• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor 18-70 Total total unscharf bei 18mm !!!!!!!

Naja,

mein 18-70 hat max. 4cm Backfokus, wenn überhaupt und das im Nahbereich. Mal ernsthaft: wen stört das denn?

Wer hühnert denn bei dem Objektiv im Nahbereich bei 18mm rum? Mir ist das ziemlich egal. Die 18mm sind super, um mal Panoramen / Häuser / Landschaften aufzunehmen, aber so weitwinklig an der Naheinstellungsgrenze fällt mir da gerade nicht so besonders viel ein.

Grüße,
Nicolas.
 
Wonko, wenn dir das so ausreicht, dann ist es doch ok. Ich hatte mich über die plötzlich stark verschlechterte Abbildungsleistung bei 18mm gewundert (bei Normalentfernungen, also so 1-2m bei Innenraumaufnahmen) und hatte daraufhin mal untersucht, ob da ein generelles Problem vorliegt (sofern das mit Hausmitteln machbar ist). Dabei hatte ich halt diesen starken reproduzierbaren Backfokus festgestellt.

Jetzt lasse ich das Objektiv halt untersuchen. Wenn´s nicht daran liegt, dann muss eventuell die D80 justiert werden, zumal auch mein 28-75/2.8 seit dem Wechsel zur D80 etwas nachgelassen hat und am langen Ende (und nur da!) ebenfalls zur Fokusverschiebung nach hinten tendiert. Bei den anderen Objektiven scheint ja noch alles zu passen.

Gruß
Udo
 
Moin Udo,

Ich hatte mich über die plötzlich stark verschlechterte Abbildungsleistung bei 18mm gewundert (bei Normalentfernungen, also so 1-2m bei Innenraumaufnahmen) und hatte daraufhin mal untersucht, ob da ein generelles Problem vorliegt (sofern das mit Hausmitteln machbar ist).

Bei plötzlich stark verschlechterten Eigenschaften ist das ja auch absolut naheliegend.. :) Insbesondere, wenn Du meinst, dass das bei der D70 nicht so war.

Grüße,
Nicolas.
 
Ich habe ne D70s und hatte vorher ne R1, also sehr verwöhnt, was Bildqualität angeht. Ich kann nur sagen, dass ich mit der Schärfe des 18-70 sehr zufrieden bin.

Ich habe innerhalb der letzten Woche, seit ich die D70s habe, hunderte von immer den gleichen Testfotos gemacht (wie das halt so ist am Anfang :D ) und Unschärfe bei 18mm ist mir nicht aufgefallen.

Ich habe mehrfach in 40cm Entfernung den NIKON Karton und andere Kleinteile mit Weitwinkel und Selbstauslöser fotografiert und ich muss sagen, mir taten fast die Augen weh, so scharf sind die Fotos geworden. :ugly:

Nein, Spass beiseite, sind ok, aber wären die so, wie die zuvor gezeigten Testbilder, hätte ich die Nikon samt Objektiv wieder eingepackt und zurück gebracht.

Also liegt es nahe, dass die D80 vielleicht nicht damit klar kommt? Warum gibt es den im Moment auch nur noch Kits mit dem 18-135? Das 18-70 Kit ist kaum mehr bei den Händlern lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Udo,



Bei plötzlich stark verschlechterten Eigenschaften ist das ja auch absolut naheliegend.. :) Insbesondere, wenn Du meinst, dass das bei der D70 nicht so war.

Grüße,
Nicolas.

Hör ich da ein klein wenig Ironie raus? ;)

Ich muss dazu sagen, dass die Unschärfe bei 18mm im Moment nicht das einzige Problem meines 18-70 ist. Hinzu kommt, dass es bei Brennweiten zwischen 50 und 70mm nicht mehr auf unendlich fokussiert. Vielleicht besteht ein Zusammenhang? Ich habe sogar einen kleinen Verdacht, woran es liegen könnte: Das Objektiv hat zuletzt etwas stärkeren Regen abbekommen. Deshalb der Verdacht auf ein "generelles" Problem.

Gruß
Udo
 
Nee,

das war tatsächlich mal absolut ernst gemeint. Wenn sich irgendwelche Geräte anders als vorher verhalten, ist das tatsächlich Anlass, das ganze mal etwas genauer zu beobachten. Bis jetzt hatte ich aber eher den Eindruck, dass das 18-70 halt konstruktionsbedingt nen leichten Backfokus bei 18mm hat, was ich im "vernünftigen Rahmen" für nicht so wirklich schlimm halte.

Nicolas.
 
Ich glaube nicht, dass es generell ein Problem mit dem 18-70mm gibt, daß es fast keine Kits mehr gibt liegt doch auch wohl daran daß das 18-135 eigentlich in den Tests schlechter darsteht und wohl auch an der Haptik.
Das 18-70 das ich im Moment habe ist einiges besser. Hier aber noch etwas zum diskutieren, ein Bild von meiner ersten 18-70 Linse....
Bild wurde nur verkleinert, Crops auf Anfrage
Besch....ner geht's wohl echt nicht !
 
Warum denn mit Kamera einschicken????

Poste dann unbedingt mal, wie's ausgegangen ist. Vielleicht dann nen Frontfokus bei 70mm? *ggg*

Grüße,
Nicolas.
 
Hallo zusammen, anbei ein Märchen:

nun meine Story, die natürlich mit der Realität überhaupt nichts zu tun hat (natürlich komplett phantasiert ist; alle Ähnlichkeiten mit Personen und Begebenheiten sind frei erfunden und haben so oder so ähnlich nie stattgefunden, sondern dienen ausschlieslich meiner Belustigung...):

Recht neues 18-70 einseitig stark unscharf, zu einem großen Unternehmen geschickt. Anwort: alles im Rahmen der Toleranz => ??? :grumble:

Dann das gleiche Teil zu einer regionalen Service-Werkstatt zusammen mit den Fehler belegenden RAW-Files gesandt. => Antwort alles im Rahmen der Werkstoleranz, ich solle doch den Body nachschicken...

Gesagt, getan... und ratet mal welche Antwort ich bekam: "Alles im Rahmen der....

Ihr könnt nachvollziehen, daß der Anti-Held dieses Märchens sehr sauer und ratlos ist, aber natürlich auch nur "im Rahmen der Toleranz" innerlich tobt, weil der Fehler erst ab Blende 8 bis 11 verschwindet...!

Eure Erkenntnis aus diesem Märchen dürft ihr nun selbst ziehen.
 
Jetzt verunsichert ihr mich doch etwas. :eek:

Wo kann man denn dieses Testmuster runterladen, damit ich selber mal verlässlich sehen kann, ob alles ok ist oder nicht?

EDIT: Hab ich gefunden. Steht ja groß und breit auf dem Zettel... :angel:

Warum wollen die bei Nikon denn die Kamera haben? Das Objektiv hat doch nix mit der Cam zu tun, wenns mit anderen klappt??? :ugly:

Ich würde denen antworten, dass Du die Kamera brauchst und nur wegen dem Objektiv nicht einschicken wirst. Die werden doch wohl Referenz- oder Messeinrichtungen haben, mit denen die das Objektiv überprüfen können.
 
Jetzt verunsichert ihr mich doch etwas. :eek:

Wo kann man denn dieses Testmuster runterladen, damit ich selber mal verlässlich sehen kann, ob alles ok ist oder nicht?

EDIT: Hab ich gefunden. Steht ja groß und breit auf dem Zettel... :angel:

Warum wollen die bei Nikon denn die Kamera haben? Das Objektiv hat doch nix mit der Cam zu tun, wenns mit anderen klappt??? :ugly:

Ich würde denen antworten, dass Du die Kamera brauchst und nur wegen dem Objektiv nicht einschicken wirst. Die werden doch wohl Referenz- oder Messeinrichtungen haben, mit denen die das Objektiv überprüfen können.

Hatte heute mein Händler an der Strippe, Nikon will auch mein Body haben, blöd, 50mm, 70-300mm VR, Sigma 70mm Macro alles göttlich nur das 18-70mm ist voll sch..., und das beim 2ten. das nervt. eigentlich bin ich ja schon bereit den Body einzusenden aber wenn die es nicht auf die Reihe kriegen, dann sollen sie auch den Kunden entschädigen. Mist habe extra Nikon genommen weil man immer über Serienschwankung bei Canon liest, bin echt langsam stink sauer !!!!!:grumble: :grumble: :grumble: :grumble: :grumble:
Wenn ich so ein Müll als Systemingenieur auf den Markt bringen würde wäre ich schon längst draußen, wo bleibt die Qualitätssicherung ??????
 
Moin!

Ich wollt mich hier mal mit einreihen. Habe gestern Abend nach dem ich das Thema gelesen hatte, meine D80 mit 18-70 in die Hand genommen und ein paar Bilder geschossen.

Mein Eindruck: bei 18mm tatsächlich unscharf, ab ca 40-50mm richtig scharf.

Dazu habe ich das gefühl, das sich über den Brennweiten bereich der Fokus vom Backfokus zum Frontfocus entwickelt...

Hat jemand ein ähnliches Problem mit dem Fokus?

Hier noch mal 2 Bilder.

eins mit 18 und mit 70 mm
 
Moin!

Ich wollt mich hier mal mit einreihen. Habe gestern Abend nach dem ich das Thema gelesen hatte, meine D80 mit 18-70 in die Hand genommen und ein paar Bilder geschossen.

Mein Eindruck: bei 18mm tatsächlich unscharf, ab ca 40-50mm richtig scharf.

Dazu habe ich das gefühl, das sich über den Brennweiten bereich der Fokus vom Backfokus zum Frontfocus entwickelt...

Hat jemand ein ähnliches Problem mit dem Fokus?

Hier noch mal 2 Bilder.

eins mit 18 und mit 70 mm

Mach doch mal den Test ohne Blitz !!!
Du wirst vielleicht überascht sein, ohne blitz viel besser :ugly:
Naja Montag geht alles zu Nikon :mad:
 
So, ich habe mit meiner D70s 20-30 Bilder bei 18mm, Blende 3,5 und mit kürzest möglichem Abstand gemacht.

Alle Ergebnisse sind identisch. Die Unschärfe nimmt bei -20mm langsam ab, zwischen -2mm bis +2mm ist es gleichmäßig scharf, ab +10mm nimmt die Unschärfe wieder zu.

Bei Blende 3,5 ist sowieso das ganze Bild nicht richtig knackig scharf, ebenso weil ich den Ausschnitt extrem vergrößert habe.

Bei 5,6 und 8 ist kaum noch was von Unschärfe zu erkennen und die Schärfe ist sehr ausgewogen.
 
Hallo zusammen!

Ich habe garde auch mal getestet. D70s 18-70 er. Die Qualität bei mir ist OK. Ab 20mm vor dem Fokus bis ca.50 mm danach scharf. Besser kann´s nicht sein. Frage: Hat denn jemand von euch eine Schärfentiefentabelle für das Objektiv für die verschiedenen Brennweiten. Weil hier soviel diskutiert wird, würde mich das mal interessieren. Damit man weiß worüber man spricht.

Gruß

Arnim
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten