Sodala, einmal schnell über's Feld fotografiert - nicht ideal, aber ich kann leider gerade nicht weg und schöner wird'S in der Gegend nicht
Übersichtsbild:
Zu allererst auf 15mm bei Offenblende - auf diese Stelle wurde fokussiert (links im Bild)
Mitte
Mitte unten (hier scheint das Nikkor stark dezentriert zu sein - ganz schwach)
Mitte rechts
Dann auf 24mm bei Offenblende
Mitte
Mitte unten
Mitte rechts
... und dann noch 24mm auf F/5.6 abgeblendet
Mitte
Mitte unten
Mitte rechts
Also, für mich ist das Nikkor generell schärfer, abgesehen vom unteren Bereich des Bildes - da ist es wirklich sehr verwaschen. In den Ecken schneidet das Tamron generell besser ab (hab' hier jetzt keine Beispielbilder, aber summa summarum kann ich das so sagen nach ein paar Shots). Mein Tamron ist aber beispielsweise im mittig rechten Bereich schlecht.
Dass das Nikkor mittig unten so dermaßen schlecht ist ist sicher nicht normal, aber ich denke, und es wurde ja auch schon erwähnt, dass mein Tamron auch nicht unbedingt top ist. Eigentlich sehr unlustig wenn man bedenkt, dass ich das beste Exemplar aus drei genommen habe ... was meint ihr? Hab's im Jänner neu auf Amazon gekauft, würde ein Einschicken vl. irgendetwas bringen oder würde ich wohl mit "liegt innerhalb der Toleranz" abgespeist werden?
Dass man die Unterschiede beim normalen Betrachten merkt bezweifle ich, aber da ich bekannterweise schon zum pixelpeeping tendiere beschäftigt's mich halt trotzdem irgendwie...
LG,
Luk