Danielito
Themenersteller
Das sieht doch sehr ordentlich aus:
http://www.flickr.com/photos/7740778@N02/2845089894/in/set-72157607211065773/
http://www.flickr.com/photos/7740778@N02/2845089894/in/set-72157607211065773/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Habe eben das neue Nikon AF-S 50/1,4 bestellt und nun steht der Liefertermin "Anfang Dezember" statt "in 1-2 Wochen" *grummel*
Das war auch die Aussage auf dem Nikonstand auf der Photokina !
Dann werd ich wohl auch zuschlagen![]()
Hallo,
an dieser Stelle noch meine Erfahrungen mit dem Sigma 50/1.4.
Ich wollte dieses Objektiv eigentlich an einer D3 verwenden, was zwar grundsätzlich auch möglich ist, solange man seine RAW Dateien nicht in CNX/ViewNX entwickeln möchte. Hier zeigt sich bei mir nämlich das Phänomen, dass sich einige Dateien nicht öffnen lassen, bzw. beim Öffnen beide Programme mehr oder minder gar nichts mehr machen und nur noch via Task Manager beendet werden können. Das Problem ließ sich auch auf anderen Rechnern nachvollziehen.
Wirklich lustig dabei ist, dass sich die betroffenen Dateien ohne Probleme in anderen RAW Konvertern öffnen lassen (LR/ACR, Capture One, Silkypix, DxO). Noch interessanter wurde es, nachdem ich ein wenig mit den Meta Daten gespielt hatte und dabei die Meta Daten einer betroffenen Datei durch die Meta Daten einer funktionierenden getauscht hatte, Ergebnis: die Datei ließ sich plötzlich öffnen.
Natürlich habe ich Problem Tickets bei Nikon und Sigma aufgemacht. Nikon meldete sich recht schnell und bestätigte mir, dass sie die beschriebenen Probleme mit den von mir zur Verfügung gestellten Dateien nachstellen konnten. Eine Lösung dieses Problems konnten sie indes noch nicht liefern.
Sigma meldete sich erst nach der dritten Mail und dann auch mit der Bemerkung man könnte sich nicht vorstellen, dass die beschriebene Problematik etwas mit dem Objektiv zu tun habe. Wie auch immer, mein erstes Objektiv konnte ich umtauschen, leider zeigt auch das neue Objektiv genau die gleichen Probleme.
Schade eigentlich, aber nach der ganzen Geschichte werde ich es wohl auch zurück geben und auf das Nikon AF-S 50/1.4 warten.
Cheers
Ulf
Ich habe die gleich Kombi und es lässt ohne Probleme im CNX2 öffnen keinerlei Probleme.
Gruß
Hallo,
ich habe gerade eben noch mal was getestet, dass Problem ließ mir dann doch keine Ruhe. Irgendwie muss das Problem ja was mit den Kameraeinstellungen in Kombination mit dem Objektiv zu tun haben. Wie es scheint, habe ich jetzt des Pudels Kern gefunden (zumindest bei mir):
Also (bitte festhalten), mit aktivierter Korrektur der Vignettierung in der Kamera (getestet in Stellung Normal) und Fokussierten Objekten < 1,5 Meter Entfernung, werden RAW Dateien erzeugt, die sich nicht in CNX/ViewNX öffnen lassen.
Deaktiviert man diese Funktion oder hat es mit Objekten > 1,5 Meter Entfernung zu tun, treten keine Probleme auf.
Jetzt bin ich ja mal gespannt, was Sigma und Nikon dazu sagen. Wäre natürlich prima, wenn das andere Besitzer dieser Kombi mal testen könnten.
Cheer
Ulf
Langsam ist halt >relativ<
mein Sigma ist relativ schnell - relativ sehr schnell!