• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor 18-70 Total total unscharf bei 18mm !!!!!!!

Ich wundere mich auch immer wieder das einige das 18-70 so hochhängen. Ich habe es mit dem 18-55 1:1 über alle Blenden vgl. und da lag das kleine vorne.
Auch im aktuellen FotoMag 3-07 wurde die D80 wegen des 18-70 (im Kit getestet) abgewertet vgl. mit der D50 und 18-55 Kit wegen der Linsenschwächen...

Colorfoto bewertet das kleine ebenfalls höher.

Alles Zufall?

AW: Nikkor 18-70 Total unscharf bei 18mm

Einen Focustest macht man immer mit Offenblende.
Gruß Günter

Siehe Bild 2; f3.5 Offenblende, war nur um zu sehen wie es sich bei f11 verbessert.
Eigentlich ist es weniger ein Back oder Front Fokusproblem sondern die Bilder sind einfach nur verwaschen :grumble:

Hier noch ein Beispiel ....

also ich würde das teil kurzerhand zurückgeben! da kann ja was nicht mit stimmen, wenn deine anderen objektive gute ergebnisse produzieren.
einfach mal ein bild auf 'nem usb-stick abspeichern und dann soll sich der verkäufer das mal anschauen ...

Pacha schrieb:
ich habe hier mal den Focustest meines Sigma 28-105 f2,8-4, und war sehr zufrieden damit.
Gruß Günter
Nett, aber wohl echt am Thema vorbei...:lol:

Frage an andimage:
Wie sieht's denn eigentlich bei manuellem Fokus aus?

Gruß
gustafo

Generell habe ich keine Fokusprobleme mit der Linse denn bei 70mm ist sie super scharf. Der Fokus chart test zeigt eindeutig das wir hier kein Falsch sitzenden Fokus haben sondern das bei niedrigen Brennwieten das ganze Bild verwaschen ist

Generell habe ich keine Fokusprobleme mit der Linse denn bei 70mm ist sie super scharf. Der Fokus chart test zeigt eindeutig das wir hier kein Falsch sitzenden Fokus haben sondern das bei niedrigen Brennwieten das ganze Bild verwaschen ist

Finde ich nicht! Für mich sieht das nach Backfokus aus!
Mach doch mal ein Bild mit versetzen Gegenständen!

Bin auch nochmal dabei... fokussiert auf den mittleren Akku!

Bin etwas mehr als nötig zurückgegangen (ist 'ne 100%-Ansicht), da ich nicht wusste, ob der AF sich mit der Naheinstellgrenze in die Quere kommt. Das Ergebnis ist aber absolut reproduzierbar.

ciao
nubi

Hallo Andreas und nubi,

ich habe mit dem 18-70 die gleichen Probleme bei 18 mm wie ihr. Die Bilder sind verwaschen und unscharf.
Wie ist der Stand bei euch? Habt ihr es eingeschickt?

Gruß
Slayton

Hallo Andreas und nubi,

ich habe mit dem 18-70 die gleichen Probleme bei 18 mm wie ihr. Die Bilder sind verwaschen und unscharf.
Wie ist der Stand bei euch? Habt ihr es eingeschickt?

Gruß
Slayton

Hi Slayton,
Habe es meinem Händler zurückgebracht der mir für die Zeit des Überprüfen bei Nikon ein anderes gegeben hat. Es ist ein riesen unterschied mit der ersten Linse aber das "rosarote" :ugly: vom Ei finde ich es nun auch nicht.
Wenn meins zurück kommt kann ich mich dann entscheiden welches ich behalten will. Ich glaube das allerdings das frisch justierte von Nikon die wahl sein wird, aber das werden die Testbilder ergeben. Beide Linsen kommen aus Thailand, keine Ahnung ob das ne rolle spielt...
Wenn ich was erfahre von Nikon werde ich hier natürlich sofort posten !

Hallo,

hab' mich noch nicht weiter drum gekümmert. Das 70-300mm VR ist zur Zeit weitaus häufiger im Einsatz. :-D Ein Problem sehe ich nicht bei einer generellen Unschärfe, sondern dass bei 18mm der Fokus einfach falsch sitzt.

ciao
nubi

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls das Nikkor 18-70 mm Objektiv und das gleiche Problem der Unschärfe bei 18 mm Brennweite. Scheint wirklich bauartbedingt zu sein!
Also was tun? Objektiv in die Tonne kloppen??

Gruß,
Andre

Hallo,

ich habe mir nach den schlechten Erfahrungen mit meinem Nikon 18-70 das Tamron 17-50/2,8 bestellt.
Ich habe es heute bekommen, habe aber bis jetzt leider nur ein paar Testfotos damit machen können.
Der erste Eindruck ist gut, die Lichtstärke schon klasse. Ich hoffe, mich die nächsten Tage etwas mehr mit dem Objektiv beschäftigen zu können.

Gruß
Slayton

Hallo,

18mm sind bei mir auch nicht toll, aber nicht ganz so schlimm, finde ich.
Hier mal meine Testbilder:
1. 18mm ohne internen Blitz
2. 18mm mit internem Blitz
3. 70mm ohne internen Blitz
4. 70mm mit internem Blitz

Der Weißabgleich ist ohne Blitz gemessen, passt daher bei den Blitzfotos nicht, aber darum gehts ja hier auch nicht.
Ich habe mir vorgenommen in Zukunft nicht mehr mit 18mm zu fotografieren, die Verzeichnung ist mir zu extrem und die Schärfe nicht optimal.

Mit dem 18-70 habe ich an der D80 auch so meine Probleme bei 18mm. Im Nahbereich liegt der Fokus ca. 10cm hinter dem Motiv, wodurch die Motivebene natürlich sehr unscharf abgebildet wird. Zudem fokussiert es plötzlich nicht mehr auf unendlich zwischen Brennweiten von 50-70mm. Ich hab´s zu aks in Köln gebracht; mal schauen, was die daran richten können.

An der D70 hat das Objektiv bis zuletzt tadellos funktioniert und war schon bei Offenblende in allen Brennweitenbereichen scharf. Schon komisch, oder? Zumal auch bei anderen Objektiven Probleme auftauchen, die ich an der D70 nicht hatte...

Gruß
Udo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten