ist, so harsch und hässlich ist es mit Tageslicht.
 
Ich habe das Z40 übrigens vor Ort bekommen. Hier noch ein Größenvergleich mit den drei 1,8er Objektiven.
 

Anhänge

  • B2E18801-E588-438C-A789-E8817BBA724D.jpeg
    Exif-Daten
    B2E18801-E588-438C-A789-E8817BBA724D.jpeg
    143,7 KB · Aufrufe: 142
  • 6CB6331D-8746-49ED-848D-2C54C1A141EE.jpeg
    Exif-Daten
    6CB6331D-8746-49ED-848D-2C54C1A141EE.jpeg
    136,6 KB · Aufrufe: 94
WERBUNG
Zurück
Oben Unten